Mahlzeit zusammen, Ich habe mir das Aqara Home Security Kit gegönnt. War im Angebot zur Black Week. Man kann zwar in HA nicht ganz so viel anstellen aber zumindest kann ich sie in meine Alarm Automation mit einbinden. Ansonsten, wird meine selbst gebastelte Heizungsautomation weiter getestet und optimiert. Bis jetzt bin ich zufrieden damit und hoffe das bleibt auch so. ![]()
Des weiteren habe ich noch zwei Nous Plug gegen Sonoff S60TPF getauscht. Nach einem Update haben die Nous trotz Kalibrierung katastrophale Werte ausgegeben. Da ich sie für die Waschmaschine und den Trockner einsetze brauche ich verlässliche Angaben. Jetzt werden sie halt zu einfachen An/Aus Plug’s degradiert. ![]()
Heute kam mein neues Aqara Thermostat W600 für meinen Handtuchhalter (einziger hier, sonst ist überall FB HZ)
Schön das das Kalibrieren ging, im Gegensatz zu den Shelly BLU TRV! (minimal schwergängiges HZ Ventil)
Matter sowie Zigbee direkt über den Aqara M3 sowie über HA mit Z2M
Aber: alle haben gemeinsam ein kleines Problem => keiner liefert ein eindeutigen Heizen (leider auch keine Ventilposition)
Wenn das Thermostat auf AUS steht wird trotzdem die Temperaturanwahl verwendet!
Kenne ich bei der Thermostat Funktion von HA sowie von Shelly so nicht
Also auf die schnelle ein Template Binary Sensor in HA angelegt
{% if state_attr('climate.thermostat_handtuchhalter_w600', 'current_temperature')|float(0) < state_attr('climate.thermostat_handtuchhalter_w600', 'temperature')|float(0) %}
on
{% else %}
off
{% endif %}
der tuts auch, oder ich mache ein neues Thermostat in HA
und, das Ventil schließt auch wirklich ![]()
wird ja alles überwacht hier
das EMS von BBQ-Kees ist heute angekommen, natürlich schon angeschlossen und Werte trudeln über MQTT ein. Die Menge an Daten und Einstellmöglichkeiten sind ja unfassbar.
Dieses Wochenende geht es daran ein neues Dashboard zu bauen für die ganzen Daten.
Mit dem alten Gateway (was es dazu gab von Bosch liefert zwar Daten aber Einstellen natürlich fast nichts). Darum der Wechsel ![]()
Und Danke @TTShorty für den Tipp oder besser dein Ausführlichen Post. Hatte das EMS schon mal auf dem Schirm, dachte mir aber wofür, du hast ja ein Gateway.
Danke für die Info und viel Spaß beim Auswerten. Gib mir gerne ein Feedback.
Wichtig sind für mich in erster Linie die Brennerstarts innerhalb von 24h.
Auch interessant dann die max. Brennerleistung in KW aus dem EMS und die Modulation. Wie weit moduliert sie runter.
Bau dir als erstes in HA im Energieboard deine Verbräuche ein und schau dir die VL u. RL Temperaturen an. Über Sperrzeiten WW oder dynamischen Anpassungen können wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt den Austausch finden. VG.
Meine Heizung ist dank des Bosch Gateway schon so weit optimiert worden das es da nicht mehr viel gibt zu optimieren. Nur hatte ich keinen Bock mehr immer in den Keller zu rennen wenn ich doch noch mal z.B. Vorlauf etwas anpassen wollte.
Brennerstarts habe ich maximal 4 Stück am Tag, da wurde aber 2 mal am Tag der Start fürs Warmwasser mit rein gerechnet. Die Modulation liegt meist zwischen 10 und 25.
Schau mir das ganze morgen mal in ruhe an und wie man eine coole Steuerung auf dem Tablet hin bekommt.
Hast du heizen und WW einzeln im Energiedashbord?
Ich hatte gerade schon geantwortet. Vielleicht jetzt als Doppelpost.
Ja, wird beides angezeigt. In der Ballengrafik als WW und die Heizenergie.![]()
Yay, fertig mit der Renovierung der Scripte für Dekobeleuchtung \o/
Weihnachten kann kommen.
Meine beiden Spielzeuge (EPaper) sind angekommen. Also habe ich heute Mittag den Versuch gestartet, die kindle E-Paper zu jailbreaken und lief mit der Anleitung wirklich sehr gut ab.
https://kindlemodding.org/jailbreaking/WinterBreak/
Nachdem sie dann endlich freien Zugriff gewährten und KUAL installiert war, wurde der onlinescreensaver von github auf den kindle kopiert. Der sorgt dafür, dass aus dem add-on in HA der screenshot auf den kindle kommt. Dafür wird kurz das Wlan eingeschaltet, Bild gezogen, und Wlan wieder ausgeschaltet! Perfekt für lange Akkunutzung. Die Steuerung von Dingen geht so natürlich nicht, aber für die passive Anzeige sind sie perfekt!
https://github.com/Kuhno92/onlinescreensaverPW2
Dann braucht man noch den ScreenSaver hack:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=225030
Unter HA muss das Add-On Lovelace Kindle Screensaver installiert werden.
https://github.com/sibbl/hass-lovelace-kindle-screensaver
Das Add-on braucht auch keine großen Ressourcen.
Wenn das alles geschafft ist, kann man sich um das Dashboard kümmern. Ich habe erstmal schnell etwas zusammengebastelt. Der Screensaver vom Kindle wird nun immer mit aktuellen Daten aus HA gefüttert und angezeigt. Habe aktuell 5min Intervalle eingetragen und in der Nacht auf 60min erhöht. Mal schauen wie lange der Akku läuft. Heute Nacht waren es 2% glaube ich.
Achja der kindle kann auch weiterhin normal zum lesen verwendet werden. Eigentlich echt schöne Dinger, 6 Zoll Epaper mit Hintergrundlicht, Wlan und Touch. Die Auflösung ist auch sehr gut, bei meinen beiden 7.Gen liegt sie bei 1440x1080 Pixel.
Fazit: Gefällt mir richtig gut und die Preise sind gegenüber anderen EPaper unschlagbar. Schaut mal in der Bucht vorbei.
Das ist cool! Ich habe spontan versucht mich über den Tolino meiner Frau in HA einzuloggen. Aber outofthebox kommt er mit der Authentifizierung nicht zurecht.
Das ist ja hochinteressant.
Ich habe auch noch so’n Kindl in der Schublade.
Seitdem ich Home Assistant im Einsatz habe, komme ich nicht mehr zum Lesen.
Obwohl ich noch jede Menge Perry Rhodan Romane zu lesen hätte.
Als passives Dashboard kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Und da es weiterhin möglich ist, damit eBooks zu lesen, warum nicht?
Muss erstmal schauen, wie es dem Akku geht. Der wurde schon 2 Jahre nicht mehr geladen.
Vielen Dank für die Inspiration und Anleitung.
Ich habe mal meinen „alten“ SLZB-06 als Router konfiguriert
der Meros Siren liegt direkt neben dem SLZB-06
muss ich jetzt ein neues bzw. vorhandenes Gerät an diesem koppeln? oder läuft das irgendwann automatisch?
Ja ebooks kannst du ganz normal weiterlesen. Ich habe knapp eine 1h für alles gebraucht, Jailbreak, Hotfix, Adblocker und OTA Updates sperren. Das dauert ein wenig die ganzen Sachen durchzugehen, aber das Ergebnis lohnt sich. Ich nutze auch alte Kindle dafür, müssten so aus 2016 (Gen7) sein.
Finde es halt sehr schön, ein normales Dashboard über HA zu erstellen, statt kompliziert etwas zu zeichnen und Werte auf einen EPaper mit ESP oder Co zu übertragen. Einmal eingerichtet kann man easy zwischen Dahsboards wechseln und hat die komplette Palette der Cards in HA zu Auswahl. Über Kiosk blende ich Seiten- und Menüleiste aus.
Habe gerade mal geschaut, über den Tag hat er heute 8% Akku verbraucht. Also so 10-12 Tage. Auf 20 würde ich schon gerne kommen.
Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, man kann sich sogar den Akkustand vom Kindle mit zwei Helfern und einem Blueprint in HA einrichten. Das muss ich noch machen.
War mal wieder ein schönes kleine Projekt und die Frauen freuen sich über die neue Anzeige im Haushalt.
![]()
@DirtyBird Das Screensaver Add-On verlangt auch einen Langzeittoken aus HA. Den habe entsprechend erstellt und eingetragen. Wichtiger ist aber sicherlich die Verarbeitung auf dem Gerät, dass dort die Screenshots an den Screensaver übergeben werden.
@Dreckfresse kann ich dir nicht beantworten. Bei meinem Netzwerk muss ich auch immer wieder feststellen, dass Geräte sich eigentlich mit näher liegenden verbinden könnten, es aber doch mit weiter entfernten tun.
habe ich jetzt selber heraus gefunden, natürlich müssen sie neu gekoppelt werden
der Router ist jetzt unten im Wohnzimmer (andere Ecke vom Router Luftqualität) somit hat er jetzt einen sehr guten LQI zum Präsenzsensor in einem Stahl Gartenhaus
Da sich die Tür der Gästetoilette nicht abschließen lässt, da die aktuell zu kaufenden Türschlösser leider nicht mit meinem Altbau Türrahmen passen, habe ich den WAF freien Tag gestern genutzt und habe die Gästetoilette smart gemacht.
Ein Sonoff ZBMINIR2 dient hier jetzt zur Steuerung des Lichts und als Repeater.
Ein Präsenzsensor ZG-204ZM gibt das Einschalten des Lichts frei.
Gleichzeitig aktiviert dieser einen Besetz-Button auf dem Dashboard.
Dazu noch einen Fenstersensor und Sensor zur Temperaturaufzeichnung.
Jetzt hoffe ich noch, dass am Cyber Monday die entsprechenden Tablets günstig zu bekommen sind, so dass jeder im Wohn-/Esszimmer sehen kann, dass das WC besetzt ist
Den Stick gibt’s wohl gerade beim Chinamann günstig. Überlege, mir auch einen zu holen allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das brauche..Zigbee und WLAN sind so meine Netze. Thread belastet doch WÖLAn ebenso oder?
Mhh, das scheint aber noch nicht so eine ideale Lösung zu sein, oder? Ich stelle mir das nicht gerade praktisch vor, wenn man auf einem Tablet erst checken muss, ob das Badezimmer frei ist..
Es kommt darauf an, wie oft das WC genutzt wird, aber evtl wäre eine kleine Signalleuchte am Eingang oder ein E-Paper Display hier nützlich.
Gestern noch einen Sonoff SNZB-02D (Zigbee) eingebunden
das ist mein erstes Zigbee Hygrometer, bisher nur Wlan oder Bluetooth Geräte
Nachteil der Bluetooth Hygrometer ist das ein offset der Werte zwar (meist) möglich ist zum Einmessen => aber an HA immer nur die Rohdaten übermittelt werden!!
also musste ich immer eigene Sensor erstellen zum Abgleichen
der Sonoff SNZB-02D mit Z2M hat das ja integriert ![]()
Werte sehen erst einmal plausible aus, gegengemessen gegen meine Referenz „RuuviTag Pro“ (ist natürlich eine eigene Klasse für sich)
Jetzt lasse ich sie min 1Woche beisammen und passe den Sonoff SNZB-02D an
@MarzyHA
Mh das Tablet soll, auch zur Steuerung des restlichen Dashboard, neben die Tür zum Flur, der dann Gäste WC usw. andient.
Signalleuchte ließe sich nur batteriebetrieben realisieren, oder über den Austausch des Eltako im Schaltschrank für meine Kreuzschaltung im Flur und dann eine smarte Leuchte in der Fassung direkt vor dem WC.
Edit:
Hat jemand von euch den ZBMINIR2 im Turbo Modus laufen?
Taugt dieser Modus etwas?
Ist ja quasi, wie maßgeschneidert für mein Problem.
Scheitert aber wohl an Hardware und Know-how.
3D Drucker gibt es im Freundeskreis genug, allerdings habe ich mich noch nie mit ESP32 noch LED auseinander gesetzt