[KW 48 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Na dann hast doch ein schönes Bastelprojekt! :slight_smile: Den Code dafĂŒr bekommst bestimmt von @Oli-Chragebaer. Den Rest musst du eigentlich nur noch drucken und zusammenbauen. Vorteil wĂ€re halt, man kann die Ampel z.B. im Flur oder wie es die RĂ€umlichkeiten zu lassen montieren und mĂŒsste nicht in jedem Zimmer ein Tablet fĂŒr den Hinweis zwecks WC anbringen.

1 „GefĂ€llt mir“

Better Thermostat lÀuft ganz gut - wenn man etwas drumherum programmiert.

• wenn zB. ein Thermometer kurz offline ist, was bei mir passiert, wenn Z2M neu startet, erholt sich BT nur sehr zögerlich oder gar nicht von dem „Schock“.
  • Dazu habe ich in Node-RED einen Flow erstellt, welcher von der Climate-EntitĂ€t das Fehler-Attribut auswertet und den Dienst neu startet.

Was sich im Sinne einer schnelleren Reaktion auch bewÀhrt hat, ist die Einstellung des Reporting der Thermometer in Z2M.

1 „GefĂ€llt mir“

Das EMS von BBQKees ist verbaut und liefert Werte. Magnete hinten angeklebt und ab an den Kessel.
Viel zum Verbessern von den Einstellungen gibt es nicht mehr. Aber jetzt kann man Heizkurve vom PC oder Smartphone, Tablet mal schnell etwas anpassen.

2 „GefĂ€llt mir“

Habe die Tage fĂŒr meine OffGrid Anlage einen Notfallplan gebastelt! Da mein Haus nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden ist und zur Zeit sehr viel Nebel ist der sonst hier nicht ist, kam mein Speicher in den letzten Tagen immer wieder fast an seine Grenzen. Wenn der Speicher leer ist ist auch das Haus dunkel und Stromlos.
Habe hier noch einen 1Ph Hausanschluss der zwar nicht fĂŒr das Haus verwendet werden kann aber noch besteht. Hier bin ich jetzt her gegangen und hab einen Stromanschluss zu einem Meanwell 48V 2kW Netzteil gelegt der den Akku wenn der SOC unter 20% geht, per Netzteil lĂ€dt bis auf 50% und dann wieder abschaltet. Das ganze habe ich per Automatisierung in HA laufen. Mal sehen wie der Plan aufgeht und ich ĂŒber die Runden komme!

3 „GefĂ€llt mir“