[KW 5 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Gestern Abend habe ich OpenCCU unter Proxmox installiert. Heute soll der RF Stick ankommen, dann kann ich homematic umziehen und die ccu3 verkaufen.

TasmoAdmin lÀuft jetzt auch extra unter proxmox. Ist schon wirklich ein gutes System und kann nun durchaus nachvollziehen, warum die Leute gerne proxmox nutzen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe heute mal etwas Hype gefolgt und den Clawdbot (mittlerweile Moltbot) auf einem Hetzner VPS aufgesetzt, unter anderem mit dem Ziel dass er mir mit Home Assistant Bastelei aushilft. Dass es so gut funktioniert, hÀtte ich aber nicht gedacht:

Man merke an, er hat nichts voreingebaut was Home Assistant spezifisch ist - nur das allgemeine Modellwissen und halt Internetzugang. Habe ihm die Nabu Casa URL und einen API Token hingeworfen, 5 Minuten spÀter hat das Teil alles durchblickt und kann mir jetzt auf Anfrage Dashboards bearbeiten, unter vielen anderen Dingen. Ich bin begeistert.

5 „GefĂ€llt mir“

Sehr interessant. Welches LLM verwendest du?

Interessant! Aber man muss immer ein Nachrichtendienst wie Whatsapp fĂŒr die Kommunikation nutzen? Du schreibst ja englisch, ist das zwingend? Ansonsten kann das fĂŒr viele bestimmt eine gute Hilfe sein. :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Claude Opus 4.5. Habe einen Max Plan von den ĂŒber das Weiterbildungsbudget von der Arbeit, da kann man solche Experimente mit machen :upside_down_face:

Ich wollte mich eigentlich weiter mit dem neuen Cloud Gateway befassen, aber meine Frau hat die ganze Woche Home Office.

Langweilig wird es trotzdem nicht: 20 cm Neuschnee 
 :snowflake:

1 „GefĂ€llt mir“

Es ist schon auf einen Messenger ausgelegt - das Teil lÀuft dauernd auf dem Server im Hintergrund, kann auch von sich aus etwas schreiben (Erinnerungen und so was), und so kann man es auch vom Handy aus begleiten etc.

Sprache ist egal, mir ist Englisch genau so vertraut wie Deutsch, im technischen Kontext vielleicht sogar mehr, daher :upside_down_face: Es gehen auch Sprachnachrichten

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde so ein lokales LLM auch gerne mal testen, werde ich dieses Jahr auf jeden Fall in Angriff nehmen. Englisch ist mir auch vertraut und habe damit wenig Probleme, aber es gibt ja doch viele die der Sprache nicht so mĂ€chtig sind und daher gleiche meine Nachfrage dazu.

Mein technisches Englisch ist wohl auch besser wie mein restliches. :sweat_smile: Wobei ich auch schon Immobilienverhandlungen auf Englisch gefĂŒhrt habe.

1 „GefĂ€llt mir“

@Dreckfresse
da rauf bin ich gespannt.
Wenn Du so weit bist bitte Infos posten :slight_smile:

HĂ€tte ich auch gerne :slight_smile: Ich muss da kleinere Brötchen backen. Hab aber festgestellt, daß fĂŒr meine Zwecke gemini-2.5-flash-lite völlig ausreicht. Die Kosten pro Anfrage liegen da im Zehntel Cent Bereich. Nutze es ĂŒber OpenRouter. Da kann ich ein tĂ€gliches Nutzungslimit einstellen. Ganz nĂŒtzlich, falls Clawdbot mal Amok lĂ€uft.

Mein ersten Skill habe ich auch schon implementiert. Damit kann ich jetzt meinen Roon Musikserver komfortabel ĂŒber Telegram steuern. Bin echt baff, wie gut das funktioniert.

Habe ihn vor der Arbeit erst mal in mein ESPHome geholt, also Grund Konfiguration
Das hat schon mal funktioniert, aber damit zeigt er natĂŒrlich noch einen dunklen Bildschirm :hugs:

Morgen dann erst mal etwas anzeigen lassen

1 „GefĂ€llt mir“

Alles neu fĂŒr mich mit dem LVGL Display

Aber Text und Page navigation (mit Touch) funktioniert schon mal :v:

und natĂŒrlich auch die Initialisierung ohne weiteren Konfiguration von LVGL:

Alle klicks/verschieben werden vom Touchdisplay umgesetzt und auch im Log angezeigt

Edit: Jetzt mal 3 Seiten und Navigation rechts unten geklickt

Log

[12:48:09.772][D][main:325]: Touch at (89, 476)
[12:48:09.774][I][cal:103]: x=89, y=476, x_raw=90, y_raw=477

und sofort wurde die zweite Seite angezeigt

das erinnert mich sehr an meine openHASP Touch Displays (das war eine Strafarbeit diese einzurichten)

3 „GefĂ€llt mir“

Auf meinen Dashboards benutze ich gerne die Flipdown-Timer-Card, zB. fĂŒr meinen Tea-Timer.

Animation

Hierzu wird der ALEXA Next Timer (sensor.xy_next_timer) verwendet.
Das hat auch eine Weile funktioniert.
Aber aus mir unbekannten GrĂŒnden steht der Sensor nicht mehr ohne Weiteres zur VerfĂŒgung.

Ich habe herausgefunden, dass er wieder fĂŒr eine kurze Weile funktioniert, wenn man die AMP-Integration neu lĂ€dt.

Da ich die Ursache nicht kenne, habe ich die Wirkung bekÀmpft und das Neuladen der AMP-Integrationes automatisiert.

Der AMP-Account wird „abgehört“ (kein pull), demnach unkritisch fĂŒr evtl. Penalty-Blockaden.
Auch das Neuladen ist bei 2-3 Timern pro Tag keine Gefahr.
Da ich mehrere Echo-GerĂ€te und mehrere Dashboards habe, wird geprĂŒft, welcher Echo besprochen wurde und ob ALEXA den Timer dort bestĂ€tigt.
Nach einer kurzen Verzögerung wird die AMP-Integration neu geladen.
Die ersten Sekunden gehen auf der Anzeige verloren. Sie setzt dann zB. bei 7m 47s ein.

Das klappt bisher sehr gut und was im Hintergrund lÀuft, ist nach einer Weile relativ egal.

1 „GefĂ€llt mir“

Heute sind 2 NOUS A7Z in das Zigbeenetz eingezogen.

• einmal fĂŒr die BĂŒgelstation
  • und fĂŒr die SYR EnthĂ€rtungsanlage

Also Kleinigkeiten

1 „GefĂ€llt mir“

Vorhin vor Arbeit konnte ich ihn nicht mehr flashen, dafĂŒr habe ich jetzt gute Laune
sieht toll als :v:
nach diesem Beispiel:

Alles reagiert, aber die EntitĂ€ten sind noch nicht verknĂŒpft
Beispiel Bilder findet man auch in der Doku
inklusive Startbildschirm, abdunkeln und auch Display aus

Hier mal Bilder von mir

9 „GefĂ€llt mir“

kannst Du mal ein Bild machen wie der Angeschlossen wird :slight_smile:
Wie gut oder schnell reagiert der Bildschirm?

Den ich suche ja noch ne alternative zum Shell Wall Display.
Wo ich im jeden Raum bestimmt Sachen anzeigen kann etc

Ich hab mein neues (gebrauchtes) Auto in HA integriert. Kleine Spielerei am Dashboard, da nicht alle EntitĂ€ten unbedingt angezeigt werden mĂŒssen. Reichweite und TankfĂŒllung reichen mir da. Fenster offen usw. wĂ€re - jetzt wo ich den Beitrag schreibe - fĂŒr unterwegs eigentlich sinnvoll
..

1 „GefĂ€llt mir“

habe die Version mit 3x Relais
bisher habe ich ihn aber nur am USB (tippe aber das er mit 230V auch funktioniert)

sofort :v:

NatĂŒrlich, deshalb habe ich auch dieses

und weil ich es ja in den Beitrag der GifTV vorgeschlagen habe noch eine neue Seite vom meinem ESP32-Capacitive_touch

3 „GefĂ€llt mir“

2 Fragen habe ich noch, dann gebe ich wohl auch Geld aus :slight_smile:

a) der mĂŒsste doch in eine Unterputzdosen passen?
b) wenn der passen wĂŒrde, wĂŒrdest Du auch eine Möglichkeit sehen den dann fest zu machen?

Das wÀre ja ein Traum, dann könnte man wirklich mal Lichtschalter damit ersetzen.