hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 5 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.
Ich hatte am Wochenende leider nicht viel Zeit, aber gestern Abend wenigstens noch die Proxmox Sensorwerte in HA integriert und in mein Dashboard aufgenommen. Jetzt fehlt nur noch die Übersichtsseite für die VM´s und LXC´s.
An der Power-Flux Card habe ich auch weitergebaut. Ich denke Ende der Woche noch die erste Version zu veröffentlichen. Diese Woche ist aber erstmal die VRM API an der Reihe und am Detailed Charts Panel will ich noch ein paar Optimierungen vornehmen.
Wie sieht es bei euch aus?
Seit ihr ĂĽberhaupt aus dem Haus gekommen bei dem Eisregen aktuell?
Ich glaube ich könnte mal wieder die anstehenden Updates einspielen. Gerade kämpfe ich mit meinem Presence Sensor von Aquara der bislang gut tat, aber nun eher zum Bewegungsmelder verkommt, d.h. wenn ich still im Home Office sitze dann erkennt er das plötzlich nicht mehr. Gerade nochmal an den Parametern gedreht, vielleicht hilft es ja.
Heute einen Aquara Cube T1 bestellt, der soll zukünftig als “Time-Tracking-Device” herhalten. Ich habe zwar seit Jahren einen Timeular im Einsatz, aber der kostet im Abo mittlerweile 136 Euro im Jahr und das ist mir zu viel. Also muss eine selbstgebaute Lösung her und da dürfte der Aqauara Cube auch reichen.
Das Wetter tut mir zum GlĂĽck nicht viel, musste zwar am morgen Schnee schippen und die Runde mit dem Hunde war etwas anstrengend weil viele in der Gegend eben nicht Schnee geschippt haben, aber da ich 100% Home-Office bin gibt es keinen Zwang irgendwo hin fahren zu mĂĽssen.
Ich möchte ein bisschen rumspielen und habe mir dazu dieses kleine ESP-Display bei AliExpress bestellt. Heute kam es an und jetzt kann dieser Versuch starten. Einfach mal machen! Mal sehen wohin mich diese Reise bingt.
Auslöser für den Kauf war das Video von «smarterkram | Olli»
Vom Gadget zum Smart Home Display: GeekMagic Mini-TV mit ESPHome befreien
Dankeschön @jayjojayson für den Beitrag. Musste heute zur Arbeit fahren und war dementsprechend am Vormittag gut ausgelastet
Ich spiele derzeit mit Philips HUE rum und teste das MotionAware.
Ansonsten ist gestern leider unser Rollladenmotor von der TerrassentĂĽr wahrscheinlich kaputt gegangen :-/
Jetzt muss ich mich damit leider auseinandersetzen.
Hält sich in Grenzen, am WE meine zwei Inseln vom Versuchsaufbau in „Finalisiert“ umgebaut,
diese Woche werden dann ein paar Automationen für die Lüftersteuerung (PC-Lüfter kühlen die MTTPs) gebaut…
Gebastelt nicht, aber ein wenig eingekauft fĂĽr neues Projekt oder besser gesagt bestehendes Projekt zum erweitern!
Zum erweitern meines Hausspeicher habe ich 48 Stk 314Ah Zellen gekauft, wird eine Speichererweiterung von ca. 55kWh werden! Dann bin ich bei einer Speicherkapazität von ca. 100kWh
Ich weiß ja, dass ihr den Strom auch benötigt, aber man muss echt mal überlegen. Andere kommen mit 100kWh die ganze Woche hin. Der Strombedarf steigt und steigt, gerade jetzt WP und E-Auto. Daher ist der Ausbau für Solar und Akku immer gut. Ich schaue immer etwas neidisch, wenn ich meine kleine Anlage dagegen sehe.
Das ist bei mir auch nicht von Heute auf Morgen so geworden, dass ist auch mit der Zeit gewachsen! Angefangen habe ich dort mit 550Wp und einer 12V 200Ah Blei Batterie!
Heute noch den zweiten GIRIER Smart Plug fertig eingerichtet und ersetzt jetzt einen weiteren Fritz!Dect (natĂĽrlich auch mit fortfĂĽhren der alten Langzeitdaten
Dann mal 3x 35W/12V Leuchtmittel gegen LED getauscht, war mir nicht sicher ob der integrierte Trafo das mit macht => und siehe da, auch mit der letzten der drei funktioniert sie noch (wieder keinen Grund die ganze Beleuchtung zu wechseln )
Habe an meinem Zähler bis jetzt einen ECOTRACKER genutzt um doie Echtzeitwerte in mein HA zu bringen. Leider hatte ich ewig, unverhersehbare und nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche zu meinem WLAN. Dadurch wurden idiotische Werte in HA gezählt und daraus resultierend, war das Energie-Dashboard nicht zu gebrauchen. Selbstein alter AP-LITE direkt am Stromkasten beseitigte das Problem nicht ganz. Habe dann tabularasa gemacht, den ECOTRACKER rausgeschmissen und einen bitSharke installiert.
Ging alles sehr einfach und die Werte kommen jetzt total zuverlässig über MQTT rein. Seit dem ein sauberes Energiedashboard und aussagefähige Verbrauchszähler (Utility-Meter) für Tag, Woche, Monat etc.
Letzte Woche hatte ich endlich meine Amazfit-Waage ins HA gebracht. Ging allerdings nur mit Hilfe von KI. Da ich es alleine ĂĽber Xiaomi-Programmierung nicht hinbekommen habe, hab ich mir den Parser dort erstellen lassen um die Vitalwerte aus den Hex-Daten separieren zu lassen. Geht jetzt ganz gut mit nur kleinen Abweichungen zum Display der Waage. Alles etwas sinnfrei, aber ich habe was gelernt dabei.