Ich war diese Woche so mit Beiträgen für dieses Forum und Videoproduktionen beschäftigt, dass mein eigenes Smart Home hinten runter gefallen ist. Aber als kleinen Teaser, ich konnte ein bisschen an meinem Energy Dashboard basteln.
Hi!
Ich hab die Woche meine MagentaTV One mit Fernbedienung ausgestattet unter HomeAssistent und mittels BetterThermostat mein erstes Heizungsthermostat auf HA umgeswitcht.
Bin gerade umgezogen, lasse Frau, Synology und HA im alten Haus zurück und fange wieder von vorne an. Zigbee Fensterkontakte, Thermostate, Thermometer mit sonoff Homebridge, Xiaomi Sauger, verschiedene Echo Geräte, firetablet als Wallpanel, 360° Außenkamera. HA wird wieder auf dem MiniPC eingerichtet. Es gibt viel zum austoben zumal der WAF keine große Rolle mehr spielt. .
Herausforderungen: verdammt dicke Wände da wird’s sportlich mit Wlan
Können einige Geräte nicht als mesh dein WLAN erweitern? Die Alexa Echos?! Ansonsten könntest auch über sowas wie den SMLight SMZ-06 nachdenken, damit kannst auf jeden Fall dein WLAN verbessern weil das hinstellen kannst wo du magst.
Ich habe diese Woche meine neuen Zwischenstecker Nous A1T mit der guten alten 60W GlĂĽhlampe kalibriert und dann u.a. die Waschmaschine dran angeschlossen.
Ich habe ein HA Update durchgefĂĽhrt, nachdem HA core 2024.12.3 erschienen ist.
Ich habe die Shelly BLE Türkontakte an die Türen meiner Kinder geklebt. Jetzt fährt die Heizung die Temperatur in ihren Zimmern auf 19 Grad runter, wenn sie morgens die Türen nicht schließen.
Ich werde weiter an der Home-Assistant-Matter-Hub-Integration herumbasteln und weitere Komponenten an Alexa zu bindn. Klappt absolut perfekt auch in Verbindung von meinem bisherigen System von Homematic. Die Integration klappt sogar mit dem Aqara Hub und einem Strip T1. SPITZE!
Diese Woche habe ich die Haus-Steuerung auf den RasPi 3B umgezogen (Installation von HA benötigt da über eine Stunde) und den RasPi 4 zur Test-Umgebung gemacht.
Dann noch ein paar Säulen-Diagramme für den tgl./wö./mon./jährlichen Stromverbrauch der Wärmepumpe gebastelt.