[KW 50 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Großes Ehrenwort, die Idee ist nicht geklaut. :eyes:

Ich habe so etwas Ähnliches vor ca. 25 Jahren mal an meinem Garagentorantrieb installiert. Allerdings damals noch konventionell, mit diskreter Elektronik und Mikroschalter im Garagentorgriff.

Hast du denn sowas bereits irgendwo veröffentlicht?

Gruß
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Sorry, da ich fast von Anfang an mit Node-RED als HA-Addon projektiere, habe ich von klassischen HA-Automationen fast keine Ahnung bzw. Erfahrung.
Ich benutze „nur“ 65 Helfer und 3 Template-Sensoren.
Und Dashboards - Die sind für mich das Größte! :heart:

Das soll auf gar keinen Fall heißen, dass HA-Automationen nicht gut sind.
Und irgendwie lässt sich bestimmt auch alles damit umsetzen, was ich so in Node-RED mache. Aber wie? - keine Ahnung. :blush:

Gruß
Schorsch

Wenn du mal Langeweile hast, kannst du dich ja mal mit Node-RED anfreunden. Dann können wir uns ausgiebig austauschen. :blush: :blush:

1 „Gefällt mir“

Was meinst du damit?
Mein Sohn hat die Companion-App auf dem iPhone installiert.
Ich habe ihn als Benutzer in HA autorisiert - NFC-Tag Türöffner hat sofort funktioniert.

Beim iPhone meiner Frau habe ich das noch nicht gemacht.
Mal seh’n - weil, bei meiner Frau funktioniert Technik meistens nach eigenen (extraterrestischen) Regeln. :wink:

Das ist allerdings 'ne feine Sache - wenn man die Watch schon hat.

Daran bin ich nun sehr interessiert. Denn mit den hiesigen iPhones klappt das nicht, da muss ein iOS Shortcut erstellt werden, der dann auf das NFC-Tag reagiert und die Companionapp aufruft.

Welche iOS Version funktioniert bei Deinem Sohn?

Und bislang hab ich trotz viel Recherche keinen Weg gefunden, das für iPhones einfach zu gestalten. Was aber den WAF ungeheuer erhöhen würde.
Bin da für jeden Hinweis dankbar.

Soweit ich das auch kenne geht das beim iphone einfach nicht. Bei Android funktioniert der NFC reader auch, wenn das Display ausgeschaltet bzw. Handy im standby ist, daher kann man das einfach an den NFC Tag halten. Ich habe einen NFC Tag im Auto, um im Notfall, falls Android Auto versagt, das Hoftor über Handy öffnen zu können. Wurde auch schon ein paar mal genutzt. Das letzte Backup ist der Funkschlüssel, aber das ist ja altmodisch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau so etwas war Bestandteil meiner Facharbeiterprüfung als Elektroniker ! :slight_smile:
Ist aber auch schon über 40 Jahre her. Man wird halt alt! :woman_shrugging::scream:
Aber es geht immer noch!

Der Türöffner war ein umgedreht angebrachter Türschliesser und die Verriegelung ein einfacher Zugmagnet mit Federbolzen! Simple , einfach und funktionierend! Wir hatte ja nichts und das Improvisieren war uns in die Wiege gelget! :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Werde bei Gelegenheit meinen Sohn fragen.

Habe soeben bei meiner Frau NFC aktiviert.
:rofl: ich meinte natürlich bei ihrem Handy :rofl:
Der NFC-Türöffner hat auch sofort funktioniert.
Im Unterschied zu meinem Android-Handy erscheint allerdings eine Abfrage, welche man durch Finger-Touch kurz bestätigen muss.

Soweit mir bekannt ist, hat mein Sohn ein topaktuelles iPhone und meine Frau hat ein älteres.

Beides kann ich nicht bestätigen.
Bei 2 iPhone geht es.
Oder reden (schreiben) wir evtl. aneinander vorbei, was gesperrtes und entsperrtes Phone angeht?
Meinen Androiden muss ich auf jeden Fall entsperren, sonst geht gar nix.
Das ist auch ein gewollter Sicherheitsmechanismus, da ja mit NFC auch Zahlungen möglich sind. Habe mal gelesen, wenn man das aushebeln möchte, muss man das Handy rooten.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „habe ich NFC am Handy aktiviert“ - ist das die Einrichtung einen Shortcuts in iOS?

Willkommen in Club, meine Prüfung zum Energieanlagenelektroniker war 1978.

Ja, genau. ich hoffe, dass kein gesperrtes Mobiltelefon mein NFC Tag an der Haustür lesen und das Öffnen der Tür veranlassen kann.
(Sonst haben wir die vieldiskutierte (Schuh als Türöffner) Situation, dass ein entwendetes Telefon (Schuh) sofort zum Öffnen der Haustür verwendet werden kann.

Ich hoffe, dass das nicht (oder nur bei einem seeeehr alten Mobiltelefon) funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kurz um es klarzustellen :slight_smile:
Die NFC-Tags in HA sind ganz normal auf einem iPhone nutzbar. Der Umweg über die Shortcuts-App ist möglich, aber nicht nötig. Es geht auch mit der HA Companion App direkt. Allerdings nicht im Standyby-Modus und es muss eine Benarichtigung beim Scannen angeklickt werden.

Edit: Hab gesehen, ihr habt es schon geklärt :laughing: Mal wieder zu spät gewesen.

2 „Gefällt mir“

Ist mir noch nicht gelungen. und ich finde dazu auch nix im Netz. Bin für jede Hilfe dankbar.

1 „Gefällt mir“

Sorry, die Antwort muss ich aufschieben.
Habe meinem Sohn das Handy meiner Frau in die Hand gedrückt, da ich ein iPhone höchstens einschalten aber mehr nicht kann.
2 Minuten später getestet - funzt.

Wo scheiterts genau? Ich helfe gerne, ich habe selbst mehrere in Benutzung mit meinem iPhone. Hab die ganz normal in der Companion App erstellt und den Tag damit beschrieben. Das Scannen klappt problemlos.

1 „Gefällt mir“

Genau wie @MarzyHA schrieb, ist es auch bei uns!

@MarzyHA scheint versiert zu sein, er kann dir evtl. besser helfen als ich.

1 „Gefällt mir“

Alles, kein Vorwurf. Wäre halt einfacher für einige wenn du da den Code für hättest. Und , nee auf Node-Red keine Lust. Geht ja auch so :wink:

1 „Gefällt mir“

@MarzyHA @Schorsch

Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen.
Und auch für den Hinweis, dass wir evtl mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten/Erwartungen diskutieren.

Ich habe in der Tabelle unten versucht meinen Kenntnisstand zu dokumentieren.

Schritt Android iOS iOS mit Shortcut
0 Shortcut erstellen; für jedes iOS-Gerät einzeln
1 Mobiltelefon entsperren (PIN, Fingerabdruck, Gesicht, …) Mobiltelefon entsperren (PIN, Fingerabdruck, Gesicht, …) Mobiltelefon entsperren (PIN, Fingerabdruck, Gesicht, …)
2 Mobiltelefon vor NFC Tag halten Mobiltelefon vor NFC Tag halten Mobiltelefon vor NFC Tag halten
3a Pop-up/Push Notification erscheint
3b Berühren/Drücken der Notification
3 In HA verknüpfte Aktion wird ausgeführt (z.B. Tür öffnen) In HA verknüpfte Aktion wird ausgeführt (z.B. Tür öffnen) In HA verknüpfte Aktion wird ausgeführt (z.B. Tür öffnen)

Beim iOS-Gerät auf die Notification drücken, um die Aktion auszulösen, ist etwas beschwerlich, gerade mit einer Hand und kurzen Fingern :wink:

Den Umweg über den iOS Shortcut finde ich ein wenig beschwerlich, da er für jedes Apple-Gerät erstellt werden muss. Bei mehreren Geräten und ggf zunehmender Anzahl von NFC-Tags und verknüpften Aktionen ist die Wartung/Aktualisierung aufwändig.

Beim Android Gerät sind die Aktionen dann „einfach da“.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ein Bild für die nächste Woche :smiley:
Mein Umstieg von der AVM FRITZ!Box 5590 Fiber zum UniFi Cloud Gateway Fiber ist abgeschlossen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schöne Tabelle.
Wir werden für 2 iPhone Shortcuts einrichten, um die lästigen Pop-up/Push Notificationen zu umgehen. Die halte ich in dem Zusammenhang für absolut überflüssig.
Ich habe keine Ahnung, wie man das mit den Shortcuts macht.
Aber „keine Ahnung“ ist in der Regel ein temporärer Begriff. :blush: