[KW 9 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 9 in 2026 ĂĽber unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Ich habe meinen 3D Drucker gewartet und das quietschen ist nun leiser geworden.
  • Im 3D Drucker habe ich selbst Sachen verändert und bearbeitet

Folgendes habe ich vor:

• Aufgrund des Wetters konnte ich im Garten nichts machen
  • Migration auf Immich

Und was geht bei euch so?

2 „Gefällt mir“

Heute wird der Speicherschrank (Schaltschrank im Flur)
und die 10 USB Platten von Wlan und Zigbee auf Modbus umgestellt.

Das musste ich vorziehen, da die Baustelle nun direkt vor meiner TĂĽr ist
und die Störungen bei mir den gesamten Kanal 11 stark überlagern.

Es ist auch kein Ausweg hier in Sicht,
durch das Schlechte Wetter hat sich nun alles noch verlängert,
eigentlich sollte diese Woche alles fertig sein.

Eine leichte Wlan Erhöhung (Störung) durch die Baustellen Ampel
ist ihnen wohl bekannt aber zigbee kennen die nicht mal.

Nach dem Versuchten Wechsel auf Kanal 1 ist mir ZIGBEE total eingebrochen,
wie man oben sehen kann.
Bin mit wlan wieder auf Kanal 6 zurĂĽck gegangen,
dann Funktioniert Zigbee auf 11 wenigstens zu 70%..

:face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Erledigt habe ich bisher noch nichts produktives. Aber über mein Switchbot Keypad Touch könnte ich mich mal wieder ärgern. Angegeben ist laut Hersteller das die Batterien drei Jahre halten wenn pro Tag 9 Bedienungen stattfinden. In der Praxis sieht es bei mir so aus, ich wechsle nach drei Monaten die Batterien und ärgere mich zusätzlich das sich das Pad schlecht lösen lässt. Selbstverständlich meldet das Keypad NICHT vorher, wenn die Batterien schwach werden. Das findet man heraus wenn man vor verschlossener Tür steht.
So etwas ist Mist und wĂĽrde ich kein zweites Mal kaufen.

1 „Gefällt mir“

HI, ich habe am Wochenende TrueNas in Betrieb genommen. Läuft jetzt auch über mein Proxmox und habe aktuell nur ein 512 SSD dran, aber so kann ich jetzt schön Dateien im Netzwerk verschieben. An der Fritzbox habe ich auch noch eine Platte, die aber eigenltich nur für Backups von HA, Proxmox und Fritzbox gedacht (also keine reiner Dateiverkehr).

Ansonsten gibt es nicht viel neues, mein neues Projekt die Power-Flux-Card werden sicherlich schon die meisten gesehen haben.

Ich warte darauf, dass es endlich besser wird vom Wetter und die Woche sieht viel versprechend aus. Dann werde ich sofort mal wieder am Solarsetup ein Modul hinzufĂĽgen. Das wartet jetzt schon fast drei Monate auf seinen Einbau.

1 „Gefällt mir“

Thema Thread beschäftig mich noch ein wenig wegen schlechtem Empfang von meinem IKEA ALPSTUGA
am einfachsten ist es natĂĽrlich einen Seeed XIAO ESP32-C6 einzubinden da er natĂĽrlich als Router fungiert (habe natĂĽrlich welche davon)
Leider wird bei mir in mein Thread der TLV nicht angezeigt!

Bei GitHub gab es aber einen entscheidenden Weg:

[core-ssh homeassistant]$ grep -r tlv: .storage/
.storage/thread.datasets:        "tlv": "xxxxxxxx"

diesen Ordner gibt es natürlich in HA und natürlich auch die Datei => im Editor geöffnet … und siehe da ist die TLV

Also mal schnell meinen Seeed XIAO ESP32-C6 angepasst => und er Funktioniert im Thread Netzwerk

jetzt mal warten ob der ALPSTUGA das mag

2 „Gefällt mir“

Da heute auch mein SMHUB Nano eingetroffen ist
habe ich ihn auch auf die schnelle eingerichtet

Ich habe heute auf Arbeit ein kleines Solarfeld entworfen, das autark mit 135W Solarmodul, 12v victron 256Wh Batterie und (einfachem) victon Laderegler läuft. Prototyp ist soweit fertig. Damit soll eine 5-10Watt Leuchte ab der Abendämmerung über einen Bewegungsmelder betrieben werden. Ich denke die Leistung ist aussreichend. Aktuell haben wir ein anderes Modell mit 5W Leuchte und 100Ah Stunden Akku in Betrieb, aber die dort verbauten AGM Batterien sind einfach nicht mehr zeitgemäß und man hat immer mit Tiefenentladung zu kämpfen, gerade bei niedrigen Außentemperaturen. Daher habe ich jetzt mal den Umschwung eingeleitet. :slight_smile: Das Solarmodul dient übrigens auch gleichzeitg als Dach und hat sich in der Praxis bereits bewährt (altes Model).

3 „Gefällt mir“

:wrench: Kleiner Vorgeschmack auf mein aktuelles Projekt

Ich baue aktuell einen Home-Assistant-Server auf Basis eines ZimaBoard 2 auf.

:laptop: Hardware-Basis

Verbaut sind bzw. werden unter anderem:

• ZimaBoard 2 (16 GB RAM, 64 GB eMMC)

• M.2 SSD mit 2 TB

• 2 Ă— 2,5" SATA SSD (SATA 6 Gb/s)

• 5-Port 2,5-Gbit Switch

• SMLIGHT SLZB-Ultima (Zigbee + Thread + Z-Wave)

• Shelly EM Mini Gen4 zur Energieverbrauchserfassung

• sowie diverse weitere Kleinteile

:puzzle_piece: Geplante Anwendungen

Auf dem System sollen unter anderem laufen:

• Home Assistant

• Immich (Fotoverwaltung)

• Paperless-NGX

• Samba Share

• ggf. weitere Services

:rocket: Projektplan

In den kommenden Wochen wird das System hier bei mir vollständig aufgebaut, eingerichtet und ausgiebig getestet.

AnschlieĂźend ist der produktive Einsatz in einem aktuell im Um- bzw. Ausbau befindlichen Einfamilienhaus eines Bekannten geplant.

Wenn Interesse besteht, stelle ich das Projekt gerne detaillierter vor und halte euch ĂĽber Fortschritte, Erfahrungen und eventuelle Stolpersteine auf dem Laufenden.

4 „Gefällt mir“

Sehr cooles Projekt. :+1:

Wenn du damit „in Serie“ gehen würdest, gibt es bestimmt Abnehmer dafür.
Analog zum Green oder Yellow wĂĽrde das dann evtl. Greenellow heiĂźen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Unsere Einliegerwohnung wird ab 01.März vermietet.
Dort habe ich 3 Frient Zigbee-Rauchmelder installiert.
Der LQI war dort etwas schwach und instabil.

• SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus bestellt
  • mit dem Sonoff Web-Flasher als Router geflasht
  • in der Einliegerwohnung ĂĽber der KĂĽchenzeile installiert
  • in Z2M angemeldet
  • 3 Frient Rauchmelder am neuen Router angemeldet
  • Testalarm von Z2M aus aktiviert - OK
  • LQI und Stabilität gut

Jetzt habe ich 1 SLZB-06 als Koordinator, 2 SLZB-06 und 4 Sonoff-Sticks als Router im Haus.
Ich mag Router mit „echten“ Antennen".
Die Größe ist halt doch entscheidend! :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt fix angeschlossen in der ersten Etage und habe vorsichtshalber den ALPSTUGA resettet und neu angemeldet am bevorzugtem Thread Gerät

Jetzt sieht das so aus

Vorher

Also funktioniert der SMHUB Nano MG24 super zusammen mit dem Apple HomePod in seinem Thread Netzwerk :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab meine barcodescan-automation und das Skript noch etwas verbessert, damit beim scannen von mehreren barcodes innerhalb kĂĽrzester Zeit nichts verloren geht.

1 „Gefällt mir“