Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen. Ich sitze nun schon wieder eine Weile daran und es war nicht ganz leicht die gewünschten Funktionen für beide Ansichten umzusetzen. Letztlich bin ich bei einer doppelten inneren Berechnung gelandet. Aber das soll euch nicht weiter interessiert. Jedenfalls bin ich schon länger auf der Suche, neben einer optisch ansprechenden Lösung für den Power Flow, eine Ansicht ganz ähnlich zu evcc zu erhalten. Das Ergebnis ist meine „kompakte Ansicht“ – schlicht, funktional und übersichtlich. Probiert es gerne aus, ich denke einen Power Flow werden viele in irgendeiner Art und Weise realisiert haben oder in Zukunft wollen.
Premiere mit Smart-Live
Ich hatte im Vorfeld schon Kontakt mit Udo von Smart-Live. Ich habe ihn gefragt, wie er die Card findet und ob er vielleicht Lust hätte, darüber zu berichten. Die Card scheint bei ihm ziemlich gut angekommen zu sein!
Udo hat nun netterweise ein Video dazu erstellt, in dem er wie gewohnt detailliert auf alle Funktionen eingeht. Wir haben uns abgesprochen, das Video und die Card gleichzeitig zu veröffentlichen. Schaut also gerne das Video an, ich bin auch schon gespannt, habe es selber noch nicht gesehen.
Die Power Flux Card ist eine erweiterte, animierte Energiefluss-Karte für Home Assistant. Sie visualisiert die Energieverteilung zwischen Solar, Netz, Batterie und Verbrauchern mit wunderschönen Neon-Effekten und verschiedenen Animationen.
Wenn euch die Card gefällt, würde ich mich sehr über einen Stern auf github freuen.
Echtzeit-Animation: Visualisiert den Energiefluss mit bewegten Partikeln.
Mehrere Quellen & Verbraucher: Unterstützt Solar, Netz, Batterie und bis zu 3 zusätzliche Verbraucher (z.B. E-Auto, Heizung, Pool).
Kompakte Ansicht: Eine minimalistische Balkendiagramm-Ansicht (inspiriert von evcc).
Anpassbares Aussehen:
Neon Glow: Leuchteffekte für aktive Stromleitungen.
Donut Chart: Optionales Donut-Diagramm um das Haus-Icon, das den Energiemix zeigt.
Kometenschweif / Gestrichelte Linien: Wählen Sie Ihren bevorzugten Animationsstil.
Zoom: Anpassbare Größe für Ihr Dashboard.
Benutzerdefinierte Farben: Definiere benutzerdefinierte Farben für jede Quelle und jeden Verbraucher über den Editor.
Hintergrundfarbe: Aktiviere einen leicht getönten Hintergrund für die Kreise in der Standard-Ansicht.
Dynamische Animationsgeschwindigkeit: Partikelgeschwindigkeit und -dichte passen sich dem aktuellen Energiefluss an.
Weitere Informationen: Klicke auf eine beliebige Quelle/Verbraucher, um detaillierte Informationen in einem More-Info-Dialog anzuzeigen.
Netz-Import/Export: Unterstützt sowohl separate Import/Export-Entitäten als auch eine kombinierte Entität mit positiven/negativen Werten.
Netz-zu-Batterie: Optionaler direkter Sensor für den Netz-zu-Batterie-Fluss, der die Standardberechnung umgeht.
Sekundäre Sensoren: Optional können sekundäre Sensorwerte in den Hauptkreisen (z.B. Tagesertrag für Solar, aktuelle Lade-/Entladeleistung für Batterie) angezeigt werden.
Lokalisierung: Vollständig übersetzt in Deutsch und Englisch.
Visueller Editor: Einfache Konfiguration über die Home Assistant UI.
Installation
HACS (Empfohlen)
Das github über den Link in Home Assistant einfügen.
Das „Power Flux Card“ sollte nun in HACS verfügbar sein. Klicke auf „INSTALLIEREN“.
Die Ressource wird automatisch zu deiner Lovelace-Konfiguration hinzugefügt.
Manuelle Installation über HACS
HACS (manuell)
Stelle sicher, dass HACS installiert ist.
Füge dieses Repository als benutzerdefiniertes Repository in HACS hinzu.
Suche nach „Power Flux Card“ und installieren Sie es.
Lade die Ressourcen neu, falls Sie dazu aufgefordert werden.
Manuelle Installation in HA
Manuelle Installation
Lade die Datei power-flux-card.js von der Releases-Seite herunter.
Lade sie in Ihren www/community/power-flux-card/-Ordner in Home Assistant hoch.
Füge die Ressource in Ihrer Dashboard-Konfiguration hinzu:
Habe mir gearde das Video angesehen von Udo wie man die Power Flux Card installiert und einrichtet, super Arbeit von euch beiden was die Entwicklung der Card angeht und das Video zur Einrichtung!
Ich Persönlich halte mein HA eher schlicht und einfach und bin nicht so für das Bunte, anderen wird das sicher ansprechen und werden sich freuen über die Flux Card!
Jan danke wieder mal für deine Zeit die du für solche Projekte invertierst!
Ein weiterer Stern ist im Repo erschienen!
Hi, ging ja schnell.. danke erst einmal für euer Feedback, freut mich, wenn sie euch gefällt. Gerade auch die evcc Ansicht, denke hat ihren Reiz.
Zu deinen Fragen:
Aktuell bewegen sich noch mit einer festen Geschwindigkeit, aber war mir schon klar, dass die Frage kommt und steht daher auch auf meiner Liste. Die Umsetzung ist aber nicht ganz leicht, weil das dann für jede „Röhre“ einzeln berechnet werden muss. Wird aber kommen.
Mit dem SoC beim E-Auto ist ein gute Idee, hatte ich bisher nicht bedacht!
Wie schaut dein Sensor (Werte) für die Batterie aus? Wenn die Batterie geladen wird, dann sollte die Animation von PV zur Batterie laufen. Wenn die Batterie entladen wird, dann die Energie ins Haus fließen. Der Sensor kann unter Batterie im Card Editor invertiert werden. Vom Grid zu Batterie die kurze Röhre wird berechnet und kann aktuell nicht direkt hinterlegt werden.
Bei der Power Flow Card Plus ist das so, wenn das Auto angesteckt und geladen wird kommt auch der SOC Wert des Auto Akku, sonst habe ich dort nur den Wert drin von der letzten Ladung! Am Bild jetzt zu sehen wenn das Auto nicht angesteckt ist!
@jayjojayson Auf FB kann prompt die Frage, ob man innerhalb des Kreises weitere Werte konfigurieren kann. Vlt. auch was für die Feature Request Liste? Da wird eben sehr stark mit der Power Flow Plus Karte verglichen.
Werde die sicher ausprobieren, grade weil ich noch 3 Verbraucher angeben kann, da ich zwei „Direkt- Inseln“ (hier sind die Verbraucher direkt per Schuko an den Inverter dran (bekannt aus dem KFZ-Bereich) habe, sehe ich beim Netzbezug (inseln nicht aktiv) einmal die Angabe vom Shelly3em und die des Inverters.
Bin erst mal wieder Raus, die Polarität lässt sich nur in der Batterie ändern, mein Plan von oben den Inverter separat darzustellen scheitert weil die Laufrichtung nicht umkehrbar ist (läuft vom Haus weg)
Die Power Flux gefällt mir, jedoch werden nicht die Solar Entität angezeigt. Die eingetragene Entität arbeitet ansonsten zuverlässig in einer anderen Power Card und liefert Werte, in der Power Flux Card ist jedoch der Wert für Solar immer “0”.
Wenn ich es Abwerten gemeint hätte würde dort stehen " Bin wieder Raus", das „erst mal“ deutet an das ich auf die nächsten Versionen warte
Die sicher kommen werden und sicher auch mit weiteren Anpassungen
Wenn er nicht genau weiß wo es bei dir das Problem ist, kann er auch nicht darauf reagieren und bei nächsten Update ist es dann nicht dabei! Von Bilder alleine Schlüsse daraus ziehen wo das Problem genau ist, ist immer schwierig!
@jayjojayson
jetzt weis ich warum ich seltener Antworten bekomme
Super Karte.
Mein Vorschlag wäre hier aber auch das Wasser - Gas - Co2 etc. mit einzubauen, auch wenn wir von einer Power Card reden..
Dazu müssten man bei den Extra Verbrauche nur die Möglichkeit haben die Angabe zu ändern.
Dann hat man finde ich endlich eine Karte die mal alles zum Thema Hausverbrauch anzeigt