Langsames Laden vom Dashboard auf den Tablets

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem, und zwar wird auf meinen Tablets das Dashboard beim Einschalten extrem langsam bis gar nicht geladen. Es sind ich zwei Lenovo Tab M10 (3rd Gen) (Android 12) wo Fully Kiosk (Free) installiert ist, aus Verzweiflung habe ich ein Tablet schon komplett zurückgesetzt. Was auch keine Änderung gebracht hat, darauf hin habe ich mein HA komplett neu installiert und eingerichtet. Da nach ging bis vor ca. ein paar Tagen alles ohne Probleme wieder flüssig. Aber seit gestern fängt es wieder an ewig zu Laden, wenn ich das Tablet anschalte.

Dank PrimeDay und der wunsch das meine Schwiegermutter ein neues Tablet das Samsung A11+ wollte, konnte ich beim einrichten Testen ob dieses eine Verbesserung bringt. Leider hat es auch das nicht.

Als nächstes habe ich meine Hardware in verdacht gehabt.

HA als VM auf einer Synology DS1525+ mit 16GB RAM. Ich habe HA auch schon auf einen SSD auf der Synology geklont, auf meine alte NAS DS 1520+ kopiert, alles ohne erfolg.

Aktuell installierte Version:

• InstallationsmethodeHome Assistant OS

• Core 2026.6.4

• Supervisor 2026.06.2

• Operating System 18.0

• Frontend 20260527.7

Clean Install mit kompletter Neueinrichtung Home Assistant Core 2025.4.1 ca. vor 8 Wochen.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was es sein könnte?

Gruß

1 „Gefällt mir“

Eigentlich immer wenn ich so etwas lese, ist ein custom Dashboard daran beteiligt.

1 „Gefällt mir“

Tja leider hilft diese Erkenntnis von mir nur bedingt weiter. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.

Allgemein noch eine Ergänzung was ich vergessen habe zu erwähnen, auf meinem Handy läuft es im Fully Kiosk, im Chrome, Firefox und in der HA App ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal testweise ein kleines Dashboard geladen. Oder sogar ein Dashboard von HA selbst erstelltes? Ist es da genauso langsam?

Ja hatte ich. Um genau zu sein habe ich HA auch im abgesicherten Modus gestartet, mit einem komplett leerem Dashboard versucht und sogar einen eigenen Nutzer für die Tablets wo nur darauf zugreifen haben.

Leider alles ohne Erfolg.

1 „Gefällt mir“

bei mir läuft ein no-name tablet mit android 16. ich hab die ha-app und die seitenleiste ausgeblendet. läuft problemlos.
vielleicht wär das zu probieren?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Idee. Hab ich getestet. Leider auch ohne Erfolg.

Dein Handy läuft über 5G..?

Dein Tablet über 2.4G..?

Wlan Problem hast du schon ausgeschlossen..?

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich an Wlan Probleme gedacht.

Aber ausschließen kann ich es eigentlich schon, den das neue Tablet von meiner Schwiegermutter hat 5 GH , bzw war sogar mit Wifi 6e verbunden, da ich die passenden APs habe.

Schon mal versucht am Tab HA im normalen Browser aufzumachen ohne Kiosk oder HA App.

Ups das hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Ja das habe ich schon gemacht. Beim Chrome ist es das gleiche Problem. Wenn ich den Firefox benutze dann ist es etwas besser. Immer noch langsamer als am PC aber immerhin kann ich was steuern.

Mal ein ganz anderer Ansatz, hast du mal über den Browser ganz normale Seiten im Internet aufgerufen, ist da das gleiche Phänomen dann liegt es für mich ganz klar am W-Lan.
Du könntest mal dein Empfang testen, wie zum Beispiel von AVM die App Fritz Wlan, ob die App auch mit anderen Hersteller funktioniert weil ich nicht.

Am WLAN wird es nicht liegen den schau mal hier was er schreibt

Ich persönlich habe leider auch keine Lösung für dich anzubieten.
Da die Diskussion bereits hier und auch fast identisch auf >> SIMON42 << eine Weile ohne Lösung blieb, hier mal die Frage:
Hast du schon versucht eine KI-Antwort zu erhalten? Das könnte interessant für dich sein.

Das soll natürllch nicht bedeuten, alle Fragen zukünftig an eine KI zu stellen.
Eine „menschliche“ Antwort ist und wird es auch bleiben: „Echt“ - ob sie stimmt oder nicht.
Aber ergänzend/alternativ kann auch eine KI-Antwort wertvoll sein - wenn sie stimmt. :wink:

Antworten:
>> Gemini <<
>> ChatGPT <<

Nein habe ich tatsächlich nicht, da ich mir mit der genauen Fragestellung und richtigen Beschreibung immer sehr schwer tue und ich wie auch hier schon geschrieben habe immer mal wieder was vergesse zu schreiben.

Ich werde mir die links von gemini und GPT mal anschauen und dort weiter Info eingeben.

Danke für idee mit der KI. Und ja du hast recht, die Sache hier auch beim anderen Forum läuft. Ich habe die Hoffnung das in einer der beiden Communitys jemanden vielleicht eine Lösung finden könnte.

Ich habe in beiden Foren schon einige Beiträge gelesen ohne vorher angemeldet zu sein.

Du brauchst zunächst erstmal nichts dort eingeben, nur die Links öffnen und die Antworten lesen.
Die Frage ist bereits von mir gestellt, indem ich deinen Thread als Frage dort verlinkt habe.
Selbstverständlich kannst du im weiteren Dialog mit der KI die Antworten hinterfragen bzw. deine Fragen präzisieren.

Viel Erfolg dabei.

Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage, ist das gleiche Phänomen auch bei anderen Seiten, Ebay, Tagesschau etc. Ausschlussverfahren … Und was sagt schon 5 oder Wifi 6 aus wenn die Verbindung Gut ist aber nichts ankommt. Es wäre nicht das erste mal voller Empfang und trotzdem nur 50mbits.
Was ist wenn der Wlan Adapter einfach eine Macke hat, irgend ein Grund muss es ja geben.

Stimmt den Teil mit den anderen Internetseiten habe ich voll überlesen. Das werde ich auch noch die Tage testen.

Das der AP eine Macke hat kann sein, glaube ich aber weniger da sich an dem selben auch das Handy von mir und meiner Frau verbindet.

So ich habe mal mein W-Lan mit der Haus App von Unifi getestet.
Ping 6ms, Down 200 Mbps, Up 44 Mbps, auf einem 5 GHz Kanal

Alles was ich an Internetseiten über Chrome oder Firefox ansurfe wird für das Tablet recht zügig geladen. Gefühlt 2 bis 3 Sek.

Hallo Schorsch,

leider haben die Ideen von der KI auch keine Änderung gebracht.

Was mir heute aufgefallen ist das bei meinem HA am PC! es auch ewig dauert bis sich der File Editor aufgebaut hat wenn ich darauf drücke. Vielleicht sag einem von euch da was.

Danke