Hallo Community,
ich habe das Problem gefunden. Da es vielleicht irgendjemand genauso gehen kann will ich euch mitteilen, wie ich vorgegangen bin. (da ich es für mich ehe schon mit geschrieben hatte damit ich weiß, wo ich nach dem Fehler suchen soll, wenn es wieder passiert)
Letzte Wochen am Freitag habe ich HA komplett neu installiert.
Nichts aus dem HACS installiert und erstmal mit dem Standard angefangen und habe dann nach und nach, über die Tage meine Integrationen wieder hinzugefügt.
Das sah bei mir dann in der folge so aus.
Freitag: Bosch Smart Home, Philips HUE, WLED und Tasmota hinzugefügt.
Mein Dashboard so weit wie möglich nachgebaut für den Test.
Das lief dann bis Sonntagabend ohne Probleme, dann den Rest Shelly, Alexa, Fritzbox, Unifi, Xiaomi und alles was mit Bluetooth zu tun hat hinzugefügt.
Mein Dashboard angepasst, immer noch nur die Standardkarten. Lief an dem Tagabends auch ohne Probleme.
Dann hatte es aber schon dienstags wieder angefangen das die Dashboards langsamer geladen wurden, aber sie wurden immerhin noch geladen.
Also habe ich geschaut, wie die Zahl der Entitäten ist (die ich mir zum Glück auch jedes Mal nach dem hinzufügen von jeder Integration aufgeschrieben hatte)
Und siehe da die Zahl hatte sich seit der letzten Installation am Sonntagabend wieder deutlich erhöht.
Also habe ich dann geschaut was das letzte war was installiert wurde.
Das was der „Bluetooth LE Tracker“ über configuration.yaml.
Dadurch konnte ich mit Hilfe der KI rausfinden das es die „Bluetooth LE Tracker“ Integration ist wo das Problem auslöst.
Um genau zu sein scheint es so zu sein das die „known_devices.yaml“ wo erstellt wird „vollläuft“ und das System damit dann ein Problem bekommt. Denn die „known_devices.yaml“ ist in den paar Tagen schon extrem gewachsen.
Da ich die Integration aber nur für ein Spezielles Bluetooth Geräte brauche habe den Wert in der „configuration.yaml“, bei „track_new_devices“ von true auf false gesetzt.
Und in der „known_devices.yaml“ nur die Gerätedaten gelassen wo ich wirklich brauche.
Und seit dem scheint es ohne Probleme zu laufen. Ich habe dann das gleiche bei meinem Hauptsystem gemacht (Wert auf „false“ und „known_devices.yaml“ leer geräumt) und siehe da meine Dashboards werden auf den Tablets ohne Probleme angezeigt.
Ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben eine Lösung zu finden und hoffe das dieser Beitrag andern helfen kann wenn sie ähnliche Probleme haben.