Langsames Laden vom Dashboard auf den Tablets

Freut mich das du noch Ideen hast, ich nicht mehr.

Nach dem deaktivieren von IP6 wird im Fully jetzt immerhin mal die Leiste Oben mit meinen Tabs vom Dashboard angezeigt. aber immer noch keinen inhalt.

Edit: hatte das Tablet jetzt seitdem ich die antwort geschrieben habe eingeschaltet neben mir liegen (ca. 15 min) und es hat sich langsam ein teil des Dashboards aufgebaut. aber ich bin weit davon entfernt das ich was drücken kann. oder auf eine andere seite wechseln kann.

1 „Gefällt mir“

Dann bleibt ja eigentlich nur Netzwerk über!? Muss mir den Thread nochmal in Ruhe komplett durchlesen, eventuell fällt mir noch was dazu ein!

3 „Gefällt mir“

Hallo Community,

also ich werde mich in den nächsten Wochen damit beschäftigen mein HA neu aufzusetzen. Weil ich auch keine andere Lösung sehe.

Was ich aber generell noch fragen wollte.

Mein HA hat aktuell ca.

70 Automationen

370 Geräte

184000 Entitäten

Das mein System durch die Anzahl an Geräten/Automationen so träge ist kann doch eigentlich nicht sein, oder? Den die Automationen laufen problemlos.

1 „Gefällt mir“

Bei der Menge kann es schon sein, nur da würde ich mal alles durch gehen und schauen ob wo ein Problem ist. Den sonst wenn du alles neu machst und die Automationen wieder verwendest könnte es sein das du wieder das selbe hast.
Nur die Information wäre halt auch gute gewesen wenn die am Anfang schon bekannt gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

184.000 in Worten Einhundertvierundachzigtausend Entitäten?
Das ist ein krasses Missverhältnis bei 370 Geräten.
Bei mir sind es 524 Geräte zu 2900 Entitäten.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist Exxxxtrem viel, bei mir sind es 384 zu 3870

2 „Gefällt mir“

Findest du es nicht nicht etwas dreist, uns hier zu beschäftigen und dann irgendwann damit um die Ecke zu kommen das jedes Gerät bei dir im Durchschnitt 500 Entitäten hat? Vielleicht hättest du selbst Mal merken können, dass so etwas nicht normal ist.

Liebe Grüße,

Hyper Adonis

2 „Gefällt mir“

Jetzt halten wir erstmal den Ball flach ohne das er sich dazu geäußert hat.
Vielleicht ist eine Null oder 2 Nullen Zuviel. Beziehungsweise vielleicht sind auch unzählige Leichen Vorhanden. Auf jeden Fall wenn die Zahl stimmt sollte hier dringend das System gepflegt werden.

1 „Gefällt mir“

ganz ehrlich: Nö. den ich hab auf dem Tab “Entitäten“ sehr selten was zu tun.

bin eher durch zufall darüber gestolpert

Hier auch ein Sceenshot der es zeigt.

grafik

Wirklich sorry das ich jetzt erst darauf gestoßen bin.

ich weis was du meinst. aber ich finde auch keine toten oder nicht mehr vorhanden geräte.

Was die Frage aufwirft, womit hast du 70 Automationen erstellt? Retrorische Frage, ich bin raus.

Em. Ich habe beim Erstellen die normale Oberfläche von den Automationen. Und wenn ich doch bestimmte Namen von den Entitäten gebraucht habe, bin ich über die Seite “Geräte und Dienste” und dann auf das Gerät direkt, deswegen war ich in der Zeit seit dem es so langsam ist nicht auf der Entitätenseite.

Es tut mir wirklich leid das ich nicht früher da unterwegs war. Weil ihr habt recht die Zahl steht in keinem Verhältnis zu den Geräten.

Hi, du kannst ja mal deine Entitäten in der Liste unter Geräte, Entitäten etwas genauer studieren. Die Liste ist gut unterteilt und über die Filterfunktion kannst du auch entsprechen filtern (Status „Nicht verfügbar“). Schaue mal woran das liegt, wir können da aus der Ferne wenig sagen. Entweder es liegt an sehr vielen doppelten und dreifachen Entitäten oder eine Integration erstellt immer wieder neue Entitäten.

Es gabe auch bei HA gerade etwas dazu, dass immer mehr Entiäten erstellt wurden im Hintergrund. Ich finde das gerade nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube irgendwo ist da ein Bug drin

grafik

ich wollte nach toten Entitäten suchen und habe dann beim laden der Seite gesehen das erst eine andere Zahl da stand. Und wenn ich jetzt auf “Auswählen“ gehe wird mir “1748” angezeigt.

Jetzt bin ich total ratlos was das schon wieder ist.

Kannst du mal deine Automationen Aufzählen welche du hast und auch mal zeigen eine Anwendung dazu wie die aussieht? Ich glaube da wäre sicher Optimierung von Vorteil und damit könnte man die vielen Automationen verringern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar mit der Frage nicht gemeint, aber sie hat mich dazu inspiriert, mal zu zählen, wie viele Automationen ich habe.
Das ist mit Node-RED, womit ich alle Automationen, außer 96 HA-Helfern, projektiert habe, nicht so einfach zu beantworten.
Zählt man nur die Flows, oder jeden Action-Node, mit dem ein Gerät oder Sensor angesprochen wird?
Ich glaube ich habe schon eine ganze Menge Automationen in Node-RED.
Der gesamten exportierten Code, in eine Textdatei kopiert, beträgt 3.32 MB!
Ich habe die Definition und Analyse einer KI überlassen. Zuvor habe ich natürlich sensible Daten zensiert.
Ich habe dazu die KI angewiesen, die Anzahl so zu ermitteln, wie sie sein würde, wenn ich konventionelle HA-Automationen angewendet hätte. Das macht für Nicht-Node-RED Enthusiasten den Vergleich einfacher.

Ergebnis der Claude-Analyse:

• Um meine Automationen in Node-RED mit konventionellen HA-Automationen abzubilden wären 288 einzelne Automationen nötig.
  • Dabei liegt die CPU-Last meines HA-Servers (ThinkCentre - i5-9500T - 16 GB Ram) bei 3-4 % und die CPU-Temperatur bei 36-40 °C.

2 „Gefällt mir“

Hallo Community,

ich habe das Problem gefunden. Da es vielleicht irgendjemand genauso gehen kann will ich euch mitteilen, wie ich vorgegangen bin. (da ich es für mich ehe schon mit geschrieben hatte damit ich weiß, wo ich nach dem Fehler suchen soll, wenn es wieder passiert)

Letzte Wochen am Freitag habe ich HA komplett neu installiert.

Nichts aus dem HACS installiert und erstmal mit dem Standard angefangen und habe dann nach und nach, über die Tage meine Integrationen wieder hinzugefügt.

Das sah bei mir dann in der folge so aus.

Freitag: Bosch Smart Home, Philips HUE, WLED und Tasmota hinzugefügt.

Mein Dashboard so weit wie möglich nachgebaut für den Test.

Das lief dann bis Sonntagabend ohne Probleme, dann den Rest Shelly, Alexa, Fritzbox, Unifi, Xiaomi und alles was mit Bluetooth zu tun hat hinzugefügt.

Mein Dashboard angepasst, immer noch nur die Standardkarten. Lief an dem Tagabends auch ohne Probleme.

Dann hatte es aber schon dienstags wieder angefangen das die Dashboards langsamer geladen wurden, aber sie wurden immerhin noch geladen.

Also habe ich geschaut, wie die Zahl der Entitäten ist (die ich mir zum Glück auch jedes Mal nach dem hinzufügen von jeder Integration aufgeschrieben hatte)

Und siehe da die Zahl hatte sich seit der letzten Installation am Sonntagabend wieder deutlich erhöht.

Also habe ich dann geschaut was das letzte war was installiert wurde.

Das was der „Bluetooth LE Tracker“ über configuration.yaml.

Dadurch konnte ich mit Hilfe der KI rausfinden das es die „Bluetooth LE Tracker“ Integration ist wo das Problem auslöst.

Um genau zu sein scheint es so zu sein das die „known_devices.yaml“ wo erstellt wird „vollläuft“ und das System damit dann ein Problem bekommt. Denn die „known_devices.yaml“ ist in den paar Tagen schon extrem gewachsen.

Da ich die Integration aber nur für ein Spezielles Bluetooth Geräte brauche habe den Wert in der „configuration.yaml“, bei „track_new_devices“ von true auf false gesetzt.

Und in der „known_devices.yaml“ nur die Gerätedaten gelassen wo ich wirklich brauche.

Und seit dem scheint es ohne Probleme zu laufen. Ich habe dann das gleiche bei meinem Hauptsystem gemacht (Wert auf „false“ und „known_devices.yaml“ leer geräumt) und siehe da meine Dashboards werden auf den Tablets ohne Probleme angezeigt.

Ich bedanke mich bei allen die mir versucht haben eine Lösung zu finden und hoffe das dieser Beitrag andern helfen kann wenn sie ähnliche Probleme haben.

6 „Gefällt mir“