Matter over Threat Borderrouter Verständnissfrage

Kurze Verständnisfrage.

Ich habe mal wieder Probleme ein gerät was Offline gegangen ist über HA in Matter over Thread einzubinden die Kopplung startet wird aber nicht beendet.

Wenn ich jetzt das Gerät über Homekit koppel was sofort klappt und das Gerät über Homkit an HA weiter gebe und den zuständigen Borderrouter (Apple TV) vom Netz nehme bleibt das Gerät dann in HA trotzdem verfügbar?

Wenn ja könnte ich so die koppel Probleme mit HA umgehen.

Gruß

Sollte eigentlich - habe ich hier mir dem ein oder anderm Gerät so gemacht. Erst in HA angemeldet und dann aus HomeKit gelöscht - kommt normalerweise die Frage aus beiden oder nur im HomeKit.

Hast du mal dein iPhone/iPad neugestartet? Habe ich eine Video von Simon42 gesehen - warum keine Ahnung - hilft aber wenn das Koppeln nicht geht - aus eigene Erfahrung

Neustart mache ich schon jetzt automatisch wenn ich neue Matter over Thread in HA Einpflegen möchte

1 „Gefällt mir“

Ich habe das IPhone Neugestartet die Thread Daten neu gezogen und auch ein Android Device versucht alles ohne Erfolg. Vor ein paar Monaten ging alles noch ohne Probleme.

Hast du mal geschaut - ob das Gerät beim iPhone (Android weiß ich nicht) unter Einstellung → Allgemein → Matter → wenn du es zurückgesetzt hast auch gelöscht ist?

Nein? lösche es dort mal warte eine Moment, einige Geräte habe ich länger liegen lassen müssen - dann mache ich immer Neustart (nochmals, ja nervt, habe mir einen Kurzbefehle erstellt dafür) - und dann konnte ich Sie Einpflegen.

Weil Apple hat am 10. Februar 2026 die Unterstützung für die alte HomeKit-Architektur offiziell beendet, um den Fokus vollständig auf das herstellerübergreifende Matter-Protokoll zu legen

Ja dort ist es gelöscht auch die Node habe ich vorher entfernt und auch mal ne Nacht gewartet.

Das ist was ich immer so mache, dann solltest du mal schauen was der Support von Gerät??? dazusagt

In Homekit ließ es sich sofort einbinden denke das ist ein HA Problem. teste gleich mal ein anderes Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir ja nur allgemeine Antworten geben - aber nur so viel - ich persönlich habe rund 55 Matter over Thread/Wifi Geräte im HA - von etlichen Hersteller - daher ist es immer Hilfreich zu wissen welche Gerät da Schwierigkeiten macht

Es handelt sich um ein Aqara w600 was eingebunden war aber dann offline gegangen ist und nach 4 Stunden noch immer nicht wieder kam.
Es war vorher bereits direkt über HA angebunden.
Ich habe selbst 35 Geräte über Matter eingebunden.

Habe jetzt ein anderes Gerät versucht… Iphone neu gestartet und verbunden zack geklappt.

Wieder das W600 versucht und es bleibt einfach bei Konfigurieren hängen ob es nun an HA oder am W600 liegt kann ich nicht feststellen.

Habe beim W600 nochmal die Matter Firmware neu installiert auch ohne erfolg.

Hast du mal versucht über Zigbee?

Und ich habe gerade mal hier gesucht - das Problem scheine einige zu haben:

Nein macht für mich keinen Sinn das über Zigbee zu versuchen da Matter über Homekit ja direkt funktioniert.

Dein Suchergebnis hat aus meiner Sicht nichts gemeinsam mit meinem Problem.

Habe es jetzt über Homekit an HA weitergegeben und es funtkioniert.

Trotzdem danke für deine Mühe.

habe ich gerade im Aqara Forum gefunden:

Schritt-für-Schritt zur Fehlerbehebung

Wenn ein Aqara W600 nach mehreren Stunden nicht automatisch zurückkehrt, haben sich folgende Maßnahmen als effektiv erwiesen:

• Stromzufuhr unterbrechen: Nehmen Sie die Batterien für ca. 60 Sekunden heraus. Oft reicht dies aus, um den Controller neu zu starten.

• Netzwerk-Reset: Halten Sie die Gerätetaste für 10 Sekunden gedrückt, um nur die Netzwerkinformationen zurückzusetzen.

• Neu koppeln: Sollte das Gerät nicht reagieren, müssen Sie es möglicherweise in der App löschen und erneut hinzufügen.

• Hinweis: Achten Sie darauf, dass das Thermostat beim erneuten Koppeln in unmittelbarer Nähe zum Hub/Router liegt.
  • Reichweite prüfen: Falls das Problem wiederholt auftritt, könnte die Entfernung zum Hub oder zu einem Signalverstärker (Repeater/Smart Plug) zu groß sein.

Aqara +8

1 „Gefällt mir“