Messgerät, dass Zigarettenrauch sowie Rauch von Kaminöfen oder Grills erkennen kann

Guten Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen, möglichst unauffälligen Messgerät, das Zigarettenrauch sowie Rauch von Kaminöfen oder Grills erkennen kann.

Hintergrund ist folgender: Sobald wir lüften, kommt es leider häufig vor, dass unsere Nachbarin raucht und der Rauch in unser Zimmer zieht. Als Nichtraucher empfinden wir das auf Dauer als ziemlich störend. Ähnlich ist es mit Rauch von Kaminöfen oder Grillen. Dabei geht es nicht um dichte Rauchschwaden – oft reichen schon die “Reste”, die mit der Luft hereinkommen, damit man den Geruch deutlich wahrnimmt.

Kennt jemand ein Gerät, das solche Belastungen zuverlässig erkennen bzw. messen kann? Idealerweise sollte es auch geringe Konzentrationen erfassen und nicht erst bei starkem Rauch auslösen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

2 „Gefällt mir“

Im Homematic Forum ist dieser beschrieben worden:

Laut Tester konnte er auch Zigarettenrauch detektieren. Da ich ihn nicht selber habe, kann ich nur aus dem Forum berichten:

3 „Gefällt mir“

Ja cool :smiling_face_with_sunglasses: vielen Dank für den Tipp.

Dann brauche ich doch mal einen Server für Proxmox und co wo ich die CCU drin laufen lassen könnte.

1 „Gefällt mir“

OpenCCU läuft auch als Home Assistant App, keine Extra-Hardware erforderlich (außer dem USB-Stick, natürlich).

3 „Gefällt mir“

Nur wenn du nur ein HM Gerät hast ist das ein wenig übertreiben dafür OpenCCU zu installieren! :wink:

Kannst ja auch mal hier schauen da findest du Feinstaubdaten und auch eine Anleitung wie man so einen bauen kann und man kann auch die Daten in HA einbinden.
Wenn du deine Adresse in die Karte einträgst vllt ist sogar bei dir einer in der nähe, von dem du die Daten verwenden kannst.

Na ja der Server steht sowieso auf der Liste, wollte halt Proxmox installieren für ein paar kleine Programme

• HA
  • Grafana
  • Etwas zum überwachen fürs Netzwerk wie TK Anlage und Ubiquiti und Glasfaser Anschluss IP Adresse etc.
  • Für meine Wetterdaten
  • Etwas Basteln für Schiffsankünfte bestimmter Reeder mit Infos zur Rotations Änderung etc.
  • Muss endlich die USV wechseln auf Ubiquiti

Mal sehen was man noch so braucht :grin:.

3 „Gefällt mir“

Ok wenn du sowieso mehr vor hast, ist das was anderes und macht sicher mehr Sinn!

Könnte mal sehen ob Ecowitt das auch hinbekommt, die haben auch was für Feinstaub im Programm.

Ich habe hier EcoWitt aber nur die Wetterstation und Bodenfeuchtesensor, kann aber nicht sagen ob die auch für Feinstaub was im Programm haben.

Ja Hier gibt es einen der für den Außenbereich ist.

Doch haben die schon.
Nutze die Ws80 mit einem WH40H und GW3000 dazu 8 Indoor Geräte.
Ich wollte sowieso noch den Blitzdetektor und den neuen Bodenfeuchte Messer bestellen.
Muss dann halt mal sehen welcher Luftmesser am besten wäre,

1 „Gefällt mir“

Danke aber nicht für Europa derzeit verfügbar.

Hier bekommst du den WH41 auch nach Europa und günstiger als bei Amazon

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Muss aber ehrlich sagen, habe noch nie bei Ali bestellt. Mal sehen ob ich das mache.

Aber sicher schon bei Amazon und Co, dass ist nichts anderes, den die Händler von Ali sind auch bei Amazon nur bezahlt man dort mehr.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber für mich ist Ali/Temu/Shein einfach nichts. Aber das muss jeder am Ende selber Wissen nicht war.

Trotzdem Danke für den Tipp. Habe Ecowitt angeschrieben und wwarte auf Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn du nicht möchtest ist deine Entscheidung und werde ich dir auch nicht reinreden. War nur ein Link wo man sie bekommt.
Wenn du Infos hast von EcoWitt würde mich interessieren was man dort dann bezahlt. Vllt kann du hier den Preis mal rein schreiben!

1 „Gefällt mir“

Mache ich mit dem Preis, wenn ich das so verstanden habe liegt der Preis derzeit bei 55 USD.
Wollte halt noch mehr haben, mal sehen ob da noch was für alles geht, derzeit bin ich dann bei 200 USD.

Wie gesagt Danke für den Tipp bei Ali.

1 „Gefällt mir“

200 USD sind so um die € 180,- + Zoll + MwSt und Versand, das muss man sich ansehen wo man dann mit dem Preis liegt oder gleich in der EU kauft oder wo das alles schon im Preis drin ist. Sonst ebay kannst auch noch schauen dort ist der Zoll und der Rest auch schon alles dabei