Mini PC (z.B. Beelink S12) - Erfahrungen für HA + Proxmox

Entweder alle Komponenten zusammen stellen und zusammen bauen oder schauen ob man in der Gehäusegröße was fertiges findet. Ich würde mir die Komponenten zusammen suchen und dabei achten das auch die SATA Anschlüsse am Mainboard vorhanden sind.

Hallo,

Ich habe das Modell und bin echt zufrieden. Läuft super und habe neben HA, noch den Units Controller und Paperless ngx drauf laufen. Passt alles super und kann mich nicht beschweren. :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Okay… ich muss mal überlegen… das ist ja dann schon ein ziemlicher Preissprung. Wenn so ein fertiges MiniPC 180€ kostet… Ich muss mal genauer recherchieren, wie das mit den Komponenten so aussieht…

Wie schon geschrieben der Mini PC würde schon reichen aber wenn du NC und Plex mal drauf haben möchtest, gehören die Daten auf jeden Fall auf eine extra HDD und da bist du mit dem Mini PC mit einem zusätzlichen SATA Anschluss eingeschränkt. Der zusammen baue kostet zur Zeit ein wenig mehr aber kannst dir die Komponenten dabei aussuchen und später wenn du deinen Mini PC erweitern willst kostet das auch wieder Geld und am ende kommst du auf das selben wenn nicht sogar günstiger. Und wenn du mal Proxmox laufen hast, kommt mit Sicherheit noch mal mal dazu was du jetzt nicht am Schirm hast! :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Server und Hosts baue ich grds. selber. Als alte Linux-Socke ist man das aus der Vergangenheit so gewohnt, da man dann besser Linux-kompatible HW auswählen kann. Wobei das natürlich bei einem so hochintegrierten Mainboard auch schon nicht mehr wirklich zielführend ist. Der Treibersupport für Linux ist ja mittlerweile richtig gut geworden.
Gehäuse ist ein Supermicro ITX-Tower mit 4 Hotswap Bays und 350W-Netzteil
HDDs…irgendetwas servertaugliches von Seagate
64GB RAM
Mainboard Topton NAS-Board ITX (Beschreibung s.o.) Die AMD Mobile-CPU ist auf dem Mainboard fest verlötet. Wie das halt im Mobilesector so üblich ist. Der Server steht bei mir im Flur, in einem Teil des Garderobenschrankes, an den auch niemand 'ran muss, wenn er sich ein paar Schuhe oder eine Jacke anziehen will. Unter dem Server liegt eine viberationsdämmende Matte (1cm Dick), wie man sie unter Waschmaschinen legt. So werden Erschütterungen für die HDDs minimiert
Man hört im Flur ein ganz leises Lüfterrauschen, wenn man direkt vor dem Schrank steht. Aber im Flur stört das natürlich Zero.
Das Mainboard habe ich hier in EU nirgends finden können. War dann auch mein erster Alibaba-Kauf…
Ca. €650,-- für das Mainboard finde ich OK. Das Board ist wirklich top ausgestattet und der AMD Ryzon hat, selbst bei im BIOS abgewürgter Performance mächtig Dampf. =>> Screenshot

Zum Zeitpunkt des Screenshots laufen auf dem Hypervisor 4 VMs und ein LXC-Container.
Ist eine andere Preisklasse, aber ich nutze meine HW echt eeeewig! …und es ist ja auch ein Hobby. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all eure Antworten! Die Idee mit einem selbstgebauten MiniPC mit kleinem Gehäuse hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, finde ich aber eigentlich ganz nett :slight_smile: Ich werde mal weiter überlegen und mich dann nochmal melden!

Ja, müsste genau der seien.

Stromverbrauch ist echt super. Genau Kann ich es allerdings nicht sagen, weil auf dem Smartplug/USV noch ein Switch und die HUE Bridge laufen. Sind insgesamt 24W vorher mit dem Raspberry Pi 4 waren es 21W

Echt? Das ist viel :slight_smile: Aber nicht im idle oder?
Edit: Kleiner Denkfehler von mir - vorher war es natürlich auch mit der Hue Bridge… :sweat_smile: Die scheint dann ganz schön viel zu verbrauchen

Plus nen Gigabit Switch! Und den Router hab ich ganz vergessen. Der hängt auch noch mit drauf.

Ah ok, dann bin ich beruhigt :sweat_smile: Danke für deine Antworten! Wie ist es bei dir bezüglich Speicher/ Festplatten? Wie viel Speicher hast du in deinem Beelink PC? Hast du sonst noch ein seperates NAS? Ich bin im Moment sehr unsicher, weil ich Angst habe, dass wenn ich da anfange meine ganzen Dateien und Fotos (mit NextCloud und Immich) drauf zu speichern, dass das dann irgendwann knapp werden könnte (vor allem auch mit Backups) (Das neue Video von @smarthomeandmore bezüglich Immich hat es mir angetan :slight_smile: )

Habe den von Anfang an mit HA am laufen und genau für diesen Zweck angeschafft. Bei mir liegt der Verbrauch von 7-11 Watt mit 3 USB Sticks dran, also nur knapp über einem Raspi 3 aber dafür mehr Leistung.
Das einzige was mich stört ist, dass die Hardware recht warm wird.

OK, das irrirtiert mich, bei mir ist die Temperatur viel niedriger! Die Spitzen sind nucht mal, so hoch wie deine Standard Temperatur.

Es kommt darauf an wo es Steht bei mir ist alles ihm Keller bei 16^C-18°C

War bei mir am Anfang auch so und ist mit der Zeit kontinuierlich gestiegen:

Ich hatte mal ein bissel gelesen und Gedanke muss man sich wohl erst machen wenn er dauerhaft über 100°C ist. - Na dann…

Steht bei mir eigentlich immer bei Raumtemperatur so 18-22°C

Bei uns in der Firma stehen die Rechner wo es bis zu 60°C Raumtemperatur im Sommer für längere Zeit hat und die laufen 24/7 durch und halten über Jahre. Da kommt auch noch die Luftfeuchtigkeit dazu von um die 70 - 80%.

Wäre soetwas eine gute Alternative zu dem Beelink MiniPC (mit mehr (Speicher-) Möglichkeiten):

In Kombination mit dem vorgeschlagenen Gehäuse von @mafe68

Klar, ich brauche noch PSU, RAM und Festplatten.
→ Wäre das vorallem in Sachen Stromverbrauch vergleichbar? Ich habe Angst, dass der dann total durch die Decke geht :slight_smile:

Nur bei dem Board hast du nur einen SATA Anschluss drauf, dann hast du das selbe wie mit dem Beelink MiniPC nur in einem anderen Gehäuse. Wenn würde ich ein Board nehmen wo Min 4 SATA Anschlüsse drauf sind, sonst hilft dir das größere Gehäuse nichts.

Wenn es ein N100 sein soll, dann wäre das hier besser! ASRock > N100DC-ITX Da sind 2 x SATA 1x m2 drauf, dann hast du schon mal Anschlüsse für 3 Speicher. Auf die m2 Proxmox drauf und die bei den 2 x SATA kannst du SSD oder HDD nehmen für die Daten.

Danke für die Antwort! Du hilfst mir sehr!! Auf die fehlende SATA-Anschlüsse hätte ich selbst kommen können :joy: Die Suche nach möglichen Komponenten gestaltet sich aber irgendwie sehr schwierig für mich. Vielleicht doch kein N100? ICh brauche auf jedenfall energieffiziente Hardware und das ganze soll fürs Erste nicht so teuer sein. Aber den N100 kann man irgendwie nicht so gut seperat kaufen :slight_smile:

Hier ist das AsRock mit den 2 SATA und 1 x m2 Anschlüsse ASROCK N100DC-ITX Intel Q-Core N100 : Amazon.de: Computer & Zubehör