Mini PC (z.B. Beelink S12) - Erfahrungen für HA + Proxmox

Danke, aber bei mir ist das Produkt nicht lieferbar :frowning:

Bist du in DE zu Hause? Ich stelle mal auf den um und schau da nochmal!

Ja :slight_smile: Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu sagen… vielen Dank für deine ganze Hilfe!!

Hier findest du verschiedene Anbieter dafür https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203008688_-n100dc-itx-asrock.html

Falls Du noch nicht investiert hast, hätte ich noch einen Hinweis: Die wesentliche Beschränkung der Mini-PC’s mit N100 sind die 16GByte RAM, die eine Limitierung von Prozessorseite darstellen.

Tatsächlich habe ich aber im Moment einen ähnlichen Rechner mit Homeassistant am Laufen: MiniPC

Zunächst hatte ich HA als HAOS installiert und dort u.a. die Addons für Zigbee, Homematic und Z-Wave. Wegen ungünstiger Empfangsbedingungen mit Homematic zu einem entfernten Gartenhaus musste ich dieses Addon rauslösen und separat installieren (um einen AP als Router zu nutzen). Daher habe ich das System auf Proxmox umgestellt und sowohl HAOS als auch Homematic jeweils in einer getrennten VM laufen.
Der Rechner ist für beide Szenarien völlig ausreichend.

Wenn man allerdings weitere Instanzen innerhalb der Proxmox-Umgebung einsetzen will (HA-Testinstanzen in weiteren VM’s … nicht in Containern), dann wird zuerst der RAM knapp.
Ich habe mir daher einen Lenovo ThinkCentre M720q
Tiny | i5-8500T | 32 GB | 256 GB SSD | Win 11 Pro bei refurbed.de für ca 290€ im November 24 besorgt. Der ist sehr klein, deutlich perfomanter als der N100, hat die RAM_Beschränkungen nicht, ist einfach nachrüstbar und kommt mit HDMI, Displayport, 6xUSB …
Die Geräte stammen aus Leasingrückläufen und die Angebote/Ausstattung wechseln regelmäßig. Bei den Prozessoren sollte man auf Typen „…T“ achten, die stromsparend sind.
Aktuell nutze ich das Gerät, um verschiedene Serveranwendungen zu testen. Der Stromverbrauch pegelt sich im Mittel bei 15…20W ein.
Mein Plan ist, meine gesamte Smarthome-Installation darauf umzuziehen.

Vielen Dank für die Antwort! So etwas hilft einem immer sehr. Ich habe es bisher noch nicht gewagt, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe und mir noch nicht ganz sicher bin, ob es wirklich ein Mini-PC sein soll…Vielleicht sollte ich bei meinem Raspberry Pi 4 erstmal bleiben :slight_smile: Ich bin halt ein wenig unsicher, weil ich den PC gerne auch als NAS-Ersatz/ Dokumentenspeicher einsetzen möchte. Natürlich jetzt nicht mit Unmengen und riesigen Dateien aber eine Fotobibliothek und Videos sollten schon drin sein. (NextCloud/ TrueNAS, Immich). Mit entsprechender Backup-Lösung (extra Festplatte dann wahrscheinlich). Und da ist ein MINI-PC ja nicht ganz so gut geeignet, da, wie Mafe68 mich aufmerksam gemacht hat, diese ja ein ziemlich kleines Gehäuse und keine weiteren Anschlüsse (SATA,…) haben…