ich bin in diesem Bereich komplett neu und hoffe auf eure Erfahrungen.
Für ein Haus mit 3 Ferienwohnungen plane ich die Steuerung von Mitsubishi-Klimaanlagen (MSZ-AY-Serie mit integriertem WLAN/MELCloud). Ziel ist es, Energie zu sparen und zu verhindern, dass die Anlagen bei geöffneten Fenstern weiterlaufen.
Geplante Ausstattung
Pro Wohnung:
4 Fenster
3 Klimaanlagen
WLAN vorhanden
Geplant ist ein kleiner Mini-PC (z. B. Fujitsu Futro S740) mit Home Assistant
Gewünschte Funktion
Fenster geöffnet → Klimaanlage ausschalten
Fenster geschlossen → Klimaanlage wieder einschalten
Steuerung über Home Assistant und MELCloud
Meine Überlegungen
Variante 1: Kabelgebundene Fensterkontakte
Fensterkontakte per Kabel auf einen ESP32
ESP32 meldet den Zustand an Home Assistant
Home Assistant steuert die Klimaanlagen über MELCloud
Problem: Ich bin kein Programmierer und habe bisher verstanden, dass ein ESP32 eingerichtet bzw. programmiert werden muss. Außerdem müsste ich mich vermutlich mit ESPHome beschäftigen. Daher bin ich unsicher, ob das für mich die richtige Lösung ist.
Variante 2: Shelly BLU Door/Window
Funk-Fensterkontakte
Einbindung über Shelly/Home Assistant
Hier stellt sich mir die Frage:
Brauche ich einen Shelly-Gateway bzw. Shelly 1 Gen4 pro Raum, pro Wohnung oder reicht ein Gerät für das ganze Haus?
Welche Lösung ist langfristig zuverlässiger?
Was würdet ihr bei einer Sanierung mit noch offenen Wänden bevorzugen: kabelgebundene Kontakte oder Funk?
Mir geht es vor allem um eine Lösung, die:
zuverlässig läuft möglichst wenig Wartung verursacht ohne Programmierkenntnisse umsetzbar ist
Über Empfehlungen, Praxisberichte oder Alternativen würde ich mich sehr freuen.
Willkommen hier im Forum!
Wenn du HA laufen hast würde ich einfach Aquara Fenster Türkontakte verwenden die per Zigbee in HA eingebunden sind. Die Klima Anlagen auch in HA einbinden und das ganz einfach per Automation lösen. Da kannst du auch mit Verzögerungen arbeiten, denn wenn das Fenster nur mal kurz auf und zu gemacht wird muss die Klima nicht jedes mal schalten. Ist auch nicht gut für die Geräte!
Kann ich auch da den Zigbee Hub verwenden und wenn welchen. Ich möchte keinen in der Steckdose der ist dann weg bei Urlaubsgäste. Welche Reichweite habe die? Ich brauche dies pro Wohnung in 3 Räumen. Wir haben keine dicken Wände mit Stahl integriert. Ideal dachte ich erst wäre der Shelly in der Unterputzdose.
Wir hängen in allen Räumen die Decke ca. 10 cm ab. Darunter könnte man den Hub gut verstecken, da gehen eh alle Kabel durch auch Cat 7 Kabel für die komplette Verdrahtung
Dazu brauchst du keinen Hub egal welche Tür Fenstersensor man nimmt die Zigbee können. Wie weit sind die Wohnungen auseinander? Wenn sie nicht zu weit auseinander sind kann man das alles mit einem Fujitsu Futro S740 und einem Zigbee Stick machen mit einer HA Instanz und man Teil einfach in HA die Wohnungen in drei Dashboard auf. Die Leute sollen dort auch zugreifen können auf HA oder ist das nur rein für dich?
kombiniert werden kann wäre cool. Wichtig!! Ziel sind keine Geräte die ausgesteckt werden können. Ich möchte diese fest verbauen, beste in eine Unterputzdose.
Ich habe bei zwei Immobilien Zigbee laufen bei der einen läuft das über 3 Stockwerke und bei der anderen über 2 Stockwerke und auch noch über eine größeren Fläche und ins freie. Das ganze überall mit einem Zigbee Stick
Ich kann dir ohne bedenken den SLZB 06 Empfehlen, er kann per Wlan Poe und einfach per Netzwerkkabel angeschlossen werden. Er hat einen eigenen Webserver und ist über den Browser steuerbar.
Er kommt mit allem Zurecht was Zigbee kann, die Einrichtung ist einfach und in Home Assistant wird weit verbreitet eh Z2M Empfohlen.
Mittlerweile gibt es ja unzählige von den Geräten, den habe ich zweimal im Einsatz und bin total begeistert.
1 Coordinator und der zweite ist ein Router.
Hallo Tinob was es alles gibt. Also wenn das Teil alles kann was ich gerade gelesen und hoffentlich verstanden habe ist es genau das was ich möchte, denn ich möchte über einen Switch im Keller alle relevanten Geräte wie Aussenkamera und Wlan Accesspoint über POE ansteuern. Dann würde dies bei dem wunderbar passen Stromversorgung über Poe und Fensterkontakte und die Präsenzmelder kann dieser dann mit der HA verklöppeln über Wlan etc..
dann muss ich nur nach Zigbee Kontakten und Präsenzmelder schauen
Da steht nicht die Reichweite über Wifi sprich ein SLZB 06 in Küche für Wohnzimmer und Schlafzimmer reicht - Bild vom Grundriss ist im anderen Thread kann nur eins hinzufügen
Achte darauf das die Endgeräte nur Zigbee können, der Stick Empfängt per Wlan und verbindet sich mit Home Assistant über Wlan kommuniziert mit den Endgeräten wie Fenster Kontakt oder Präsenz Melder oder Heizkörper Thermostat nur per Zigbee.
Zudem Empfehle ich nie Batterie Betriebene Geräte die Wlan Verbindung dann tauschst du alle 6 Monate die Batterie