ich bin in diesem Bereich komplett neu und hoffe auf eure Erfahrungen.
Für ein Haus mit 3 Ferienwohnungen plane ich die Steuerung von Mitsubishi-Klimaanlagen (MSZ-AY-Serie mit integriertem WLAN/MELCloud). Ziel ist es, Energie zu sparen und zu verhindern, dass die Anlagen bei geöffneten Fenstern weiterlaufen.
Geplante Ausstattung
Pro Wohnung:
4 Fenster
3 Klimaanlagen
WLAN vorhanden
Geplant ist ein kleiner Mini-PC (z. B. Fujitsu Futro S740) mit Home Assistant
Gewünschte Funktion
Fenster geöffnet → Klimaanlage ausschalten
Fenster geschlossen → Klimaanlage wieder einschalten
Steuerung über Home Assistant und MELCloud
Meine Überlegungen
Variante 1: Kabelgebundene Fensterkontakte
Fensterkontakte per Kabel auf einen ESP32
ESP32 meldet den Zustand an Home Assistant
Home Assistant steuert die Klimaanlagen über MELCloud
Problem: Ich bin kein Programmierer und habe bisher verstanden, dass ein ESP32 eingerichtet bzw. programmiert werden muss. Außerdem müsste ich mich vermutlich mit ESPHome beschäftigen. Daher bin ich unsicher, ob das für mich die richtige Lösung ist.
Variante 2: Shelly BLU Door/Window
Funk-Fensterkontakte
Einbindung über Shelly/Home Assistant
Hier stellt sich mir die Frage:
Brauche ich einen Shelly-Gateway bzw. Shelly 1 Gen4 pro Raum, pro Wohnung oder reicht ein Gerät für das ganze Haus?
Welche Lösung ist langfristig zuverlässiger?
Was würdet ihr bei einer Sanierung mit noch offenen Wänden bevorzugen: kabelgebundene Kontakte oder Funk?
Mir geht es vor allem um eine Lösung, die:
zuverlässig läuft möglichst wenig Wartung verursacht ohne Programmierkenntnisse umsetzbar ist
Über Empfehlungen, Praxisberichte oder Alternativen würde ich mich sehr freuen.
Willkommen hier im Forum!