Liebe Community,
lasst uns die Werte unserer BKW / PV Anlagen vergleichen.
So sah es bei mir im März aus:
PV: 11,25 kWp, jeweils 3,75 kWp Ost, Süd, West
Bäume im Osten, derzeit keine Blätter.
BKW: 1,8 kWp Nord mit 7,68 kWh Speicher
Liebe Community,
lasst uns die Werte unserer BKW / PV Anlagen vergleichen.
So sah es bei mir im März aus:
PV: 11,25 kWp, jeweils 3,75 kWp Ost, Süd, West
Bäume im Osten, derzeit keine Blätter.
BKW: 1,8 kWp Nord mit 7,68 kWh Speicher
Gelddruckmaschine Das ist ein gutes Wort!
Leider habe ich noch keine
Gerne möchte ich auch so’ne „Maschine“ haben.
Mit der gewonnenen Energie könnte ich dann meinen Krypto-Miner versorgen.
Mit dem High-End-GPU-Setup und vier Nvidia RTX 4090s kann ich dann etwa 0.000065 BTC pro Tag verdienen (Stand Oktober 2024)
In ca. 42 Jahren hätte ich dann schon einen ganzen Bitcoin.
Wenn man allerdings bedenkt, dass der PV-Ertrag nur von März bis September einigermaßen effektiv ist, dauert es eher 84 Jahre.
Mit einem BKW ist man schon dabei
Gibt es bei dir die Möglichkeit eins anzubringen?
Bei uns im Freundeskreis stecke ich alle an.
Der Onkel meiner Frau hat nun ein BKW.
Meine Schwiegereltern hatten keine Chance und haben nun auch ein BKW.
Beim Cousin meiner Frau kommt auch bald ein BKW. Die Planung dafür ist bereits abgeschlossen .
Nur bei meiner Mama darf man keins aufstellen (baulich nicht möglich) aber eventuell zieht Sie bald um und hat dann neue Möglichkeiten.
Wahrscheinlich, weil du auch ein guter Berater und Helfer in der Not bist.
Ich bin noch unschlüssig:
Bei einer Grundlast von ca. 300W würde sich ein Speicher evtl. in einigen Jahren amortisieren.
Meine Tendenz ist:
Hi,
mein neues Monatsbericht.
880W bifazial | Neigung 52° | 162° Südsüdost |
Nun einen Monat mit dem Hoymiles MS-A2.
habe 97% Eigenverbrauch mit 39% Autarkie.
96,38 kWh wurden Produziert und 87,62 kWh gingen in die Steckdose.
Der Speicher wurde mit 45,66 kWh aufgeladen und mit 37,1 kWh entladen.
Im Hoymiles Dashboard ist der 31.03. nicht korrekt.
Bester Tag war der 18.03.2025 mit 5,34 kwh. Rekord seit ich die Anlage habe.
Guter März bisher.
Zum Vergleich fehlt noch die Größe der Anlage und Speichergröße wenn einer vorhanden ist. Dann kann man auch einen Vergleich machen!
Am besten überall die Module hingeben und wenn es geht in alle Himmelsrichtungen!
Sorry total vergessen.
Bei den preisen BKW mit 800Wp und MWR kosten 250,- bis 300,- Euro die hat man spätesten in 2 Jahren wieder rein geholt und bekommt dann den Strom gratis den man erzeugt.
Dann mache ich auch mal mit. Der März war auf jeden Fall im Vergleich zu den letzten Jahren sehr ertragreich. Leider wurden knapp 100kWh in Netz eingespeist. Der Speicher war erst ab Mitte März und noch mit kleinem Ladegerät installiert, daher habe ich nur 32kWh aus dem Speicher ziehen können. Jetzt im April mit neuem Ladegerät sieht die Welt schon ganz anders aus.
Zur Ausrichtung kann ich auch etwas beisteuern. Da wir einen Bungalowstil gebaut haben, stehen mir knapp 250m² Dachfläche zur Verfügung. Darauf habe ich meine aktuell noch kleine Anlage installiert. Soll aber noch ausgebaut werden in den nächsten Jahren. Auf jeden Fall habe ich schon ab Morgens sehr gute Erträge, weil halt den ganzen Tag Sonne auf das Flachdach kommt. Ab spätestens 9.00 Uhr bin ich dann autark.
Das Flachdach kann ich daher immer wieder empfehlen!
Bei mir ist es schwer zu sagen was der Ertrag wirklich ist, denn ich bin oft mehrere Tage nicht zu Hause und wenn der Akku voll ist regelt die Anlage ab und geht nichts ins Netz.
Da komme ich schon erstaunlich nah heran, obwohl ich 1,3kWp weniger habe (8 Module Gesamt). Ja das Wetter wird hier auch eine große Rolle spielen, trotzdem Interessant zu sehen. Dafür sind solche Vergleiche echt genial.
Im März war ich ca. die Hälfte des Monat nicht zu Hause und auch sonst niemand hier, da ist der Speicher spätestens um Mittag voll und dann regelt die Anlage so weit runter, das nur mehr das was ich im Haus Grundlast habe, erzeugt wird. Da geht nichts in Netz. Wenn ich das ganze Monat hier wäre kann man 30 - 40% beim Ertrag dazu rechnen.
Gestern war ein verzogener Tag einmal Sonne dann fast wieder regen, da war der Ertrag 17 kWh
So einen Tag hatte ich vorgestern, da waren es dann nur 10kWh. Aber stimmt, hast du ja geschrieben, dass abgeregelt wird, wenn die Batterie voll ist. Das macht natürlich nochmal ordentlich was aus.
Viel interessanter wäre aber, was macht deine Große Anlage?
Wenn @Smartzeug schon 1MWh produzierst, musst du doch bestimmt auf 2 mit deiner Anlage kommen.
Da ist das selbe, wenn keiner dort ist regelt die Anlage zurück um nur die Grundlast zu versorgen. Aber ab Dienstag bin ich dann für längere Zeit dort und da kann ich mal testen wenn das Auto leer ist, das ich dort rein lade um zu sehen was ich da am Tag so mache. Schätzung so 80 - 100 kWh am Tag.
Helft mir mal, warum ist Nulleinspeisung so attraktiv, um dafür Aufwand zu treiben? Bislang hab ich mich darum nicht gekümmert, doch lese ich hier im Forum oft darüber.