Hallo
Ich bin einfach nur zu dumm oder habe einen totalen Blackout…
Zu meiner Frage:
Ich habe nun eine ganze Weile HA über einen Rasbi mit DuckDNS laufen auf einer Nvme (nicht SDKarte).
Fernsteuerung läuft über DuckDNS und Portfreigabe in miener FritzBox…
Nun möchte ich aber aufrüsten (Ugreen2800 NAS)…habe mir div Videos angesehen aber iwie den Überblick verloren.
Brauche ich da auch bspw. DuckDNS oder Cloudflare für den Fernzugriff?
Es ist ja ein „Server“ in meinem Netzwerk.
Hintergrund ist das ich komplett auf solche „Cloud oder DNS Anbieter“ verzichten möchte.
Also wie kann ich von unterwegs auf mein HA zugreifen ohne diese Anbieter und Ohne Nabu Casa, Proxmox usw…möchte praktisch einen Server mit einer eigenen Cloud in „meinem eigenen“ Netzwerk
Wenn man schon eine FB hat ist es doch einfacher wenn man das ganze per VPN macht mit WireGuard. Man kann es natürlich auch so wie oben beschrieben ist machen aber einfach ist es halt per VPN und von der Sicherheit auch besser.
jup, auch hier kann ich eigentlich nicht widersprechen
Spreche von mir: dann müsste ich auf allen Geräten in meiner Familie den WireGuard einrichten (ist ja nicht viel Arbeit) und alles an Datentransfer läuft dann auch über meine 5690Pro => ich denke mal drüber nach
Ok
Aber was is denn am sichersten?
Vpn? WireGuard
Habe die letzt Zeit soooo viele Vids gesehen das ich komplett durcheinander bin…
Auf meinen Iphone müsste ich dann immer Vpn aktivieren um auf HA zuzugreifen wenn ich Wire Gusrd installiere oder?
Wenn du auf dein Heimnetzwerk zugreifen willst aktiviert du auf deinem Handy die VPN (WireGuard) sonst kannst du auch ausgeschaltet lassen oder auch ein wie du es möchtest. Ich habe sie bei mir zu 95% immer an.
Hier gibt es eine Anleitung dazu:
Ich habe keine Probleme damit mein Akku vom Handy hält im Schnitt 5 -6 Tage bist ich es wieder laden muss. Kommt auf die Nutzung an was man alles auf seinem Handy macht.
Ich weiß, du hast geschrieben, du möchtest keine Cloudlösung. Trotzdem möchte ich dich auf Cloudflare aufmerksam machen. Bei Cloudflare bekommst du z.B. eine .uk-Domain für unter 5 €/Jahr. Dann richtest du im HA das Cloudflared Add-On ein. Es wird ein Tunnel zu deinem HA aufgebaut, ohne dass du in der Fritzbox Ports öffnen müsstest.
Der Vorteil ist, dass man nicht auf allen Handys ständig VPN laufen lassen müsste und diese über die Companion App dann z.B. den Standort an HA melden können. Kannst auch Alexa usw. einbinden. Ist von der Flexibilität her mit Nabu Casa Cloud vergleichbar, jedoch um einiges günstiger.
ich hatte cloudflre aber will weg davon…jetzt hab ich wireguard eingerichtet, läuft auch…aber das addon was ich installiert habe in ha komm ich nicht weiter…der will n host namen usw
kann da jmd helfen?
Wenn du alles auf der FB eingerichtet hast und es läuft, dann brauchst du kein WireGuard in HA. Das HA Addon macht das selbe was du schon in der FB hast. Du musst nur noch dir einen wg.config erstellen wenn du das noch nicht gemacht hast und die auf deinem Handy in die WG App einfügen. Dann kannst du auf das ganze Heimnetzwerk zugreifen.
sry ich verstehs nicht
also nur eine einfach verbindung über die fritzbox herstellen
mit handy über qr verbinden
und dann? wie soll ich denn auf HA zu greifen von unterwegs wenn kein addon installeirt ist?
In dem du die IP von HA im Browser ausrufst so wie wenn du zu Hause bist. Kannst auch die HA App am Handy installieren wenn dir das lieber ist. in der HA App musst du dann die IP von HA eintragen. Ich mach alles über dem Browser.
Genau wie @mafe68 bereits erklärte! Wenn du dich per VPN verbindest, bist du quasi in deinem normalen Netzwerk, d.h. du kannst die IP-Adressen, etc. aufrufen!! Das ist genau das gleiche.
Aaaaaaaaaaach man wie dumm…
das iPhone denkt natürlich das ich daheim bin wenn verbinden will mit HA, durch den Tunnel… oh mein Gott bin ich blöd hahahahaha ich hab da rum experimientiert mit Addons und DuckDNS usw…es is ja mal so einfach hahaha
danke euch allen!!!
aber warum macht das nicht jeder so? also die die eine Fritzbox haben?