Guten Tag,
Ich habe mich jetzt durch 14 Angebote durchgearbeitet und bin jetzt bei 4 Verschiedenen Wechselrichtern und Speichern angekommen (8 Firmen).
Mein Haus hat aktuell schon eine alte PV Anlage Richtung Süden, die 15kW hat. Diese ist noch in der Einspeisung und bleibt da auch noch 8 Jahre drin.
Also soll eine neue auf mein neu gebautes Dach (Ost West) mit einer Gaube installiert werden.
Ich schwanke aktuell zwischen Ecoflow, Solaredge, Sungrow, sma und enercon.
Ich kann Hilfe bei den verschiedenen Wechselrichter/ Speichern brauchen.
Welche können lokal angesteuert und daduch in Home Assistant lokal eingebunden werden?
-Ich konnte bisher eine Freischaltung der API über die Ecoflow App sehen (Foto von der Firma)
-Solaredge scheint nur über die Cloud anzubinden zu sein Eco Flow Cloud Integration - Home Assistant
Hier mal meine Tabelle mit der Übersicht:
Wann läuft deine Einspeisung ab der Süd Anlage was hast du dann mit der vor? Ich würde dir zu einer Victron Anlage raten und LV LFP Speicher und wenn deine Süd Anlage ausläuft kannst du sie in die Victron Anlage mit einbinden. Bau das ganze als ESS Anlage auf, dann hast du auch bei bedarf Notstrom oder Ersatzstrom wenn man das Netz ausfallen sollte oder wenn im Sommer du genügend Ertrag hast, kannst du sogar das Netz weg schalten und betreibst dein Haus rein über die PV Anlage.
Danke für die Überlegungen.
Die vorhandene Süd-Anlage hat noch 8 Jahre Einspeisung.
Nach den Gesprächen und bei einem Neueinspeisevertrag hieß es immer, das ich es erst nach weiteren 20 Jahren (plus ende Diesen Jahers) die Anlagen kombinieren kann.
Daher habe ich daran nicht direkt gedacht, diese Einzubinden. Auf den alten AEG Wechselrichter habe ich auch kein Webserverzugriff (Mir Fehlen die Zugangsdaten)- Ich habe nur 2 Verschiedene PINs für den Pysischen Zugriff am Gerät.
Optimalerweise wäre in Zukunft alles zusammen mit einem noch viel größeren Speicher (50-100kW) und ich kann alles mit Dynamischen Tarifen günstig Laden bzw auch verkaufen, falls dies lohnenswert ist.
Die Victron Anlage habe ich bei Rechersche in Foren schon was von gehört aber noch keine Detailierte Informationen darüber. Außerdem habe ich keinen Elektriker, der mir das dann erlaubterweise anmeldet und Anschließt.
Ich darf von meinem Beruf zwar Steckdosen offiziell installieren (Informationselektroniker), aber keine Hochspannung, auch wenn ich mich da schon auskenne (Abgebrochene Elektrikerlehre nach einem Jahr).
Ich habe mit meinem Onkel auch die neuen Verteilerschränke installiert. Aber auch er ist kein offizieller Elektriker.
sonst würde ich es ja auch selber machen.
Die aktuelle Einspeisevergütung von 7,95ct/kWh würde ich gerne für die nächsten 20 Jahre mitnehmen (kleines gegenfinanzieren der Investitionssumme, mit der weitere Speicher gekauft werden sollen).
Victron mag im ersten Augenschein komplex und kompliziert sein, aber so ist es gar nicht.
Klar, eine Fornius Anlage ist Plug&Play.
Viele Installateure scheuen Victron, weil es ein bisschen mehr Einarbeit benötigt, aber es ist wirklich kein Hexenwerk.
Ich persönlich kenne keinen Hersteller der so flexibel in den Möglichkeiten ist wie Victron.
Schau mal hier, da kannst du schauen ob ein Installateur in deiner Umgebung ist.
Danke für die Videoverlinkung.
Dann Informiere ich mich mal damit und schau genauer auf die Internetseite.
Ich kann ja vielleicht mehr, als ich erst gedacht habe.
Sonst finde ich bestimmt einen Elektriker der es bei mir anmeldet.
Sonst auch mal auf den YT Kanal Meine Energiewende Jens kann dir dir da sicher weiter helfen, da er auch Analgen Plant und errichtet mit allem was dazu gehört! Hier ist auch noch seine HP Rayotech GmbH