Da wird dir nicht viel Auswahl mehr bleiben wenn es keine Zigbee WLAN oder Matter sein sollen, da gibt es nur noch Funk 868MHz und da wäre Homematic eine Option! Nur Preislich liegen die dann auch wieder höher!
Stimmt liegen sogar schon im Einkaufskorb, aber die Bewertungen sind sehr „durchwachsen“,
darum konnte ich mich auch nicht zum Kauf entscheiden.
Denn in 10 Jahren ist nicht einer meiner 5 RWE Heizkörperthermostate ausgefallen, ist für den Nachfolger ein schweres Erbe.
Sie sind nicht Gelb, wir Rauchen nicht, das Problem ist der Stellring, dieser ist Gummiert und wird langsam sehr Klebrig und wird es auch nach der Reinigung sofort wieder, alternativ könnten wir warten bis die so zu gestaubt sind das sie nicht mehr Kleben
Ich Gehöre nicht dazu, ich kaufe oft und gerne Gebrauchtes Zeug, wie 12 PV-Module die 13 Jahre alt sind.
Die von Eve (5 in der kleine Wohnung) kenne ich schon seit Gen 1 - ja die waren “spannend” aber mit den neuen hatte ich nie Probleme - denke das liegt auch daran, dass ich eine stabiles Matter over Thread Netzwerk habe.
Genau so - war auch mein Gedanken - Finger weg - denn schlimmer geht immer
Ehrlich… ich würde warten bis die, der Ring, völlig eingestaubt ist, dann Kleb es nicht mehr, und da der Staub „weiß-grau“ ist, würde das nicht einmal auffallen, aber da habe ich die Rechnung ohne meine Frau gemacht.
Das sollte allen hier bekannt sein, Frauen → Haushalt ->> Staub = Stresse
Mein Matter, jedenfalls über HA, macht auch überhaupt keine Probleme, darum wollte ich ja Matter oder WLAN.
Leider sind die Bewertungen Zitat
„Mit dem aktuellen Software-Stand weiterhin leider vollkommen unbrauchbar.
Einrichtung schlägt zu 90 % fehl, Zeitfenster kann man erst mit der neuesten Firmware erstellen. Diese werden allerdings nicht zuverlässig umgesetzt.“
Mit 43% 1 Sterne Bewertungen doch schon recht schlecht, klar erkennt man bei einigen das sie es einfach Technisch nicht auf die reihe gebracht haben, aber selbst 30% wären schwach…
Hmmm… ich spiele nicht so gerne mit einem Systen das Jahre lang ohne Fehler gelaufen ist, wir Sprechen hier nicht von einem 10 Jahre alten PC.
Ich möchte gerne vermeiden das die Dinger, wie in einigen Bewertungen Beschrieben, unkontrolliert Schalten, mal die Heizung auf volle Leistung, mal aus so das die Bude kalt ist, mit beiden Varianten, wäre die klare Ansage „Bau die Dinger sofort aus“…und damit hätte sie ja dann auch noch recht
Ich würde bei dem ganzen mal ein wenig mehr dafür ausgeben und die hat man dann lange! Habe hier welche von Homematic Funk 868 MHz die waren damals nicht gerade billig aber die habe ich jetzt seit 10 Jahren in betrieb und funktionieren immer noch einwandfrei!
Was auch noch ist. bei der Heizung würde ich auf ein System gehen, dass auch unabhängig von HA oder anderem Smarthome sich vernünftig steuern lässt! Sonst gibt es nur Probleme wenn mal das Smarthome ausfallen sollte!
Dafür gibt es ja den Stellring und soweit ich das gesehen habe, habe auch heute noch alle Smarten HK-Thermostate diesen Ring, ein Ausfall von HA würde hier nicht so ins Gewicht fallen.
Wenn ich dann erst per Hand einstellen muss bei Ausfall von Smarthome das nehme ich gleich welche die nicht Smart sind!
Mit dem habe ich gemeint das sie unabhängig von einem Smarthome auch laufen, meine laufen auch ohne HA wie auch mit, ich kann über HA alles einstellen aber wenn HA ausfällt ändert sich nichts und die Heizung läuft wie gewohnt weiter ohne das ich selber daran was machen muss!
Das könnte allerdings auch an deinem Ton liegen
Auch wenns nicht so gemeint ist, kann ich da schon nachvollziehen, wenn man de etwas provokantes rausliest xD