Neue Heizkörperthermostate nur welche?

Warum hast du dir dann die Antwort nicht gespart?
Wenn du nur allgemein was zu sagen hast ist das für mich nicht Hilfreich, ich hätte nicht geantwortet, aber da du geantwortet hast, also beziehe ich deine „Antwort“ auch auf meine Frage, und Antworte dir natürlich.

Wann wird was Gelb?

Wenn man Raucht? wann wird was heller? wenn es von der Sonne gebleicht wird, ergo Rauchen wir nicht.

Das mit der Wegwerfgesellschaft war klar auf meine Frage von dir Bezogen, den warum solltes du das Schreiben? wenn ich nicht gesagt hätte die HK-Thermostate laufen alle noch, hätte ich geschrieben sie wären alle Defekt hättest du mit Sicherheit das so nie geschrieben.

Also bitte, verkauf mich nicht für dumm… so was mag nicht garnicht!

1 „Gefällt mir“

Dir kann man echt nicht mehr helfen.

Ich versuchte gerade ruhe rein zu bringen da legst du erst richtig los.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, jedes Material reagiert auf Umwelteinflüsse anders und das hat jetzt nichts mit dem zu tun ob wo geraucht wird oder nicht! Auch das die Sonne ausbleicht stimmt nicht immer!
Wenn der Gummi daran klebrig wird, wie man das oft sieht, heißt das nichts anderes, dass das Material sich auflöst und die Stoffe in die Umwelt oder über die Haut abgibt!

2 „Gefällt mir“

Dann hättest du das anders schreiben sollen… :slight_smile:
Ich lass mir halt nichts gefallen, kennst du sicher, wir sollten im gleichen Alter sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar weiß ich das, das war auch nur Beispielhaft z.B. Alkydharze werden Gelb im Schatten oder in Dunkeln Räumen.

1 „Gefällt mir“

Ist ok, ich bin nicht Nachtragend mit meinen 69 Jahren. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich auch nicht… aber bis zu deinen 69 habe ich dann doch noch 11 Jahre :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das fehlen dir noch ein paar Jahre dazu zum gleichen Alter! :wink:

Das mit dem “rumspielen” - war auch nicht so gemeint. Ich bin auch froh - dass ich ohne Fremde Hilfe (Videos lasse ich mal außen vor) den HA - so zum laufen gebracht habe das alle Automationen laufen. Auch das unser Shaun (Rasenmäher) und Robbi (Saug./Wisch Roboter) laufen. Und das letzte was ich diese Woche abgeschloßen habe ich die Einbindung der Rasen Solar Anlage mit zur Zeit Standard Dashboard. Ich mache zur Zeit auch nichts mehr an den HA Konfigurationen. Zum “rumspielen” benutze ich meinen zweiten Raspi mit dem Home Assistant - wo ich alles ausprobiert habe läuft es so wie ich es mir Vorstelle - bevor ich es im Produktiv System einbaue - besonders das ich nicht aus der IT komme und aus meinen Fehlern gelernt habe.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir, nur und das kannst du nicht wissen, ist Smarthome für mich nur ein Hobby das sich irgendwann überholt hat, darum wenn was läuft, kann und sollte es mehrere Jahre ohne mein weiteres zutun laufen.

Ein gutes Beispiel ist der iob ich war in 2021 fertigt mit meinem Smarthome, alles eingerichtet alles ist gelaufen, ein mal im Monat Apps im iob und den iob selbst auf Updates geprüft, keine Foren Besuche mehr, lief.

Erst 2025, nach dem ein Mihome Gateway abgeraucht ist und es nur noch MI bzw. Aqara Gateways mit Matter gibt musste ich wieder in Smarthome einsteigen, das ist der Stellenwert den Smarthome bei mir einnimmt.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder ist durch einen Fehler (Hebamme, vor langer Zeit) körperlich eingeschränkt - das war und ist bei mir die Motivation von Smarthome, alles bei mir läuft - kann ich denn in seinem Zuhause mit Anpassungen auch zum laufen bringen. So hat jeder seine eigene Motivation für Smarthome

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich Hart, und das was du tust, da kann man nur mit einem :heart: drauf Antworten.

2 „Gefällt mir“

Habe seit dieser Heizperiode die Aqara Thermostat W600 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Okay… im Zuge meiner Recherche zur geplanten „Vorgartenbewässerung“ komme ich wohl nicht an Zigbee vorbei, für den Vorgarten reicht ein kleiner Automat, habe da was von Sonoff für 30 Euro gefunden.

Nun, kann ich die suche der HK-Thermostate auch auf Zigbee geräte erweitern, auch hier sind mir Sonoff Geräte ins Auge gefallen, SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB kennt die jemand und kann über die was sagen?

Und, für die die sich nicht vorstellen können wie 10 Jahre alte RWE HK-Thermostate ausshen und warum die Frau die weg haben will, hier mal ein Bild :slight_smile:

Der Kunststoff ist fast so wie am ersten Tag… nur der Ring… bäh… und das teil Hängt direkt hinter dem Esstisch, für jeden Sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Baue keine Thermostate mehr an, Stelle die Heizkurve an der Heizung ein und lasse 24 Std durchlaufen. Wäre auch eine Option?

1 „Gefällt mir“

Naja… das haben wir schon, steht auf 50C°, es geht auch mehr um die Absenkung, über den Herbst, Winter und Anfang Frühjahr, wenn bei uns wegen dem Hund die Terrassentür oft und lange offen ist (der Hund macht die Tür von Außen selbstständig auf), ähnliches bei der Haustür, ist die länger wie 1 Minute offen stellt sich die Heizung im Flur auf 6°C runter oder im Wohnzimmer.

1 „Gefällt mir“

Alles klar das sind schon Vorraussetzungen, welche das Vorhaben schwieriger gestalten lassen.
Wenn ich Stoßlüfte dann bleibt die FBHz auch da an.
Aber wir haben auch kein Tier, welches die Tür selber aufmacht.
Kannst aber nicht die Türen erfassen und dann mit der Hand, selber wieder schließen, klar der Hund kann es nicht schließen.

1 „Gefällt mir“

Klar, Abends wenn wir im Wohnzimmer sind, aber Tagsüber Arbeiten wir im Homeoffice, oft sehe ich das erst sehr spät in HA das die Terrassentür offen ist, oder kann grade nicht vom Platz weg.

2 „Gefällt mir“

Bei uns sind seit vielen Jahren Homematic IP Thermostatventile im Einsatz.
Außer das sie geringfügig lauter geworden sind, gab es damit bisher keine Probleme.
Wenn da nur die Homematic-Cloud nicht wäre. Die hat uns die beiden letzten Tage mal wieder derart massiv mit Störungen verwöhnt, dass ich bereits einen Raspberry Pi 3B+ mit OpenCCU aufgesetzt habe.
Das Funk-Modul kommt nächste Woche.
Dann läuft alles lokal und die Wolke wird sich „auflösen“.
Aber nochmal zu den HKT’s: Homematic - klare Empfehlung.
Zu teuer finde ich die auch nicht. Wir haben diese hier:

3 „Gefällt mir“

Warten wir mal die Energiekriese ab. Die haben auch schon 60€/Stück gekostet. Aber ansonsten kann ich mich dir anschließen. Hab die auch schon lange im Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur mit den regelbaren Wandthermostaten bin ich nicht hundertprozentig zufrieden, im Gegensatz zu den Max! Vorgängern, haben die keine tastensperre, die man auch am Gerät selbst bedienen kann.

1 „Gefällt mir“