Neue Heizkörperthermostate nur welche?

Na dann - jetzt kaufen! :money_with_wings: :money_with_wings:

1 „Gefällt mir“

Ich beteilige mich nicht an Spekulationsgewinnen. Das geht mir bei den Mineralölkonzernen schon auf den Sack. Die werden 2026 wieder Rekordgewinne, unter dem Deckmantel einer aufgebauschten Kiese einfahren und dem Autofahrer erzählen das es die böse Steuer ist. Die Trottel der Nation werden dem auch noch zustimmen und gleichzeitig vom Staat erwarten das er ihnen, mit Geld das er nicht einnehmen darf, den Hintern putzt. Frohe Ostern…

1 „Gefällt mir“

Ich hätte 7 Shelly TRV gebraucht zu verkaufen, siehe meine Anzeige im Marktplatz. Gerne auch einzeln, der Preis ist noch verhandelbar.

7 Shelly TRV Thermostate wegen Systemwechsel zu verkaufen - Marktplatz - Community Smart Home

Ansonsten würde ich dir Orangenöl empfehlen, damit hab ich die klebrige Gummierung von alten Fernbedienungen rückstandslos abbekommen, kleben nicht mehr und sind sauber geworden.

Gruß
Klaus

2 „Gefällt mir“

Ich habe Shelly TRV ausprobiert. Der USB-BT Stick verlor immer die Verbindung, es gibt auch nur einen für mehrere Thermostate und man kann sie nicht getrennt nachkaufen. Aqara habe ich 6 gekauft, zwei davon funktionieren. Scheinbar zu schwach für die meisten Ventile, denn sie funktionieren nur an “kleinen Radiatoren”. Leider wieder manuelle eingebaut und ziemlich frustriert von der Qualität vieler Smarthome-Produkte

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionierte ein BLU TRV nicht richtig da das Ventil etwas schwergängig ist (Wechsel ist in Planung)
Aber der Aqara W600 schafft das ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es eher umgekehrt nur die Verbindugn ist mühsam und das System ziemlich dumm. Das habe ich auch Shelly rückgemeldet.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit über 14 Jahren Homematic Heizkörperventile. Ein paar neure HMIP Ventile habe ich auch im Einsatz. Die laufen bis heute super und mir ist noch kein ausgefallen (12 oder 13 Stück sind aktuell im Einsatz) Voraussetzung wäre dann aber aber auch eine Homematic Zentrale, aber vielleicht interessiert es dich ja.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich jayjojayson Recht geben, ich nutze auch seit 5 Jahren Homatic IP Heizkörperventile und habe keine Ausfälle und Störungen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch, wie @tinob und @jayjojayson Team Homematic(IP). Kraft an den Ventilen war damit noch nie ein Problem.

3 „Gefällt mir“

Verwende auch seit Jahren Homematic Regler die schon in den verschiedenen SmartHome eingebunden waren. Heute laufen sie per OpenCCU per HMIP-RFUSB in HA

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher bei einer Umfrage würde Homatic jetzt gewinnen :sweat_smile:

Es gibt halt die HM schon lange, da gab es auch HA noch nicht :wink:

Davor hatte ich das MAX!, das ist wahrscheinlich der Vorgänger. Optisch quasi gleich, aber man könnte am Thermostat eine Tastensperre aktivieren. Das vermisse ich an Homematic.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende auch seit 5 Jahren HMIP

Absolut zuverlässig und problemlos, alle 2 Jahre Batterien wechseln - das war’s.

Am Anfang über den Access Point und seit einem Jahr über OpenCCU und USB Stick

Gruß Manfred

2 „Gefällt mir“

Ich nutze auch die HM Thermostate und bei mir kann ich alle Tasten deaktivieren.

Hatte vorher auch das MAX System aber die Software war einfach schlecht.

3 „Gefällt mir“

In Homematic/openCCU selbst kann man die Tasten deaktivieren, aber nicht am Gerät selbst. Mit Max! war das möglich. Und ja, die Software von Max! war nicht ausgereift. Deshalb habe ich MAXbuddy verwendet, das war etwas besser.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache man kann es deaktivieren, das war mir auch sehr wichtig.

MAXbuddy haben wohl alle verwendet die mit MAX zu tun hatten. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bei Heizkörperthermostaten ist es wirklich wichtig, dass sie auch ohne ständiges Smart-Home-Funktionieren zuverlässig regeln, damit man nicht plötzlich friert oder unkontrolliert heizt. Außerdem merkt man oft erst nach Jahren, wie schnell zum Beispiel manche Gummis oder Kunststoffteile ausbleichen oder klebrig werden, daher sollte man da auf Qualität achten.

EDIT by Jay: Link wurde entfernt, verweiste auf unseriöse Internetseite.

Die Seite riecht nach Fake. Ich weiß eh nicht was das soll hier mit Kleidung zu werben und das noch für eine Seite ohne Impressum

1 „Gefällt mir“