Neues aus dem Lab -> "Wir pimpen die Paketbox! 📩 - Projekt ESP-Kerberos"

:dog: Projekt ESP-Kerberos — der Wachhund fĂŒr Eure Paketbox

Der Höllenhund bewachte den Eingang zur Unterwelt — meiner bewacht ab demnĂ€chst den Eingang zur Paketbox. Und genau wie sein Namensvetter schlĂ€gt er an, sobald sich irgend jemand an der Klappe zu schaffen macht.

Ist-Zustand

Soll-Zustand

• Eine hypersensible Paketbox: ESP-Kerberos petzt jede BerĂŒhrung sofort — Klappe auf, Klappe zu: nichts bleibt unbemerkt.
  • Das Ganze akkubetrieben und stromsparend — nicht jeder hat eine Steckdose im Briefkasten! Zwischen den Ereignissen legt sich der Wachhund in den Tiefschlaf, fĂŒr laaaange Akku-Laufzeiten.

Der Plan

So soll der fertige Wachhund am Ende aussehen.

In den nÀchsten Wochen nehme ich Euch hier (fast) live mit durch die Umsetzung und dokumentiere jeden Bauschritt.

Und wie immer gilt: Wenn Euch sinnvolle Erweiterungen einfallen — immer her damit! :backhand_index_pointing_down:

*Alle Projekte, Quellcode und mehr wie immer auf docbigs-lab.de

6 „GefĂ€llt mir“

Hochachtung vor deinen Projekten, Dankeschön :+1:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

so, aktueller Stand jetzt auch unter https://github.com/DocBigs-Lab/ESP-Kerberos verfĂŒgbar! :waving_hand:

6 „GefĂ€llt mir“

Ich nutze dafĂŒr derzeit einen (ZHA sagt Tuya TS0601) Zigbee-Vibrationssensor an der Briefkastenklappe.

Die Einstellmöglichkeiten sind nonexistent, es gibt Fehlalarme noch und nöcher (besonders bei Regen, aber sogar bei einem starken Windstoß) und zu allem Überfluss fĂ€llt das doofe Ding neuerdings in den Briefkasten, weil der Klebestreifen den sommerlichen Temperaturen nicht standhĂ€lt.

Da muss was neues her, Doc, und der Höllenhund sieht vielversprechend aus. Danke dafĂŒr!

Aber ich möchte nicht gern Befestigungslöcher in den brandneuen Metzler-Luxusbriefkasten bohren.

Da muss ich mal in mich gehen und ĂŒberlegen wie ich die Technik am Besten befestige 

2 „GefĂ€llt mir“

Wird sich nicht ganz vermeiden lassen (Stichwort: faradayscher KĂ€fig!) .

Ich möchte den ESP gern ausserhalb der Box anbringen, dazu wird wohl eine grĂ¶ĂŸere Bohrung (Hohlschraube fĂŒr Befestigung und Kabel!) notwendig werden. Innen dann mit 3D Drucker Halterungen zum “klemmen und kleben”.

Soweit der Plan, mehr dann wenn die Kiste da ist! :waving_hand:

1 „GefĂ€llt mir“

Unser Briefkasten ist so smart geworden: >> LINK << zum Beitrag von MĂ€rz 2025.
Das Konzept lÀsst sich evtl. auch auf eine Paketbox anwenden.
Die Aqara Fenstersensoren gibt es auch manchmal fĂŒr ca. 7,50€ bei Ali.

3 „GefĂ€llt mir“

So, alle Teile fĂŒr die Paketbox/Briefkasten sind bestellt. Jetzt abwarten und dann löten und zusammenstecken.

Hat jemand eine stl-Datei fĂŒr ein kleines GehĂ€use, um den FireBeetle unterzubringen, ich bin CAD-unerfahren :worried:

1 „GefĂ€llt mir“

Habe Geduld, da kommt schon noch was passendes! :innocent:

2 „GefĂ€llt mir“