Hallo,
meine Familie ist eine Katastrophe
Ich muss dauernd aufspringen, weil meine beiden Kinder, und natürlich allen voran meine Frau, immer wieder den Schlüssel nicht mitnehmen.
Aus purer Verzweiflung will ich jetzt die Türe mit dem einzigen öffnen, das die IMMER mithaben: das Smartphone.
Die Idee wäre, einen NFC Reader nahe der Türe befestigen und den NFC Teil vom Smartphone als Schlüssel zu verwenden, der die Türe öffnet.
Das Problem hier ist aber, dass da drölfzig Tags in der Liste aufscheinen, aber jedes mal andere, sobald ich das Smartphone hinhalte. Mit normalen Tags funktioniert das problemlos, aber die vergessen die genauso wie die Schlüssel, also sinnlos.
Das schlimmste dabei: mit meinen paar Versuchen hatte ich auf einmal weit über 5000 Tags in der Liste, Tendenz schnell steigend…
Da HA keine Möglichkeit bietet, diese massenhaft zu löschen, hab ich das direkt über die Datei erledigt.
Also umgekehrt… Ich installiere auf allen Smartphones meiner Familie Home Assistant Companion und klebe ein kleines Tag an die Eingangstüre…
Soweit, so gut, nur: wie kann ich generell im Home Assistant unterbinden, dass jedes Tag und jede Karte, die auch nur in die Nähe von einem der Telefone kommt, auch wieder gespeichert wird? Ich will einfach alle unbekannten ignorieren und eben nicht wieder in der Liste haben.
Nur Tags, die ich explizit registriere, sollen überhaupt aufscheinen.
Noch lieber wäre mir ja die Methode mit dem Kartenleser und dem Smartphone selbst als „Tag“, wenn also jemand eine Möglichkeit kennt, wie man immer nur ein Tag in HA sieht, wenn ein Smartphone an den Reader gehalten wird, wäre mir das noch lieber. Sind übrigns ausschließlich Samsung Devices verschiedener Generationen… Note 10 Ultra, Note 20 Ultra, A53 und Z-Fold 5…
Diese Methode wäre vor allem genial, weil ich dann jemandem, der unsere Katze füttert, während wir in Urlaub fahren, unkompliziert Zugang gewähren könnte, ohne dass er gleich mein ganzes Haus steuern kann…
Bei der Methode mit dem außen aufgeklebten Tag wäre noch die Frage, wie ich feststellen (und speichern) kann, wer da gerade gescanned hat.