🔊 Nie war Alexa so einfach in Home Assistant – komplett kostenlos!

:loud_sound: Nie war Alexa so einfach in Home Assistant – komplett kostenlos!

:loud_sound: Alexa kostenlos in Home Assistant integrieren – einfacher geht’s nicht!
In diesem Video zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du Alexa kostenlos und super simpel mit Home Assistant verbinden kannst. Keine Cloud-Bridge, keine Zusatzkosten – nur die neue offizielle Integration direkt in der Home Assistant Version 2025.6.

:bulb: Perfekt für alle, die ihre Smart-Home-Geräte per Sprache steuern wollen – ohne Abo und Zusatz-Hardware!

:point_right: Ich zeige dir:

• die Unterschiede zu meinem Beta-Video
  • die einfache Installation
  • welche Geräte und Entitäten automatisch erkannt werden
  • welche Aktionen und Funktionen aktuell fĂĽr Alexa möglich sind

:link: NĂĽtzliche Links:
:page_facing_up: Offizielle Doku: https://rc.home-assistant.io/integrations/amazon_devices
:video_camera: Mein Beta-Video zur Integration: https://youtu.be/f-xxcNbEgKk

:speech_balloon: Fragen oder Probleme?
Schreib’s in die Kommentare – ich helfe gern weiter!

4 „Gefällt mir“

Moin,
darf die HACS Alexa Integration (v. 5.7.2) parallel laufen?
Oder eine Idee, warum ich die core nicht zum laufen bekomme?

Beim Abruf des OTP (generiert mit 2FAS Auth) und ĂĽbertragen in die Konfiguration erhalte ich Anmeldefehler.
Vielleicht mache ich was falsch. Die Anmeldedaten (Mail und Passwort) sind m.M.n. richtig.

LG und Dank im Voraus
Gregor

Bei mir genau so. Kriege es auch nicht ans laufen. Bekomme auch immer Anmeldefehler.

Ich würde es auch gerne testen, habe aber immer noch nicht das aktuelle Update erhalten. Das Core Update ist durch, aber wo ist die neue Version vom OS… hoffentlich kommt das heute noch…

Scheinbar bekanntes Problem. In Kommentaren hat Thomas @SteuerDeinLeben vor etwa 4 Std. erwähnt :wink:

Core version 2025.6.0 verwenden oder auf *.6.2 warten.

2 „Gefällt mir“

Danke👍🏻. Hatte da in den Kommentaren nicht weiter geschaut. Video hatte ich mir heute morgen angeschaut. Dann warte ich einfach auf die 6.2

1 „Gefällt mir“

So ging mir auch, weswegen hier die Anfrage :grin:

soweit ich Thomas im Video verstanden habe kann es parallel laufen.

OS habe ich auch noch die letzte „alt“
Core sollte .6.0 funktionieren, aber nicht mit .6.1

Dann lasse ich mich ĂĽberraschen wenn core .6.2 drauĂźen ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja das geht.

Ich habe natĂĽrlich schon 6.1 und die Integration wird bei mir nicht aufgefĂĽhrt.

Habe heute morgen auf 6.1 geupdatet. Integration finde ich über Amazon. Nur wie erwähnt funktioniert sie mit der 6.1 nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt unter Amazon (ich Trottel) ist sie aufgefĂĽhrt.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem Hauptsyystem lauft der Alexa Media Player.
Auf meinem Testsytem habe ich das Aktuelle am laufen…
In der Beta und der nicht Beta .0 lief die Amazon integration…
In der .1 Version gibt es jetzt einen Einrichtungsfehler…

1 „Gefällt mir“

Soeben habe ich mitbekommen, dass es auch an der Bevorzugten 2FA Methode liegen könnte. D.h. wenn man nebst App auch SMS auf Amazon eingestellt hat, sollte SMS löschen und nur die App verwenden.
(s. auch Currently, only MFA-protected Amazon accounts via the authenticator app are supported.

Ich habe das auf Amazon umgestellt, aber nach wie vor ohne Erfolg. :frowning:

Bevorzugte Methode:
Authentifizierungs-App
1 App angemeldet