🔊 Nie war Alexa so einfach in Home Assistant – komplett kostenlos!

Ich denke, das Problem ist nicht die HACS-Integration sondern das Ökosystem vom Amazon-Alexa, welches garnicht dafĂŒr vorgesehen ist, andere System drauf zugreifen zu lassen. Ergo scheren die sich darum und bauen wild an ihren System rum.

Das die Alexa-Integration nach einem Amazon-Update dann weiter funktioniert, ist dann wie Henne-Ei-Probleme.

Ich hab fĂŒr mich mittlerweile den Entschluss gefasst, Alexa ist das falsche System um es z.b. fĂŒr Multiroom zu nutzen.

1 „GefĂ€llt mir“

Wie User meins57 schon richtig bemerkt hat ist Alex Device keine HACS Integration sondern eine offizielle HA Integration mit Platin Status !!!

Davon dĂŒrfen wir schon mehr erwarten.

Und wie ich schon geschrieben habe, lĂ€uft kurioserweise die HACS Integration „Alexa Media Player“ völlig problemlos ĂŒber alle Updates hinweg. Evtl. sollten die Entwickler der HA Alexa Integration, sich mal anschauen, wie die KonnektivitĂ€t zu Amazon im Alexa Media Player gelöst wurde. Da scheint es ja zu gehen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ändert aber nichts dran, das man am FliegenfĂ€nger von Amazon hĂ€ngt - wenn die ihr System Ă€ndern, muss die Integration nachgezogen werden.

Nur weils PLATIN ist, heisst das nicht, das die funktioniert nach einem Update von Amazon.

Hier die Beschreibung von HA dazu:

Die Platinstufe weist die folgenden Merkmale auf:

• Bietet alles, was die Gold- Stufe hat.
  • Der gesamte Quellcode folgt allen Codierungs- und Home Assistant-Integrationsstandards und Best Practices und ist vollstĂ€ndig mit Typanmerkungen und klaren Codekommentaren typisiert, um die CodeĂŒbersichtlichkeit und -wartung zu verbessern.
  • Eine vollstĂ€ndig asynchrone Integrationscodebasis gewĂ€hrleistet einen effizienten Betrieb.
  • Implementiert eine effiziente Datenverarbeitung und reduziert die Netzwerk- und CPU-Auslastung.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich verstehe noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst?

Willst du damit sagen das es unmöglich ist, eine Alexa Integration zu bauen, die mal 2 HA Punkt.Versionen ĂŒberlebt???

Ich bin vor ca. einem Jahr von FHEM gekommen, dort lief eine Ă€hnliche Integration ĂŒber viele Jahre. Ok manchmal hatte Amazon grĂ¶ĂŸere Änderungen umgesetzt, so das die Anmeldung scheiterte. Das wurde aber vom Entwickler asap nachgebessert. Bei FHEM haben die Entwickler von Modulen, diese meist auch selbst verwendet und haben somit ein grundsĂ€tzliches Problem auch direkt selbst mitbekommen.

Nach dem Umstieg auf HA habe ich „Alexa Media Player“ verwendet, auch der lĂ€uft bis heute problemlos.

Es scheint also einen Weg zu geben, mit dem was Amazon scheinbar stÀndig Àndert umgehen zu können.

Wenn das die offizielle HA Integration nicht schafft, sollte evtl. mal ĂŒber die Art wie die Anmeldung programmiert wurde, nachgedacht werden. Ich bin kein Entwickler, ich kann da keinen inhaltlichen Rat geben.

Aber schau dir doch bitte diesen Thread mal an, wir eiern hier schon seit Juni mit immer dem gleichem Problem rum. :wink:

Wie gesagt ich liebe HA und ich bin beeindruckt von der Vielfalt und QualitÀt der Integrationen, Add-ons und Blueprints. Die Alexa Device Integration sticht aus meiner Sicht. leider negativ hervor.

2 „GefĂ€llt mir“

Das ist genau der Punkt - es wird stĂ€ndig nachgebessert werden mĂŒssen, sobald Amazon Änderungen macht und die machen diese stĂ€ndig - und das muss jemand machen, eben der Author der Integration oder ein Team was dahinter steckt.

Amazon interessiert es nicht die Bohne, ob irgendwelchen User ihre Echo-GerĂ€te mit HomeAssistant betreiben wollen, da nehmen die 0-Komma-0 RĂŒcksicht drauf, ist von denen ĂŒberhaupt nicht gewollt.

1 „GefĂ€llt mir“

Das verstehe ich und bedeutet im Umkehrschluss, das man wohl besser wieder auf den „Alexa Media Player“ im HACS zurĂŒck wechselt, da dort wohl der Aufwand betrieben wird.

In der offiziellen Integration wird der Aufwand scheinbar nicht betrieben.

Naja, mal abwarten, bis es wieder geht. Einen Versions Sprung gebe ich der Integration noch. Wenn das ganze im November wieder passiert, wechsle ich zurĂŒck zum „Alexa Media Player“. Ich nutze eh nur die Sprachausgabe, das kann der Media Player auch.

1 „GefĂ€llt mir“

Hi Alle,

Ich habe es jetzt auch mal wieder seit Juli versucht, ergebnislos (mit 10.2).
Ich kann den Benutzer anlegen, er zeigt mir „Erfolg“, aber er findet keinen Hub -
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: ‚NoneType‘ object has no attribute ‚get‘

Frage:
1.)Ist das der gleiche Fehler, den hier alle haben? Habe das natĂŒrlich öfters probiert, auch mit anderem Browser.
2.) Die Hacs Integration ist aber keine Voraussetzung?

Danke fĂŒr Antwort,

Gruß JĂŒrgen

Mag sein, ist natĂŒrlich ein Frage der Resourcen, die dafĂŒr abgestellt sind und welcher PrioritĂ€t das eingerĂ€umt wird.

Alexa ist das selbe wie Apple’s iCloud Integration, wenn Apple was umbaut, funktioniert die Integration nicht mehr - ich schon einige Male passiert.
Das selbe Probleme, Apple interessiert es nicht, das Leute iCloud ĂŒber HomeAssistant nutzen wollen - das ist deren Ökosystem und da machen die was die wollen.

2 „GefĂ€llt mir“

Das ist ja bekanntlich bei allen Cloudlösungen so! Wenn der Betreiber keine Lust mehr hat, oder etwas an seiner Api Ă€ndert, mĂŒssen alle anderen nachziehen und die Änderungen auch vornehmen, so dass geschriebene Plugins und Integrationen weiterlaufen können. Daher wollen wir alle am liebsten eine lokale Lösung und HA mit seinem Sprachassistenten geht in die richtige Richtung, wird aber leider noch ein wenig dauern, bis es auf ausgereifter Hardware lĂ€uft (Richtmikrofone und so). Dann werde ich auch sehr gerne wechseln und die Alexa-GerĂ€te in den Ruhestand schicken.

2 „GefĂ€llt mir“

Alexa hab ich lÀngst in Rente geschickt, die warten auf die Verschrottung, wen ich zum Wertstoffhof fahre.

Die HA-Sprachassistaten sind bei weiten noch nicht brauchbar. Ich hab zwei von den Teile hier und die funktionieren mehr garnicht als schlecht. Da braucht es definitiv bessere Hardware , aber auch, damit die ohne Cloud funktionieren leistungsfÀhige Hardware zuhause, welche die KI-Funktionen umsetzt. Selbst bei einfach Steuerbefehlen steigt der lokale HA da bei mir aus, nur mit Cloud funktioniert das halbwegs.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich will das Thema eigentlich nicht weiter stressen. Aber eine ErklÀrung hÀtte ich schon gerne.

Wenn Amazon stĂ€ndig an ihrem Cloud-Dienst rumbastelt und es den Entwicklern fast unmöglich macht eine kontinuierlich lauffĂ€hige Anbindung zu bauen
 Warum bitte lĂ€uft der HACS - Alexa Media Player, den ich parallel zur Alexa Device Integration nutze
 Warum lĂ€uft der seit fast einem Jahr bei mir völlig fehlerfrei. Ohne ein einziges mal nach einem der vielen Updates Probleme mit der Anmeldung zu haben?!

Nur mal eine gewagte These
 Könnte es u.U. sein das der Entwickler des Alexa Media Player, die Anmeldung etwas anders programmiert hat?

Ich weis es ist spekulativ und ich verstehe davon nichts, aber könnte da nicht was dran sein?

Ich habe in jedem Raum eine Alexa, die machen genau das was sie sollen und das machen sie eigentlich richtig gut. Ausgabe von Sprache, AnkĂŒndigungen, Musik, SprĂŒche und Witze (Taster auf dem Klo :-)) und auch in die andere Richtung zur Sprachsteuerung. Da experimentiere ich gerade mit dem Matter HUB, da lĂ€uft nicht immer alles rund aber der ist ja auch noch in Entwicklung.

Schön finde ich das ich in Alexa eigene SĂ€tze mit Aktionen in HA verknĂŒpfen kann. Auch das klappt einwandfrei.

Ich hatte das genau so bereits in FHEM realisiert, auch da lief es viele Jahre wirklich sehr gut. Und das sogar mit einem guten „WAF“ :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Das Problem liegt klar auf Seiten von Amazon und die kriegen es nicht in den Griff. Deren eigenes Forum ist voll davon, dass Alexa keine GerÀte listet - nicht einmal die eigenen Echos.
Leider finden sie den Fehler nicht und doktern mit ihrem „Technischen Team“ dran rum. Da kommt kein Entwickler von Drittanwendungen hinterher.

Ich glaube du sprichst von einem anderen Problem. Mir ging es um die grundsÀtzliche Anmeldung der Alexa Devices Integration und die findet ohnehin nur Echo GerÀte und was damit zusammenhÀngt (Gruppen usw.)

Weil die vermuttlich anderes arbeitet, andere API-Calls nutzt oder was auch immer.

Falls es noch jemanden interessiert, die Integration „Alexa Devices“ ist seit gestern Abend wieder sehr „zĂ€hlflĂŒssig“ unterwegs

Screenshot 2025-10-18 102728

Habe auf meinem Testsystem die 2025.10.3 installiert.
Sowohl bei AlexaMediaPlayer als auch AlexaDevices sind alle GerĂ€te nicht verfĂŒgbar.

Auf meinem Produktivsystem lÀuft 2025.10.2
Da sind bei beiden Integrationen alle GerĂ€te verfĂŒgbar..

Ich muss meine Aussage in Bezug auf den Alexa Media Player leider auch revidieren. TatsĂ€chlich lĂ€uft er jetzt auch nicht mehr. Er hat einfach nach meinem letzten Post, noch unter 2025.10.2. einfach den Betrieb eingestellt. Er lĂ€sst sich weder unter 10.2 noch unter 10.3 von Grund auf anmelden (MFA ungĂŒltig). DafĂŒr lĂ€uft bei mir die Alexa Device Integration. (Irgendwas ist ja immer :wink: )

Es ist wirklich ein Kreuz mit der Amazon Anbindung

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir laufen in der Tat beide. Nach dem Update auf 2025.10.3 zickte Alexa Devices etwas rum und war wieder weg. Dann den Hub gelöscht und wieder neu eingerichtet, dann beruhigte sich alles wieder.
Meine gesamten Automationen habe ich auf AMP umgestellt, da es im RĂŒckblick stabiler lief und mir mehr Optionen (tts) bietet. Wenn es doch einfach mal nur nutzbar bliebe. :worried:

Bei mir lÀuft mal wieder beides nicht mehr nach dem 10.3 Update.

Seit Heute morgen lÀuft auf meinem Produktivsystem auch AlexaDevices nicht mehr. Ohne Neustart. 2025.10.2
AMP lÀuft noch.