Heute kam ein Update von AMP, hat bei mir leider nichts gebracht. Mein Status ist jetzt unter 10.3. Alexa Device lÀuft, AMP lÀsst sich nicht Anmelden.
Das habe ich eben bei meinem Testsystem aktualisiertâŠ
Jetzt ist das Chaos komplett.
Jetzt gibt es die Hub EintrÀge doppelt.
Einmal als âamazon.comâ allerdings ohne GerĂ€te und einmal als âamazon.deâ
Da sind alle GerĂ€te jetzt 2 mal in der Liste. Beide als nicht verfĂŒgbar.
Ich glaube es wird Zeit Amazon aus dem System zu schmeiĂen.
Ich nutze eh nur Sprachausgabe. Das muss auch anders gehenâŠ
Nachtrag
Habe die HubÂŽs gelöscht und neu hinzugefĂŒgt.
Habe jetzt nur noch einen Eintrag.
âamazon.deâ allerdings komplett leer. Keine GerĂ€te.
Ich denke Amazon bastelt sich gerade einen WolfâŠ
Ich habe bei meinem AMP die Version 5.7.3 wieder aufgespielt
und alles geht wieder.
Danke fĂŒr den Tipp, habs probiert, klappt bei mir leider nicht. Bei mir kommt immer:
![]()
Egal welche HA oder AMP VersionâŠ
Habe den AMP jetzt deaktiviert und das Update erst gar nicht gemacht.
Alles auf Alexa Device umgestellt. Vertraue jetzt einfach mal dem HA Team das es funktioniert.
Wir sind gerade aus dem Kurzurlaub zurĂŒck, dann werde ich diesmal auf 10.4 abwarten. Wirklich jedes Mal etwas mit Alexa. Aber schön, dass die Entwickler beider Integrationen am Ball bleiben.. ![]()
Ich muss zugeben das Alexa Device seit heute wieder lÀuft, ohne was zu tun.
Es gab ja kein Update aber die Dots labbern wieder.
Ist leider etwas off Topic, da es um die andere Richtung geht. Aber irgendwie scheint das zusammenzuhÀngen. Ich kann seit heute keine GerÀte in der Alexa App sehen. Auch den Matter HUB sehe ich nicht, um ihn z.B. zu löschen. Nachdem ich alles in meiner Macht stehende versucht hatte, habe ich mich an des Amazon Support gewandt.
Die Antwort:
Herzlich willkommen bei Amazon.de! Mein Name ist Aleksandar . Wie kann ich Ihnen helfen?
Ich muss Sie darĂŒber informieren, dass das Problem heute Morgen aufgetreten ist. Nicht nur bei Ihnen, sondern auch bei mehreren unserer Kunden. Ich möchte mich fĂŒr die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Unsere Kollegen arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Ich bitte Sie um Ihre Geduld. Im Laufe des Tages wird es behoben sein.
Bin mal gespannt wie langeâŠ
Amazon Web Services hatte Probleme.
Ein Artikel von heise.de
Hallo, mir stellte sich eine andere Problematik.
Im Moment zickt die Dame sehr rum und man kann nicht nur in den HA-Foren darĂŒber lesen.
In der Alexa-App werden bei einigen Usern, sobald der HA-Skill aktiv ist und man ĂŒber Nabu Casa verbunden ist, die einzelnen GerĂ€te nicht mehr angezeigt. Wenn ich in der App die GerĂ€te-Seite aufrufe, dann sehe ich meine RĂ€ume/Gruppen (ohne Bezeichnung) und die einzelnen GerĂ€te, allerdings alles nur als leere Kachel.
Das Erstellen von RĂ€umen/Gruppen funktioniert bei mir, aber ich kann im Moment nur Amazon-Devices hinzufĂŒgen. Meine verbundenen GerĂ€te aus HA werden mir nicht angezeigt.
Ich benutze RĂ€ume um meine Leuchtmittel damit zu schalten. Ich habe also eine Gruppe Wohnzimmer und darin sind ausschlieĂlich Lampen eingebunden, so z. B. die Lampe âSchreibtischâ. Wenn ich sage âAlexa, Wohnzimmer ausâ, dann werden alle Lampen ausgeschaltet und mit âWohnzimmer anâ natĂŒrlich wieder angeschaltet.
Ich habe letzte Woche die Namen von verschiedenen Devices in HA geĂ€ndert und dadurch wurden die alten Bezeichnungen in der App gelöscht und die neuen hinzugefĂŒgt. Dadurch verschwanden auch die Bezeichnungen in den RĂ€umen und es war nichts mehr zugeordnet. Jetzt kommt es zu besagter Meldung âWohnzimmer unterstĂŒtzt das nichtâ.
Gestern hatte ich dann eine Idee. Warum die Zuordnung nicht Alexa ĂŒberlassen und ihr einfach eine entsprechende Ansage machen.
Alexa, fĂŒge [Name Device] zu Gruppe [Gruppenname] hinzu.
In meinem Fall: Alexa, fĂŒge Schreibtisch zu Gruppe Wohnzimmer hinzu.
Danach kam direkt die BestÀtigung und die Lampe war in der Gruppe Wohnzimmer.
Dann noch schnell die anderen Lampen hinzugefĂŒgt und jetzt kann ich auch mit
Alexa, Wohnzimmer aus/an, alle Lampen auf einmal schalten.
Steckdosen oder andere GerÀte habe ich nicht in dieser Gruppe, da sie nicht auch damit ausgealtet werden sollen, wenn ich das Licht ausmache.
Auf die Weise kann man auch Devices aus Gruppen entfernen.
Alexa, entferne [Name Device] aus Gruppe [Gruppenname].
Auf die gleiche Art und Weise kann man auch per Sprachbefehl Gruppen erstellen oder löschen.
Ich hoffe mal, dass das dem ein oder anderem hilft und man damit zu seinen Gewohnheiten zurĂŒckkehren kann.
Bei mir lÀuft jetzt alles, aber angezeigt bekomme ich meine GerÀte immer noch nicht.
Ich habe exakt das gleiche Problem, nutze aber nicht den Skill von Nabu Casa sondern dem Matter HUB. Eigentlich sollte darĂŒber die Kommunikation im eigenen Netzwerk ablaufen, aber irgendwie scheint die die Störung sich auch auf die App auszuwirken.
Irgendwie bin ich jetzt beruhigt, das ich mit dem Problem scheinbar nicht alleine bin aber leider kann ich die GerĂ€te ĂŒber diesen Weg nicht löschen.
Hier seit heute Abend: AMP 5.7.9 geht wieder, die Alexa App ebenso. Etwas holprig noch, dauert alles noch etwas lĂ€nger als ĂŒblich. Alexa Devices geht ja sowieso.
Die Integration âAlexa Devicesâ lĂ€uft zwar schon, das nutzt nur nichts, weil die GerĂ€te alle paar Sekunden die KonnektivitĂ€t verlieren. Wenn eine Automation genau dann eine Benachrichtigung abschicken soll, bleiben meine Echos stumm. Das liegt zwar an Amazon, davon habe ich aber nichts. Ich habe seit 2 Tagen ein HA-Voice in Betrieb, der Sound ist zwar grottig, aber das GerĂ€t funktioniert dafĂŒr zuverlĂ€ssig.
Bei mir sieht in der App jetzt wieder alles so aus, wie es soll. RĂ€ume sind wieder mit Namen und Inhalten verfĂŒgbar und die einzelnen Devices sind auch wieder komplett mit ihren Kacheln vorhanden. Das hat aber auch gedauert⊠![]()
Update: Jetzt auch noch das Update AMP von 5.7.3 auf aktuell 5.7.9 erledigt und alles lÀuft auf Anhieb - keine Neuverbinden. So könnte es dann ewig bleiben.
Also bei mir lĂ€uft Alexa Device jetzt wieder wie es soll. Auch AnkĂŒndigungen kommen ohne Probleme.
So sehen die letzten paar Stunden bei mir aus: Jede 1 bis 2 Min UnterbrĂŒche.
![]()
Kann ich so bestÀtigen, sieht hier genauso aus.
Ist also reine GlĂŒckssache, ob was ankommt â Wieder alles auf AMP umgestellt.
![]()
Ich wollte auch schon wieder zu AMP zurĂŒck, bekomme aber immer den â2FA-Authenticator - FehlerââŠ
Das kann ich nur bestÀtigen stÀndig werden Sprachnachrichten nicht mehr ausgegeben und wen man dann nachschaut sind alle GerÀte offline und in der nÀchsten Minuten wieder Offline.
Ja, es ist ein Trauerspiel. 1-2minĂŒtige Unterbrechungen. Die Probleme fingen lt. meiner Statistik am 18.10. nachmittags gegen 16:45 an. War da nicht was mit AWS?