Hey IoT & DIY Projektinteressierte,
ich wollte mal ein kleines Projekt aus meiner Smart-Home-Welt mit euch teilen, das mir wirklich den Alltag erleichtert: Ich habe mir ein komplett lokales, smartes Bewässerungssystem gebaut – und zwar so, dass ich mich praktisch gar nicht mehr ums Gießen kümmern muss. Kein Cloud-Gedöns, kein Abo, keine Abhängigkeit. Voll lokal, 100 % unter meiner Kontrolle.
Vielleicht kennt ihr das: Du hast ein paar Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten und willst nicht jeden Tag daran denken müssen, ob die jetzt schon wieder durstig sind. Und ganz ehrlich – wie oft denkt man eben nicht dran? Genau das wollte ich ändern.
Die Basis: Home Assistant + ESPHome
Das Ganze läuft bei mir mit Home Assistant als Zentrale, kombiniert mit einem kleinen ESP32 Mikrocontroller (nach einigen Wifi Problemen im Garten doch ein ESP8266), den ich per ESPHome geflasht habe. Wenn du damit noch keine Berührung hattest – absolut zu empfehlen. ESPHome macht’s super einfach, eigene Sensoren oder Aktoren in Home Assistant zu integrieren, ohne dafür Code von Hand schreiben zu müssen.
Was nutzen ich?
- Home Assistant als zentrale Steuerung
- Kapazitive Feuchtesensoren für jede Zone (Outdoor & Gewächshaus) Entweder selbst gebaut oder via Zigbee.
- Magnetventile 12V gesteuert mit nem Relais oder Shelly + Tröpfchenbewässerung
- Entscheidung: Gießen ja/nein basiert auf Sensorwerten und Wetterprognose
Steuerung komplett lokal:
ESPHome → Sensorwerte gehen an Home Assistant → Automationen öffnen bei Bedarf das richtige Ventil → Nach ein paar Minuten wieder zu.
Das hatte ich 2019 mal im alten Garten super zufrieden umgesetzt und kann es jedem nur ans Herz legen der Gärtnert.
Hier im Video zeige ich alles Schritt für Schritt. https://youtu.be/JfzpFBbuAD8
Oder für die die lieber lesen: Nie wieder gießen: Mein smartes, lokal laufendes Bewässerungs-system mit Home Assistant und ESPHome - Alkly
Wie machst du deinen Garten Smart? Hast du schon Erfahrung mit automatischer Bewässerung?
Ich bin mega gespannt, wie das meine anderen Youtuber umsetzten, ich weiß @SmartHomeYourself macht was mit Akku Lösung das auch sehr interessant anhört und @TristansSmartesHeim hat ja auch angefangen noch umfangreicher wie ich sein Gewächshaus smart zu machen!