Physische Smart-Home-Fernbedienungen sinnvoll beschriften – kleines Community-Tool (Feedback gesucht)

Hallo zusammen,

ich bin beim Basteln mit physischen Smart-Home-Fernbedienungen (z. B. Hue, IKEA, Aqara usw.) immer wieder über dasselbe Problem gestolpert:

Sobald man mehr macht als das, was die Hersteller-App vorsieht, wird es unübersichtlich.

Einfacher Druck, Doppeldruck, langer Druck – je nach Raum, Szene oder Uhrzeit passiert etwas anderes.

Nach ein paar Wochen weiß man schlicht nicht mehr, was welche Taste eigentlich tut.

Beschriften klingt erstmal banal, ist es aber in der Praxis nicht:

• Papieraufkleber halten schlecht

• handschriftlich sieht schnell unsauber aus

• jedes Label im Grafikprogramm zu bauen ist mühsam

• korrekte Größen beim Drucken sind fehleranfällig

Ich habe mir dafür ein kleines browserbasiertes Tool gebaut, das genau diese Lücke schließen soll: :backhand_index_pointing_right: https://ha-remote-designer.netlify.app/

Was das Tool aktuell kann:

• Tasten von physischen Remotes mit Icons belegen (Single / Double / Long)

• saubere, konsistente Button-Labels erzeugen

• Export als SVG (ideal für präzisen Druck)

• optionale 10-mm-Skalierung zum Prüfen der Druckgröße

• alles lokal im Browser (kein Account, keine Cloud)

Was es bewusst noch nicht ist:

• kein fertiger Druck-Workflow

• kein PDF/PNG-Export

• kein Sticker-Service

→ erst einmal möchte ich sehen, ob das Konzept im Alltag überhaupt hilft.

Ich nutze selbst Home Assistant, aber das Problem ist aus meiner Sicht nicht auf HA beschränkt – es tritt überall dort auf, wo physische Tasten mehr Logik bekommen als ursprünglich gedacht (auch Apple Home, Zigbee-Setups usw.).

Mich würde sehr interessieren:

• Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

• Fehlen euch bestimmte Remotes oder Tastenlayouts?

• Reicht SVG für euch oder braucht ihr zwingend andere Formate?

• Wo hakt es beim Drucken / Zuschneiden / Aufkleben?

Das Projekt ist Open Source und ausdrücklich als Community-Prototyp gedacht.

Feedback, Kritik und Erfahrungsberichte sind sehr willkommen.

Viele Grüße
Tristan

11 „Gefällt mir“

Huhu, das ist tatsächlich genau das, was ich zuletzt vergeblich (bei Etsy) suchte :smiley: ich habe schon ein paar Schalter angelegt … jetzt muss ich das ganze nur noch auf eine Seite bekommen, damit ich beim Ausdrucken nicht arm werden :sweat_smile: ein professionelles “Bastelgerät” gibt’s hier nämlich nicht :woman_shrugging:

Ganz vielen lieben Dank fürs Teilen! :star_struck:

:folded_hands: Danke fürs Teilen und deine Gedanken.
Ja, ich habe auch schon gesucht, auch auf Amazon, aber es gibt halt einfach nichts Vernünftiges, auch keine vernünftigen Aufkleber, die man irgendwie draufkleben kann. Und dann würde alles scheiße aussehen.

Wenn einfach weitere Leute solche Probleme haben, beziehungsweise das Tool cool finden und sich auch einen professionellen Service für gedruckte Aufkleber interessieren könnten, müsste ich schauen, ob ich das nicht umsetze.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass ich die Designvorlagen dann wirklich als Aufkleber drucke, die entsprechend Stanze bzw. schneide, dass alle Rundungen und alles passt, und diese dann per Post versende, so dass der Home Automation Enthusiast diese einfach nur noch aufkleben muss.

Wie findest du das?

Ich habe übrigens das Tool noch etwas erweitert, und es gibt jetzt auch eine Galerie, um sich ein paar Inspirationen holen zu können.

Gruß Tristan

Die Idee ist echt gut…
Ich denke das Problem haben so ziemlich alle…

Ich habe mir einen Labeldrucker von polono gekauft (P31S)

Damit habe ich ein paar Schalter beschriftet, ist natürlich mühsam bis es wirklich passt..

-

Und schon hätte ich gerne ein Update bei den aus wählbaren Schaltern :wink:

EnOcean (PTM 215Z)

Moes 4 Button Scene (TS0044)

Ich finde die Idee auch schön. Das kann man ja auch noch auf weitere Geräte erweitern, wie z.B. den Aqara Cube. Für diesen habe ich z.B. vor kurzem erst solche Labels manuell designed und auf Aufkleberpapier gedruckt. Das war etwas aufwändig, war aber noch okay :slight_smile:

Würde ich persönlich nicht nutzen. Wäre mir zu aufwendig. Wenn ich dann doch mal einzelne Funktionen austauschen will oder so, habe ich keine List extra neue Sticker im Internet zu bestellen.
Ich würde es interessanter finden, wenn es eine schöne PDF-Export-Funktion gibt, auf dem die ganzen Sticker in den richtigen Größen auf einem DIN A4 Blatt angeordnet sind. Dann könnte ich sie direkt bei mir zuhause auf einfachen Aufkleberpapier ausdrucken und hätte sie direkt (und günstig) :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gesehen, du hast das Projekt sogar Open Source gemacht. Das ist sehr schön :slight_smile:
Daraus lässt sich sicher auch ein Community-Projekt machen, wo die Community neue Geräte-Blueprints als PR einreichen kann. Evtl stellst du die Code Structure noch leicht um, sodass die Geräte als JSON hinzugefügt werden können :))

Hi @bjoerg, danke dir fürs Feedback – freut mich, dass dir die Idee gefällt!

Zu den neuen Schaltern: Ich habe EnOcean (PTM 215Z) und Moes 4 Button Scene (TS0044) jetzt erst mal im Draft‑Modus eingebaut, damit sie schon verfügbar sind – die Maße und Details sind aber noch Platzhalter.

Damit ich sie final sauber einpflegen kann, brauche ich noch:

• Produktname + exakte Modellnummer
  • Herstellerseite / Datenblatt (Link)
  • Bei Zigbee: Link zur zigbee2mqtt‑Geräteseite (z. B. TS0044)
  • Maße (Breite/Höhe/ggf. Dicke)
  • Foto(s) der Vorder‑ und Rückseite (Label/Modell)

Wichtig bei EnOcean: PTM 215Z ist nur das Modul – es gibt verschiedene Abdeckungen/Schalter. Deshalb brauche ich das konkrete Gehäuse/Schalter‑Modell, das du nutzt.

Sobald ich die Infos habe, mache ich die Templates endgültig. :raising_hands:

Gruß Tristan

Hi @MarzyHA, danke dir fürs Feedback!

Jetzt sind generische Sticker, die man flexibel auf A4 oder Letter ausgeben kann – mit frei einstellbarer Stickergröße und automatischer Anordnung der Labels möglich. So kann man die Buttons direkt drucken und z.B. auch für den Aqara Cube nutzen.

Ich hoffe, damit habe ich dich richtig verstanden und du kannst deine Cube‑Sticker jetzt unkompliziert selbst drucken.

Gruß Tristan

1 „Gefällt mir“

Auch hier danke fürs Feedback. Hier muss ich mir erst überlegen, wie ich das machen möchte. :wink:

Update

Inzwischen ist einiges dazugekommen :blush:
Tool: https://ha-remote-designer.netlify.app/

Neu dabei:

• Preset‑Galerie zum schnellen Start (inkl. Beispiele)
  • Die Galerie zeigt jetzt auch die gespeicherten Remotes aus dem LocalStorage an
  • Speichern/Laden direkt im Browser + JSON Export/Import
  • Sticker‑Sheet Builder (A4/Letter) inkl. PDF‑Export + SVG‑ZIP
  • farbige Icons & Button‑Hintergründe
  • Cutouts/Design‑Elemente bei speziellen Remotes (z. B. Bilresa / Aqara W100)

Freue mich weiterhin mega über Feedback – besonders zu realem Druck & Alltagstauglichkeit :folded_hands:

Viele Grüße
Tristan

3 „Gefällt mir“

Das Tool sieht ziemlich genial aus. Werde ich die Tage direkt ausprobieren, habe drei Moes 4-Button Scene Switches von der alten Wohnung über, die jetzt langsam ihren Einsatz im neuen Haus finden werden. Werde berichten!

1 „Gefällt mir“

Hi @olex, freue mich über dein Feedback.

Kannst du mir sagen, welchen Schalter du genau hast? Dann kann ich das Template ja noch anlegen.
Ist es der? Tuya TS0044 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Moin @tgermer

TS0044
Da sind die Wippen ca. 40mm breit und 35mm hoch.
Im Gegensatz zum Bild auf der Zigbee Seite sind bei mir die Kontrollleuchten der Wippen oben.
Sah von der Montage her am sinnvollsten aus.

PTM 215Z
Hast recht. Da kann man ja verschiedene Wippen nehmen.
Macht es da vielleicht Sinn, einfach verschiedene Wippen-Formate aufzunehmen statt den Hersteller des Unterbaus ? So deckt man damit gleich verschiedene Schalter ab.
Habe auch noch welche von Homematic und Shelly in der Wohnung.
Bei mir sind Standart Serienwippen im 55mm Rastermaß drauf. In dem Fall Gira.
Also 2 mal 27mm breit und 55mm hoch

Ja genau, der ist es. Sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild bei Z2M.

Blöde Frage..worauf kann ich das bei einem normalen Drucker ausdrucken? G7bts dafür spezielles Papier bzw Stickerpapier? Oder braucht man eine speziellen Drucker? Dank Euch

Ich benutze dafür Klebeetiketten, die vorgeschnitten auf DIN A4 in verschiedenen Formaten zu kaufen sind. Schiebt man dann in einen normalen Drucker rein.

Nutze ich auch gerne für Versandetiketten für Pakete, spart viel Gefummel mit Tape und so :slight_smile: (dafür dann im A5 Format, also zwei Etiketten pro A4 Blatt)

2 „Gefällt mir“

Hi @bjoerg, hi @olex,

den TS0044 haben ich jetzt mit aktualisierten Maßen hinzugefügt, im Standard, so wie er auf allen Produktabbildungen ist. Er ist im Draft-Modus.

Die Maße habe ich mir aus dem Manual mit einem Vektor-Programm genommen: https://qistore.ru/instructions/ESW-0ZAA-EU.pdf

Ich brauche jetzt Eure Hilfe, um diese korrigieren zu können. Dazu müsst ihr einfach mal drucken, ausschneiden und schauen ob es passt.

@bjoerg Ich habe mich jetzt noch nicht um eine 180° gedrehte Version gekümmert, ich denke es geht auch erstmal so.

Das ist meine Konfiguration für die Remote

widthMm: 86,
heightMm: 86,
cornerMm: 6,
cutoutElements: [
        { kind: "rect", xMm: 18.3, yMm: 40.3, wMm: 10.2, hMm: 1.5, rMm: 0, fill: "#cccccc", stroke: "none" },
        { kind: "rect", xMm: 57.45, yMm: 40.3, wMm: 10.2, hMm: 1.5, rMm: 0, fill: "#cccccc", stroke: "none" },
        { kind: "rect", xMm: 18.3, yMm: 78, wMm: 10.2, hMm: 1.5, rMm: 0, fill: "#cccccc", stroke: "none" },
        { kind: "rect", xMm: 57.45, yMm: 78, wMm: 10.2, hMm: 1.5, rMm: 0, fill: "#cccccc", stroke: "none" },
],
buttons: [
        { id: "top_left", xMm: 3.8, yMm: 3.9, wMm: 39.2, hMm: 37.9, r: { tl: 4, tr: 0, br: 0, bl: 0 } },
        { id: "top_right", xMm: 43, yMm: 3.9, wMm: 39.1, hMm: 37.9, r: { tl: 0, tr: 4, br: 0, bl: 0 } },
        { id: "bottom_left", xMm: 3.8, yMm: 41.8, wMm: 39.2, hMm: 37.7, r: { tl: 0, tr: 0, br: 0, bl: 4 } },
        { id: "bottom_right", xMm: 43, yMm: 41.8, wMm: 39.1, hMm: 37.7, r: { tl: 0, tr: 0, br: 4, bl: 0 } },
],

Erläuterungen

• widthMm, heightMm: Gesamtgröße der Remote-Vorlage in Millimetern.

• cornerMm: Radius der äußeren Remote-Ecken in Millimetern.

• cutoutElements: Zusätzliche visuelle Aussparungen/Schlitze.

• kind: "rect": Rechteck-Form.
    • xMm, yMm: linke obere Ecke des Cutouts in mm.
    • wMm, hMm: Breite/Höhe des Cutouts in mm.
    • rMm: gleichmäßige Eckenrundung (0 = eckig).
    • fill: Füllfarbe.
    • stroke: Konturfarbe ("none" = keine Kontur).
  • buttons: Definiert die 4 Tastenflächen.

• id: eindeutiger Name der Taste.
    • xMm, yMm: linke obere Ecke der Taste in mm.
    • wMm, hMm: Breite/Höhe der Taste in mm.
    • r: individuelle Eckenradien je Ecke (tl, tr, br, bl), damit nur die äußeren Ecken gerundet sind und die inneren Kanten bündig bleiben.

Gruß Tristan

Danke..an so2ad hatte ich gedacht. Aber hält das denn gut auf den Tastern? Durchsichtige Etiketten wären gut. Ich hab hier so einen Nelko Etikettendrucker. Druckt glaube ich Thermo oder sowas. Da kann man kleine Etiketten ausdrucken. Keine Ahnung, ob man die Symbole da irgendwie rein kopieren kann