Planbarer Stromausfall - HA runterfahren oder einfach Strom wegnehmen?

Was für eine PV Anlage hast du bekommen und wie groß ist sie?

Die Anlage nennt sich EcoFlow EF Power Ocean. Auf dem Dach sind 25 Module mit 11,625 kwp über beide Dachhälften verteilt (Ost-West) und der Batteriespeicher ist 15,3 kWh groß.
Und ich sehe gerade, @Smartzeug hat bereits eine Anleitung hier veröffentlicht.

3 „Gefällt mir“

EcoFlow haben auch große Anlagen, man lernt nie aus! :wink: Für EcoFlow gibt es sicher für HA eine Integration.

Ich gratuliere dir zur neuen PV Anlage, ich freue mich für dich und hoffe auf gute Erträge :+1:t2:

Danke. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden und die HA Integration hat auch super geklappt.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch der absolute Klassiker! Erst das glänzende neue Spielzeug bestellen, weil der „Haben-Wollen“-Reflex kickt, und wenn der Paketbote klingelt, panisch im Forum nachschauen, ob es überhaupt eine Integration gibt. :rofl:

Eigentlich läuft das hier ja eher andersrum: Man wälzt wochenlang Kompatibilitätslisten, liest GitHub-Issues und wägt ab – nur um dann festzustellen, dass das Wunschgerät seit zwei Jahren ausverkauft ist. :rofl::+1:

4 „Gefällt mir“

Darf mal fragen was so eine EcoFlow Anlage kostet, rein nur die Anlage ohne die arbeiten des Eli, wie groß ist die Anlage kWP und wie groß ist der Speicher? Einfach mal zum Vergleich zu anderen Anlagen.

Nach 26 Jahren Open Source habe ich einfach das fundamentale Vertrauten, dass es für alles eine Lösung gibt. Außerdem gilt ja immer “no risk, no fun”. Und die Integration in HA hat simpel und einfach geklappt, alles kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Die Anlage hat 25 Module auf dem Dach, also 11,625 kWp. Der Speicher besteht aus 3 Modulen zu e 5 KW, also 15 KW insgesamt. Leider hat die Firma die Posten nicht einzeln aufgeschlüsselt, aber alles in allem habe ich 20200 € für die Anlage bezahlt. Inklusive neuem Zählerschrank. Das was noch kommen wird ist eine Rechnung für den Erdungs-Spieß den sie setzten mussten da das alte Haus keine anständige Erdung hatte.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich, das musste ich auch machen, hab das aber selber gemacht und der Eli hat dann die Messung dazu gemacht.
Zählerschrank schätze ich mal werden um die 6k gewesen sein kommt auf die Größe an und die Anlage selber um 12k - 14k
Danke mal für die Info!

1 „Gefällt mir“

Hab seit ein paar Tagen Ocean 2 auch mit Ost West 10 kwh Speicher und ebenfalls 25 Modulen im Einsatz. Der kann auch komplett 3 phasigen Notstrom.

2 „Gefällt mir“