⚡ Power Flux Card für Home Assistant (Power Flow Card) - HACS

@Master67
Warum zeigst du die Energie (kWh) Karte und vergleichst sie mit der Leistungs(Power) (kW) Karte von @jayjojayson?

Die Werte bei PV, Grid, Haus und Batterie sollten direkt aus deinen angegebenen Leistungssensoren stammen.
Kannst die ja parallel anzeigen lassen und sie mit der PowerFlux Karte vergleichen, und ggf einen Screenshot machen.

Darum ging es doch garnicht, sondern nur darum das der Shelly3en pro Funktioniert, ich weiß zwar das meine Rechtschreibung nicht wirklich die beste ist, aber ich dacht man könnte schon noch verstehen was ich da schreibe, ist wohl leider nicht so!

Sorry, da ich für die Inseln noch die andere Powerkarte verwende und die vom Jan ausprobieren wollte, sie aber nicht wirklich Benötige bin ich jetzt aber wirklich raus.

Wenn du nur ein Phase angibst, kann die Berechnung nicht mehr korrekt funktionieren, es fehlen ja die anderen zwei Phasen um den Gridbezug komplett zu machen.

Was ist das für ein Sensor? Das energie Kürzel am Ende lässt vermuten, dass es ein hinterlegter kWh Sensor ist und kein Watt (Power) Sensor. Was liefert der genau für Werte?

Wie sieht dein Energiedashboard aus, was hast du für Sensoren für die Leistung hinterlegt? Diese Sensoren kannst du eins zu eins übernehmen, aber wie gesagt die Leistungswerte nicht die Energiewerte.

@Nicknol
Ja aktuell bekomme ich auf verschiedensten Kanälen input zur Card und schreibe dann für mich nebenbei mit, was auf jeden Fall gemacht werden muss. Daher ist das im github für die Übersicht schon nicht verkehrt. Aber ich kann das auch hier im Forum weitergehend herausfiltern. Nehmt es mir nicht übel, wenn dann hier und dort mal etwas vergessen habe. Im github geht auch deutsch, englisch ist besser, aber habe schon deutsche Anfragen bekommen.

okay :+1: ich werde dann einiges ins Github übertragen :slight_smile:
gefällt mir persönlich besser. Ist echte Software-Entwicklung.

EDIT: ich habe die Github Issue Liste ein bisschen geflutet :smiley:

Sehr schönes und gut gelungenes Projekt von Jan.

Verstehe ich das richtig, dass ich neben weiterer Verbraucher z.B. auch einzelne Ausrichtungen meiner PV-Anlage visualisieren kann? Ich werde das testen, bin aber überdas WE am arbeiten und komme erst Di dazu.

Könnte man auch den Gasverbrauch anzeigen oder besser noch die erzeugte Energie der Solarthermie um damit dann wieder die Ersparnis fossiler Brennstoffe anzuzeigen? Ja, sehr komplex und evtl. wieder ein völlig eigenes Thema. Das erste habe ich über die Power Distribution Card dargestellt und Solarthermie über Apex Chart Cart. Das mit der Solarthermie gefällt mir aber so noch nicht.

Das geht (noch?) nicht. Ist zumindest mein Verständnis.

Ist vermutlich nicht im Focus einer Leistungsfluss (Power Flow) Karte.
Wie du schon schreibst, möchtest du Energie (und nicht Leistung) beobachtet wissen.

1 „Gefällt mir“

@Nicknol na da habe ich ja das nächste halbe Jahr zu tun.. :rofl: Werde schauen was ich davon alles abarbeiten kann. Ich schließe die nach und nach, wenn das Feature drin ist oder auch mal nicht..

@TTShorty Danke erstmal. Nein, kannst du aktuell nicht machen. Die zusätzlichen Verbraucher sind z.B. Auto, WMP, Heizung, Pool usw. Die können darüber visualisiert werden.

Gasverbrauch ist erstmal nicht in Planung. Meine Liste ist aktuell lang genug und gehört eigentlich auch nicht in den Power Flow. Mal schauen was in Zukunft noch kommt.

1 „Gefällt mir“

vieles ist „Wünsch Dir was“. Und „Jammern auf hohem Niveau“.
Danke Dir in jedem Fall für die super Karte! :folded_hands::folded_hands:

3 „Gefällt mir“

Hi, ich habe meine Liste so gut wie fertig abgearbeitet und es sind coole neue Funktionen dabei. Bitte habt noch etwas Geduld, soll ja auch ordentlich sein und ich muss jetzt erstmal etwas essen und danach noch ein paar css Korrekturen machen. Eure Inputs waren auf jeden Fall viel Wert, lieben Dank dafür und so treibt man so ein Projekt auch wirklich voran.

Ich habe im github eine Discussion eröffnet, so können wir leichter kommunizieren wenn es um neue Features und Bugs geht. Schaut gerne vorbei. jayjojayson/power-flux-card · Discussions · GitHub Unter „closed“ findet ihr dann auch die Dinge die integriert und behoben wurden.

Hier ein kleiner Teaser. Daraus kann man schon viel ablesen, mehr sage ich dazu nicht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht, der neue Release (v_2.2) ist raus. Ich denke damit habe ich wirklich schon ein Menge abgearbeitet und die Card macht einen großen Schritt vorwärts. Bilder habt ihr ja im letzten Kommentar gesehen. Hier die aktuellen Änderungen und Neuerung im Detail:

:white_check_mark: New – viele neue Funktionen

• Farbauswahl hinzugefügt, damit du die Farben frei auswählen kannst
    (Standard- und kombinierte Ansicht)
  • Dynamische Animationsgeschwindigkeit und Partikel hinzugefügt
    (zur besseren Visualisierung des Energieflusses)
  • Kombinierten Netz-Sensor hinzugefügt
    (du kannst einen kombinierten oder zwei separate Sensoren verwenden)
  • Sekundären Sensor für alle Haupt-Bubbles hinzugefügt
    (du kannst eine beliebige zweite Entität für die Anzeige auswählen)
  • Schalter zum Invertieren der Leistung vom E-Auto hinzugefügt
  • Netz-zu-Batterie-Sensor hinzugefügt (falls vorhanden, andernfalls wird der Wert berechnet)
  • Option hinzugefügt, Entitäten aus dem Card-Editor zu entfernen
  • Alle Bubbles sind jetzt anklickbar, um weitere Details zu erhalten
  • Donut-Segmente an das Kartendesign angepasst
  • Verbesserungen zur Dastellung von Netz und Export
  • CSS-Verbesserungen und Anpassungen
  • ReadMe überarbeitet

:white_check_mark: Fix

• Fehler zur umgekehrten Export-Animation behoben
  • Fehler behoben, bei dem die Karte auf kleinen Bildschirmen nicht zentriert war
  • Fehlenden Schalter für Haupt-Bubbles für getönten Hintergrund ergänzt
6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, klasse Arbeit die du da machst.
Ich habe das Update gemacht und die Karte wird jetzt mittig angezeigt, alles andere schaue ich mir heute Abend an.

1 „Gefällt mir“

Ja, Tolle Arbeit von Dir!

1 „Gefällt mir“

schon genutzt :slight_smile:

sieht super aus, und gibt sofort einen Eindruck wie viel wo fließt

passt! :smiley:
klasse!

Weiteres werde ich im Laufe des Tages sehen, wenn die Sonne scheint, oder das Auto geladen wird

2 „Gefällt mir“

Wäre es möglich, das man optional einen eigenen Hausverbrauchsentität angeben kann, also der aktuelle Verbrauch im Haus?
Bei mir gibt es Abweichungen zum tatsächlichen Hausverbrauch.
Ich denke, es liegt daran, dass ich zusätzlich auch 2 Balkonkraftwerke verwende, ich habe einen Sensor, der die gesamte PV Produktion anzeigt.
Ich nutze auch die Sunsync Karte, in der ich meinen aktuellen Hausverbrauch als Entität angegeben habe. Ich habe mir dazu einen Template Sensor angelegt.
Das passt auch zu dem Verbrauch der in der App meine PV Anlage angegeben ist.

Hat noch jemand das selbe Problem?

Hi, du kannst schon deinen eigenen Hausverbrauch hinterlegen, dann wird die standard Berechnung dazu umgangen. Schaue mal unter zusätzliche Verbraucher, der erste Punkt.

Ja, das habe ich gesehen und auch schon was hinterlegt aber da steht auch, dass der Sensor eingetragen werden soll, optional, damit er anklickbar ist um die Werte zu sehen.
Das sich was an der Berechnung (Anzeige) ändert war aber nicht der Fall.

Ja stimmt, ich habe den Sensor aktuell nur für die compact-ansicht in Benutzung. Ich ändere das im nächsten Release, dass der Hausverbrauch in der Standard-Ansicht auch übernommen bzw. angezeigt werden kann und die interne somit Berechnung übergangen wird.

2 „Gefällt mir“

kurze frage habe die karte jetzt mal eingerichtet so weit so gut allerdings zeigt er mir die Wallbox unten nicht an ist zwar 0 aber er sollte sie doch trotzdem anzeigen oder ?

type: custom:power-flux-card
zoom: 0.5
compact_view: false
show_donut_border: true
show_neon_glow: true
show_comet_tail: false
show_dashed_line: true
show_tinted_background: false
hide_inactive_flows: false
show_flow_rate_solar: false
show_flow_rate_grid: true
show_flow_rate_battery: false
show_label_solar: false
show_label_grid: false
show_label_battery: false
show_label_house: false
use_colored_values: false
hide_consumer_icons: false
entities:
  solar: sensor.pv_leistung
  grid: ""
  grid_export: ""
  grid_combined: sensor.haus
  battery: sensor.victron_system_battery_power
  battery_soc: sensor.victron_battery_soc_224
  house: ""
  consumer_1: sensor.eg_gesamt_verbrauch
  consumer_2: sensor.victron_evcharger_total_power_40
  consumer_3: ""
  secondary_consumer_1: sensor.insel
invert_battery: false
consumer_1_label: EG
consumer_2_label: Wallbox
invert_consumer_1: false
consumer_1_icon: mdi:home-floor-0
consumer_3_label: ""
consumer_3_icon: mdi:car
consumer_2_icon: mdi:car

Noch nicht, doch ich denke @jayjojayson arbeitet daran, es konfigurierbar zu mache.

1 „Gefällt mir“

ok dann kann ich ja aufhören den fehler zu suchen

Und den roten bezug vom netz verstehe ich nicht die victron Anlage regelt das aus aber warum der rote Streifen vom pv kommt verstehe ich nicht. Einspeisen ist nur blau ohne striche.