Du bist in der falschen Card.
Bei mir in der Power Flux Card gibt es aktuell nur die Möglichkeit die Verbraucher bei 0 Watt ein-/auszublenden. Den Punkt, die Einheit auch ausblenden zu können bzw. weiterhin anzuzeigen, kann ich gerne mit aufnehmen.
bzgl Dezimal-Punkt oder -Komma bzw Tausender-Komma oder -Punkt: ich denke, das ist je Land genau spezifiziert, und states(entity, true, true) liefert das dann mit Rundung, Einheit und landesspezifischer Darstellung, und zwar mit der Rundung/Genauigkeit, die pro Entität eingestellt ist.
Wenn es um die Optik geht - da ist dann „alles erlaubt“; wenn es um lokal richtige Darstellung geht, gibt es eigentlich nur eine Darstellung (pro Land/Local)
Wollte mal noch zeigen, wie mein Flow ausschaut, wenn keine Leistung an den Solaranlagen anliegt. Rechts die Batterie-Bubble habe ich mit card_mod modifiziert, dass bei Leistung 0 Watt das Icon und der Kreis auch grau sind und die pipe invertiert wird.
Hier noch die kompakte Ansicht mit angepassten Farben als Beispiel. Aktuell kann nur die Farbe für den Export an sich bestimmt werden, aber noch nicht die Icon Farbe. Das werde ich mit dem nächsten Release auf jeden Fall ändern. Solange habe ich es hier auch über card_mod gelöst.
Ja wäre für dich bestimmt interessant, so kann man die ganze Pipes noch weiter indivdualisieren. Dachte das ist ein gute Ergänzung, denn alles bzw. alle Wünsche werde ich nicht darstellen können und so hat man auch manuell noch die Möglichkeit Dinge nach seinen Wünschen anzupassen.
erstmal vorweg, ich liebe dein Anzeige! Ich habe mit Lumina, Power Flow Card unf Power Flux Card rumprobiert und bin letztendlich bei deiner Power Flux Card geblieben. Für mich die beste Umsetzung und abei sehr übersichtlich. Etwa mit Lumina kann man natürlich rein optisch ganz verrückte Dinge “zaubern”, aber am Ende führt das nur dazu, dass es irgendwie unüersichtlich und nicht mit einem schnellen Blick zu erfassen ist. Gerade für Personen, die sich damit nicht befasst haben und es am Ende nur ablesen wollen, also meine Frau.
Ich hätte allerdings noch eine Frage bzw. eine Verbesserung. Ich selber nutze zwei Heimspeicher. Einmal den in meinem E3DC Hauskraftwerk und dann noch zusätzlich eine EcoFlow Stream Kombination. Ich habe diesen dann einfach über einen zusätzlichen Verbraucher eingebunden (ein Sensor für Laden/Entladen). Das klappt auch soweit ganz gut. Allerdings, der Name sagt es eigentlich schon. Es ist eben ein Verbraucher und ich bekomme bei der Einspeisung ins Heimnetz keinen Fluss in der Pipe angezeigt. Nur in die andere Richtung, also in die Batterie rein. Ich denke, es liegt daran, weil es eben bei einem Verbraucher nicht vorgesehen ist, oder? Jedenfalls zeigt er zwar richtig einen negativen Wert an, wenn Energie aus dem Akku bezogen wird, aber wie gesagt, keinen Fluss in der Pipe. Wenn das noch möglich wäre, oder aber direkt einfach eine zweite Batterie, wäre das super und für meine Zwecke zu 100 % perfekt und nicht nur zu 95 %.
Ich kann mir das natürlich auch selber ableiten, aber am Ende ist die Anzeige ja dazu da, um alles mit einem Blick schnell zu erfassen und das geht ohne den Rückfluss des “Verbrauchers” Batterie eben nicht.
Hi, vielen Dank für deinen ausführlichen Input bzw. Feedback. Erst einmal herzlich willkommen bei uns in der Community. Ich freue mich wirklich immer wieder, wenn ich Feedback bekomme und die Leute auch wirklich mal schreiben was sie gut finden. Danke, so komme ich auch weiter.
Ja du hast das richtig erfasst, die Verbraucher laufen immer vom Haus weg. Beim E-Auto kannst du schon jetzt die pipe invertieren indem du diesen Schalter aktivierst, dass müsste mit deiner Batterie dann klappen.
Das ist aber auch eine gute Erweiterung, wenn man die Animation bei den consumer einfach umdrehen kann. Habe das mit auf meine Liste aufgenommen.
Ansonsten gibt es auch noch den Weg über card_mod, so kannst du auch jede pipe invertieren und die Leistung somit immer vom consumer zum Haus schicken. Das die pipes alle über farbe animiert sind, kann man hier nicht direkt den consumer ansprechen, sondern muss über die Farbe gehen.
Consumer 1:#a855f7
Consumer 2:#f97316
Consumer 3:#06b6d4
Consumer 4:#eab308
Consumer 5:#6366f1
Hänge einfach mal im Code am Ende diesen card_mod an, dann wird hier im Beispiel die consumer pipe 4 invertiert.
Wegen deiner anderen Frage noch. Ich muss mir das noch immer überlegen. Eigentlich soll die Card vereinfacht dein Power Flow zeigen und so für eine schnelle Übersicht geeignet sein. Wenn man jetzt noch Solar und Batterie weiter ausbauen würde, dann bin ich mir nicht sicher wie das mit der Übersichtlichkeit wird. Es kommen mehr bubbles dazu und damit muss die Karte wachsen. Ich hoffe der gezeigt Weg mit dem Invertieren ist erstmal in Ordnung für dich. Für die Consumer werde ich auf jeden Fall ein Schalter einbauen, so dass man die Animation umdrehen kann.
danke für die sehr schnelle Antwort! Das mit dem E-Auto habe ich gesehen. Und wird ggf. auch praktisch, wenn man mal bidirektional lädt/entlädt. Aber wenn ich invertiere, habe ich ja auch “nur” Fluss in eine Richtung, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Nur dann eben in die andere Richtung… Genau das will ich ja nicht. Ich will ja, wie bei den ganzen anderen Pipes, dass hier automatisch beide Richtungen aktiv sind. Darüber hinaus hätte ich auch gerne eine einzige Übersicht und ich habe schon eine Wallbox mit E-Auto. Das heißt, diese Entität ist bereits belegt und funktioniert super. Die Battiere kann ich hierüber also nicht abbilden.
Ich habe mich jetzt in der Vergangenheit durch viele Foren und Chats gewühlt und es gibt ja durchaus einige mit dieser Problematik. Beim Lumina Board etwa gibt es mittlerweile die Möglichkeit von mehreren Batterien in beide Richtungen. Das nehme ich jedoch nicht, weil mir die Anzeige an sich einfach zu unübersichtlich ist, auch, wenn das rein optisch natürlich erstmal total fortschrittlich und futuristisch aussieht.
Es wäre ja ganz “einfach”, wenn bei den Consumern die Pipes, wie bei den Entitäten oberhalb des Hausverbrauchs, in beide Richtungen anzeigen könnten. In meinen Augen verliert deine Anzeige dadurch keinsfalls an Übersichtlichkeit. Es ist ja sogar leider oft so, dass man die meiste Zeit im Vorfeld mit der Einrichtung verbringen muss, damit etwas in der Anzeige einfach und sauber aussieht. Mir ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt und viel Aufwand bedeutet. Sollte das nicht gehen bzw. zu viel Aufwand sein, dann ist das so. Dann werde ich mir irgendwie anders behelfen müssen. Aber es gibt wirklich viele, die ähnliche Setups haben wie ich und da sind 2 verschiedene Batteriesysteme/-kreisläufe keine Seltenheit. Erst Recht, in Zeiten von Balkon-Solaranlagen.
Mir geht es also nicht um das einfache Invertieren, sondern um die automatische Erkennung. Beim permanenten Invertieren müsste ich ja dann ggf. auch zweimal die gleiche Batterie hinzufügen, einmal fürs Laden und einmal fürs Entladen. Dann hätte ich beide Richtungen.
Und nicht falsch verstehen. Ich bin total zufrieden mit der Übersicht und in meinen Augen ist sie auch die Beste. Jedoch würde sie mit 1-2 kleineren Anpassungen zu einer 100 % Lösung werden. Und ich sehe da keinen Widerspruch aus dem, was ich mir wünsche und der Übersichtlichkeit. So füge ich ja auch die Batterie als Consumer ein, das funktioniert aber eben nur in eine Richtung. Dadurch wird die Anzeige inkonsistent und funktioniert nicht in allen Bereichen gleich.
Im Zweifel brauche ich auch kein komplexen Umrechnungen von dir, sondern einfach nur die Möglichkeit, dass ich eine zweite Batterie einfügen kann bzw. bei den Consumern auch die Möglichkeit der Bidirektionalität in den Pipes habe. Die Umrechnungen zwischen den einzelnen Entitäten kann ich mir dann auch im Hintergrund über Helfer selber so kombinieren, dass es dann am Ende passt, was ich angezeigt bekomme. Natürlich wäre es noch schöner, wenn alles automatisch erkannt wird, aber ein bisschen Mitdenken klappt noch…
Mal ne frage mit zoom kann ich ja die grösse der karte einstellen. Kann man auch die breite einstellen bei mir ist viel platz link und rechts. Also die karte bzw den inhalt in die breite ziehen.
@OneWayToRome Ah, jetzt verstehe ich dich und ja das sollte machbar sein, solange man einen Sensor hat der positive und negative Werte liefert. Bei positiven Werten verläuft die Pipe Animaition ja schon korrekt und bei negativen würde sie dann invertiert werden. Das würde funktionieren, allerdings wären dann die Animationen genau verkehrt herum, weshalb jeder consumer einen Schalter zum invertieren bräuchte. Ich werde das mit versuchen mit einzubauen.
@Timo Ja kannst du machen. Zuerst den zoom in der Card einstellen und dann über die Layout-Einstellungen die columns und rows wie gewünscht anpassen. Hier mal ein Beispiel mit zoom: 0.6. Der zoom ist eher für kleine Anpassungen gedacht und die eigentliche Breite und damit Höhe der Card wird über das Layout definiert,
Hallo ja das weiß ich deine karte hat die halbe breite aber due symbole nutzen gerade mal die hälfte der breite links und rechts der karte ist nix. Siehe foto
Sorry, aber ich verstehe nicht worauf du hinaus willst? Wie meinst du rechts und links der Card ist nix? Auf deinem Foto kann ich nicht einmal die komplette Card sehen, wie soll ich da einschätzen können was rechts oder links ist?
Ah jetzt weiß ich glaube ich worauf du hinaus willst. Die Card ist in der Breite immer von der Höhe abhängig, machst du die Card höher, wird auch der Inhalt breiter. Sie wird also nicht in die Breite gezogen, weil dann die Animationspfade länger werden müssten (nicht nur einfach strecken). Das ist daher durch das Layout vorgegeben. Ansonsten kannst du, wie beschrieben, die Karte einfach in der jetzige Ansicht über das Layout schmaler machen, dann ist auch links und rechts der Rand weg, aber natürlich auch etwas freier Platz auf dem Dashboard.