⚡ Power Flux Card für Home Assistant (Power Flow Card) - HACS

Guten Abend zu später Stunde… :wink:
Ich habe heute eine neue Version v_2.7 herausgebracht. Damit wurden ein paar Fixes in Bezug auf die neuen Darstellungen im css vorgenommen. Außerdem könnt ihr jetzt den Export für alle Positionen in der Farbe einstellen und die Solar-Pipe von Solar zur Batterie sollte jetzt wieder korrekt sichtbar sein, wenn Inaktive Röhren ausblenden deaktiviert ist.

Der Compact View hat eine Überarbeitung erhalten und ermöglicht jetzt auch den Export mit in den mittleren Balken aufzunehmen (thanks to smoki). Somit ist der Balken etwas lebendiger und für die die auch täglich exportieren und erwirtschaften, eine nette Neuerung für den schnellen Überblick. Ihr könnt jetzt auch die Icons in die Klammern setzen und erhaltet somit fast exakt die Ansicht von evcc.

Hier wieder ein Beispiel:

So schaut es bei mir aktuell aus:

Für die zusätzlichen Verbraucher besteht jetzt die Möglichkeit, bei kleiner Leistung sowohl die Pipe und/oder Circle/Box auszublenden. Außerdem wurde die Übersicht im Card Editor überarbeitet, so dass es einfach übersichtlicher und kompakter aussieht. Jeweils der Reiter, den ihr anwählt wird geöffnet und die anderen automatisch geschlossen.

Changelog kann hier nachgelesen werden:

Wenn euch die Card gefällt, freue ich mich immer sehr über eine Sterne Bewertung von euch! :slight_smile:

ko-fi Support

8 „Gefällt mir“

Mahlzeit, ich habe heute Nacht die neue v_2.8 veröffentlicht. Ein paar Verbesserungen und zwei schöne neue Möglichkeiten für Card Konfiguration sind jetzt möglich.

Ihr könnt ab sofort mehrere Solaranlagen in der Konfiguration hinterlegen. Die Watt-Zahlen der Anlagen werden dazu addiert und als eine Gesamtsumme im Solarfeld der Card angezeigt. Außerdem könnt ihr euch jetzt entscheiden, ob die Werte in Watt oder kW dargestellt werden sollen. Wenn keine Einstellung dazu vorgenommen wurde, wird wie bisher alles bis 1000W in Watt gezeigt und alles über 1000 Watt in kW.

Der Export hat nochmal eine leichte Überarbeitung erhalten. Ihr könnt jetzt auch das Icon für den Export selber festlegen.

In den Settings gibt jetzt neben der Möglichkeit Verbraucher bei 0 Watt anzuzeigen nun auch die Möglichkeit Erzeuger bei null Watt anzuzeigen. Standardmäßig sind die Schalter immer aktiviert, so dass die Werte auch bei null angezeigt werden. Schaltet ihr den Schalter aus, werden die Kreise/Boxen nicht mehr angezeigt, sobald der Wert bei 0 Watt oder kleiner liegt. Da die Batterie sowohl positive wie auch negative Leistungswerte ausweisen kann, habe ich hier auf den SoC verlinkt. Fällt der SoC unter den eingestellten Bereich wird die Batterie auf Wunsch ausgeblendet.

kompletter Changelog

6 „Gefällt mir“

Ich wollte nach 3 Wochen der Nutzung der v_2.8 nochmal ein kurzes Feedback geben. Es läuft einwandfrei und ist jetzt für meine zusammengefasste Ansicht aus E3DC Hauskraftwerk inkl. Wallbox und EcoFlow Stream Ultra X die perfekte Ansicht.

Ich und viel wichtiger noch, meine Frau, sehen so auf einen Blick in einer Übersicht alle wichtigen Details der PV-Anlage, den Akkus und der Wallbox. Dass VW den HA-Nutzern da einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, dafür kannst du ja nichts. Ansonsten wäre die Übersicht bzw. der Akku dort auch perfekt eingebunden. Bzw. er war es bis zur Umstellung bei VW.

Ich habe es auch eine Zeit mit der Lumina Card versucht, aber auch, wenn das Tool ebenfalls viel bietet, geht doch am Ende nichts über eine einfache und aufgeräumte Übersicht. Klar, moderne Grafiken und Bilder vermitteln auf den ersten Blick immer ein “modernes” Erscheinungsbild, sind am Ende aber für eine schnelle Übersicht eben nicht die bessere Wahl!

Noch einmal ein fettes Danke an dich für die Arbeit, die du in die Power Flux Card gesteckt hast und dass du tatsächlich auf sinnvolle Rückmeldungen eingehst und diese auch umsetzt. Zumindest für mich hast du es geschafft, dass ich nun in einer App alle wichtigen Infos über den Energiefluss im Haus erfahre.

4 „Gefällt mir“