Ich glaube ich bin einfach zu “Blöd” für HA… und schmeiße es hin
![]()
Ich klasch mir glaube lieber ein Shelly Wall Display an die Wand und arbeite mit den Hersteller Apps ![]()
Die kann ja selber nicht richtig saldieren mit seinen Energy Sensoren ![]()
Also die Shelly App (Cloud)
Hmmmm … das mit dem saldieren? Fremdwort für mich, ich kann mit den “Fach Chinesisch” nicht wirklich was anfangen ![]()
Sorry, in diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling….
Daher auch immer diese blöden Fragen meinerseits, hat aber auch was mit meinen Medikamenten zu tun, warte seit 5 Jahren auf ein Spenderorgan muss Medikamente nehmen die unter BTM fallen und die haben halt auch Auswirkungen auf Konzentration, Verständnis ect.
Sorry
Shelly saldiert nicht, sondern er addiert phasen-bezogen. Die Leistung ist korrekt (W), die Energie (Wh) wird aber anders berechnet, als es ein saldierender Zähler tut. Somit sind die Energiewerte vom Shelly nicht vergleichbar mit dem EVU Zähler
Eine Suchmaschine hilft dir bestimmt auch weiter
Und ich dachte die ganze Zeit wir reden vom Energiedashboard was Home Assistant mit bringt.
Welchen Wert meinst du mit Gesamtverbrauch den von Zuhause?
Welche Power Flow Card verwendest du da die Power Flow Card oder die Power Flow Card Plus?
PowerFlow Card Plus.
er müsste mir doch die einspeisung der PV nicht draufrechnen sondern abziehen beim gesamtverbruch also Bezug E.ON minus Erzeugnis PV = Gesamzverbrauch Zuhause
Es gibt da überall einen „Invert State“ den du einschalten oder ausschalten kannst schalte den mal ein und schau was er dann anzeigt! Ob dann der Wert stimmt!
ne, ich wollte das was der HA mitbringt vorerst außenvor lassen…… weil die PowerFlow Carsd Plus individueller ist
Nach den Bilder nach kann ich nicht sagen ob das jetzt passt oder nicht, dass musst du selber sehen in deiner Shelly App oder wo du sonst dir das ansiehst! Was ist das überhaupt für eine PV Anlage ein Balkonkraftwerk oder einen Normale PV?
Oft ist es für das eigne Verständnis Sinnvoller erst einmal bei den Basics anzufangen und sich dann erst auf spezielle Sachen einzulassen. Das HA Dashbord bietet inzwischen wirklich viele Möglichkeiten und funktioniert vor allem einfach.
Balkonkraftwerk
Ich wollte nur einen Überblick zvom AKtuellen Verbrauch minus der erzeugten Energie
Sei mir nicht böse aber ein wenig mehr Informationen könntest du schon geben, denn so wird es schwer werden wirklich helfen zu können!
Wie ist der Shelly eingebunden stimmen dort die Daten was ankommen ist er richtig eingebaut worden u.s.w.
im zweifel einfach einen neuen Sensor erstellen mit *(-1)
du kommst bestimmt auch auf andere Ideen das zu visualisieren ![]()
Das könnte Dir weiter Helfen. Viel Erfolg
template:
- sensor:
- name: „Netto Energiefluss“
unit_of_measurement: „kWh“
device_class: energy
state_class: total
state: >
{% set bezug = states(‚sensor.dein_netzbezug_kwh‘) | float(0) %}
{% set einspeisung = states(‚sensor.deine_einspeisung_kwh‘) | float(0) %}
{{ (bezug - einspeisung) | round(2) }}
Ersetze sensor.dein_netzbezug_kwh und sensor.deine_einspeisung_kwh durch deine tatsächlichen Entitäten.
hmmmmmmm irgendwie steh ich auf dem schlauch mit dem *(-1)
type: custom:power-flow-card-plus
entities:
home:
entity: sensor.home_consumption
color_icon: solar
fossil_fuel_percentage:
icon: mdi:pine-tree
color_icon: true
display_zero: true
name: Non Fossil
state_type: power
secondary_info: {}
grid:
icon: mdi:transmission-tower-export
name: Provider
entity: sensor.shelly_pro3em_total_active_power
secondary_info: {}
solar:
icon: mdi:solar-panel-large
entity: sensor.aio_2400_solar_input_power
secondary_info:
entity: sensor.solaflow800_linke_output_home_power
display_zero: false
color_value: true
color:
- 73
- 245
- 10
color_icon: true
color_value: true
battery:
name: AKKU Status
icon: mdi:battery
entity: sensor.aio_2400_pack_state
state_of_charge: sensor.aio_2400_electric_level_cycle
state_of_charge_unit_white_space: false
show_state_of_charge: true
state_of_charge_unit: "%"
use_metadata: false
invert_state: true
individual: []
w_decimals: 0
kw_decimals: 2
min_flow_rate: 0.9
max_flow_rate: 6
watt_threshold: 10000
clickable_entities: true
title: Power Flow Home
display_zero_lines:
mode: show
transparency: 50
grey_color:
- 189
- 189
- 189
Der Shelly wurde vom Elektriker eingebaut und die Daen die über die Shelly App ausgegeben werden sind i.O.