So nachdem die PowerCard Plus, doch für einen „Anfänger“ wie ich perönlich finde, sehr und zum Teil extrem zu umfangreich ist habe ich mich jetzt mal weite rum geschaut.
Ich bin dabei auf die Lumina Power Flow Card gestoßen, die für mich in diesem Moment erst einmal das bietet was ich suchte.
Einen Überblick von Verbrauch und Erzeugter Energie.
Ich möchte mich für die bis hierin geleistete Hilfe bedanken und hatte zum Teil auch das Gefühl dass das eine oder andere Augenpaar in ihren Augenhöhle schon am rollen waren
Ich bin gelernter Koch, technisch zwar nicht unbegabt aber in dachen Programmierung eine absolute 0,5
Somit habe ich die Chance mich langsam aber sicher an das Thema Power Flow Card Plus und Automatisierung langsam ran zu tasten, einiges kann ich ja über die Zendure App mit ihrem HEMS einstellen
So habe ich Zeit und kann mit einem „Misserfolg“ leben und langsam schauen wie ich ihn beseitige.
Aber Ohne Frage möchte ich den Beitrag hier nicht abschließen…
Ich merke das der Raspberry Pi4 an seine Leistungsgrenzen kommt, und wollte mal wissen ob sich eine Investition in ein Intel NUC 6 lohnt bzw. keine falsche ist.
Dazu bitte die Suche bemühen. die Themen gibt es zu genüge.
Dazu kommt noch ob du überhaupt das Durchhaltevermögen und Lust hast dich wirklich mit Home Assistant auseinander zu setzten / ernsthaft zu beschäftigen.
Wenn du erst mit dem ganzen angefangen hast und jetzt schon dein Rpi an die grenzen kommt, was hast du da drauf schon alles laufen? Denn es sind hier einige die den Rpi laufen haben und sicher mehr damit machen als wie du am Anfang!
Ich weiß ja nicht wo Du angefangen hast den Beitrag zu lesen.
Und keine sorge, durchhaltevermögen ist ausreichend vorhanden ich bin gelernter Koch und habe auch wenn es länger gedauert hat auch noch erfolgreich die Amateurfunk Prüfung in zwei Klassen alleine gelernt und absolviert.
Ich kann nur nicht aufgrund meiner Erkrankung ununterbrochen mit mehrere Stunden am Tag mich ein und demselben Thema befassen da ich auch noch extrem viele Arzttermine habe dazu kommt noch nebenwirkungen durch täglich insgesamt 38 Tabletten und schmerzmittel die unter das betäubungsmittelgesetz fallen.
Prinzipiell habe ich eigentlich außer HACS , die Shelly und Zendure Integration nicht wirklich viel auf dem Pi4.
Eventuell liegt es auch an der Lumina Card, das diese generell ziemlich viel Ressourcen benötigt
Was die Videos angeht, ist es im Grunde egal welche du dir ansiehst, man wird bei jeden was finden was der andere vielleicht nicht erwähnt hat. Darum ist es gut sich viel anzusehen und auch die Beiträge die sie auf ihrer HP dazu schreiben auch zu lesen. Ich habe immer viel Matthias Kleine @haus_automation sein Videos und sein Anleitungen dazu angesehen. Das muss man persönlich herausfinden wer für einen das am verständlichsten macht.
Was die Auslasung angeht wenn du sonst nicht viel drauf hast du der Rpi ist immer wieder mal ausgelastet dann würde ich auch vermuten das die Lumina Card das verursacht! Bleib mal bei Standard und schaue das du mal deinen Integrationen und Sensoren in HA bringst, verschönern kannst du das ganze später immer noch.