Bitte hier weitermachen mit Problemen, Lösungen, Störungen vom AMP (nicht von der Integration Alexa Devices).
Heute hat bei mir nicht nur der Media Player v5.7.3, sondern auch die Alexa App unter Android gesponnen.
Ich bekam in HA ständig den Hinweis, das die Konfiguration fehlgeschlagen ist.
Also erstmal die Konfiguration in der Integration gelöscht und dann wieder neu verbunden - tja, war wohl nix.
Man konnte immer wieder an verschiedenen Stellen lesen, das zu viele Anfragen an Amazon gestellt werden und das dadurch der AMP gesperrt wird. Das würde auch ein automatisches Neuverbinden nach einer gewissen Zeit erklären.
In einem anderen Forum fand ich etwas über die Scan-Intervalle, die ein User zusammen mit ChatGPT in Erfahrung gebracht hat.
Die Scan-Intervalle befinden sich in der Datei „const.py“ und die ist wiederrum im Pfad des AMP unter config//custom/components/alexa_media (zumindest bei mir).
Die entsprechenden Werte im Ursprung:
PLAY_SCAN_INTERVAL = 20
SCAN_INTERVAL = timedelta(seconds=60)
MIN_TIME_BETWEEN_SCANS = SCAN_INTERVAL
MIN_TIME_BETWEEN_FORCED_SCANS = timedelta(seconds=1)
Die habe ich jetzt angepasst:
PLAY_SCAN_INTERVAL = 120
SCAN_INTERVAL = timedelta(seconds=180)
MIN_TIME_BETWEEN_SCANS = SCAN_INTERVAL
MIN_TIME_BETWEEN_FORCED_SCANS = timedelta(seconds=10)
Dabei waren die Aussagen:
Den Play_Scan_Interval ruhig kräftig erhöhen, da der Status nur selten benötigt wird.
Wenn man viele Alexa-Geräte hat, soll man die Scan-Interval auf 180 Sekunden setzen.
Bei weniger als 5 empfiehlt man 120 Sekunden.
Die Min_Time_Between_Forced_Scans wurde von 1 auf 10 gesetzt.
Was habe ich jetzt gemacht? Ich habe die Integration von AMP gelöscht und dann das System neu gestartet.
Danach habe ich AMP v5.7.10 installiert, das ist ja vorher nie bei mir gelaufen, die Konfiguration erledigt und dann die Werte in der const.py angepasst und die Datei gespeichert.
Jetzt habe ich wieder das komplette System gestartet und natürlich mit Spannung in den Integrationen nachgesehen.
So wie es jetzt aussieht läuft es seitdem und vor allem auch mit der v5.7.10.
Mir hat dieses Vorgehen geholfen und vielleicht kommen damit auch andere User zurecht.
Also ich bin jetzt mal gewechselt!
Bei mir lief ja nach riesen Problemen nach Umstieg auf v5.7.3 alles 15 Tage lang super ( ohne AD). Kein einziger Ausfall mehr. Und heute nach Update von „Homematic(IP) Local for OpenCCU auf Version 1.90.0“ kein AMP mehr, egal welche Version. Auch das bis heute früh laufende Backup einspielen funktioniert nicht mehr. Dafür läuft jetzt AD wieder. Ist nur schade, weil AMP ja auch Lautstärke regeln und Medien abspielen kann.
Hi, mein aktueller Stand zum AMP,
bis heute Nachmittag war HA 16.2 zusammen mit AMP 5.7.9 aktiv und hat super die letzten beiden Wochen sehr gut funktioniert.
Heute Update auf HA 16.3 und AMP lief nicht mehr. Es gab aber auch ein Update auf 5.7.10. Also Update gemacht, funktionierte nach einer Neukonfiguration mit Auth Code aber leider nicht!
Also wieder zurück auf AMP 5.7.9, aber ohne Erfolg. Selbes Problem wie bei AMP 5.7.10. Hätte ja laufen müssen, ging vorher mit HA 16.2 schließlich auch.
Also habe ich es mal wieder mit bekannter Version 5.7.3 versucht, ebenfalls wieder neu konfiguriert mit AuthCode und siehe da, AMP funktioniert wieder mit HA 16.3.
Erklären kann ich das auch nicht, nur widerspiegeln was ich gemacht habe.
Vielleicht müßt ihr einfach nur mehr bei Amazon bestellen, dann kommt ihr auch nicht auf die Strafbank. ![]()
![]()
So geht es mir auch, man guckt halt immer nur zufrieden, wenn es denn geht.
Vielleicht probierst du ja mein Vorgehen von oben aus, ich kann nichts versprechen ![]()
Im Moment läuft v5.7.10 ohne Probleme. Wie lange noch? ![]()
Werde ich mal testen, deinen Weg. Aber laufen tut AMP jetzt auch erstmal wieder bei mir.
@SmartHobbyt @vepman seit ihr beide schon auf HA 16.3?
Ja, bei mir läuft 5.7.3 auch nicht mehr. ![]()
Ja 16.3 und 2025.10.4.
Jetzt noch eine funktionierende Version 2025.11.x ![]()
Moinsen zusammen, also ich bin gerade auf 5.7.3 zurück, aber ohne Erfolg. Da wird wohl wieder bei Amazon selber was im argen zu sein. Warten wir auf die Dinge die kommen. ![]()
@jayjojayson
Ja, 16.3 und 2025.10.4 wartend auf 2025.11.0, wenn dann gleich volles Programm ![]()
In 2025.11.0 geht es ja weiter, betrifft aber die Devices „Bump aioamazondevices to 6.5.6“.
Update: 21:30 Uhr das Update auf 2025.11.0 eingespielt und nach dem Hochfahren meldete Spook prompt Automationsfehler durch AMP. Dann in die Integration von AMP und neben dem Zahnrad auf die 3 Punkte geklickt, dann Neu laden ausgewäht und das war’s. Jetzt läuft wieder alles.
OS 16.3 - Core 2025.11.0 - AMP 5.7.10
Also seit ich auf Core 16.3 geupdated habe geht es bei mir auch nicht mehr. Hab schon alles durchprobiert. Auch die Datei angepasst. Nichts klappt. Misst
Auf meinem Produktivsystem läuft AMP 5.7.3 immoment ohne Probleme.
Auf meinem Testsystem läuft AMP 5.7.10 nicht.
Die 5.7.3 hat da heute schon funktioniert…
Auf github wurde bestätigt, dass ab 2025.11 AMP 5.7.10 nicht mehr läuft.
github
Das ist schon mal gut zu wissen, läuft bei mir aktuell auch nicht unter 2025.11.
Täglich grüßt der Echo Ausfall, herrlich!
Dafür habe ich seit heute auch bewegte Werbung auf den Echos laufen, immerhin das blockiert Amazon nicht ständig!!! Danke Amazon
Gestern habe ich, nach einem Zigbee-Mesh-Crash, den ich noch an anderer Stelle beschreiben werde, einen Neustart von HA gemacht.
Danach hat AMP 5.7.7 nicht mehr funktioniert.
Nach einem Downgrade auf 5.7.3 kam natürlich der übliche Authentifizierungs-Terror.
Nach einigem Hin- und Her und dem unvermeidlichem Server-Error habe ich mal hier geschaut und geklickt. Danach hat es geklappt, ob es daran lag, oder nur Glück war, kann ich nicht behaupten.
Amazon >>> Mein Konto >>> Geräte >>>
Vermutlich war das nur ein Zufall. Hier passiert dann auch nichts. Daher habe ich die Ankündigungen auf Sonos (Music Assistant + TTS) umgestellt. Dadurch funktioniert allerdings nicht mehr alles – etwa die Zahnputzlieder für die Kleinen mit der Oral-B. Damit muss ich wohl leben; die Echos frustrieren mich nur noch.
Da hast du vollkommen recht. ![]()