seit dem neusten Home Assistant Update funktioniert der Alexa Media Player nicht mehr. Nachdem auch die Neuanmeldung nicht funktioniert hat, habe ich ihn deinstalliert und über HACS neu installiert. System neu gestartet, und trotzdem funktioniert die Authentification nicht. Ich drehe mich bei der 2-FA ständig im Kreis. Ich gebe als Dienst Amazon.de ein, Benutzername von Amazon, Passwort - alles Korrekt. Dann kommt die 2-FA, ich bekomme den Einmalcode, und wenn ich auf OTP senden drücke, dann bin ich wieder auf der Anmeldeseite. Habe mich auch schon mit unterschiedlichen Browsern bei HA angemeldet. Überall das selbe Spiel.
Hat noch jemand dieses Problem, bzw. weiss jemand die Lösung ?
FYI the Alexa Media Player HA custom component https://github.com/alandtse/alexa_media_player also suffering from this issue (for the same reason) - the description of that custom component states that
This is a custom component to allow control of Amazon Alexa devices in Home Assistant using the unofficial Alexa API. Please note this mimics the Alexa app but Amazon may cut off access at anytime.
Perhaps "anytime" is today?!
Auch bei Alexa Devices ist ab Heute Totale Funkstille.
Bis Gestern funktioniert das Stottert Mal nicht Mal ja im 6 Sekunden takt ab Heute geht gar nicht s mehr selbst nach einer neuen Installation bekomme ich folgende Meldung. Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error retrieving data: CannotRetrieveData(‚Request failed: Not Found‘) . Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee .
Damit ist das AMP-Problem nicht gelöst, aber ich merke durch die priorisierte Handy-Benachrichtigung schnell, wenn’s mal wieder hakt.
In meinem Flow ist auch eine Fehlersimulation eingebaut.
Ergebnis:
Die (apple strudel) nutze ich auch.
Seit ich die Node heute auf die aktuelle Version upgedatet habe läuft es wieder, habe aber gestern auf call-Action-nodes und Ansagen/Durchsagen aus der ALEXA-DEVICE-Core-Integration umgestellt, da diese mir, läuft seit Monaten parallel mit, zuverlässiger vorkommt und vom HA-TEAM und nicht von Hobby-Entwicklern betreut wird.
Deine Lebenszeichen Überwachung schaue ich mir mal genauer an.
Ich habe solche Aussetzer bisher entweder über watch-man oder die „Report“-Node entdeckt.
Ich habe seit gestern Abend ebenfalls keine lauffähige AMP mehr. Fehler trat bei mir auf, ohne dass ich etwas geändert hatte oder ein Update vorgenommen habe. Es lief bei mir AMP 5.7.9 und Home Assistant 10.4.
Was habe ich versucht:
Update AMP auf 5.7.10 = Keine Veränderung
Änderungen der Werte wie im obigen Post = Keine Veränderung
AMP gelöscht und Version 5.7.3 eingespielt, dann alle alle folgenden Versionen probiert = Keine Veränderung
Update Home Assistant auf 11.1 und AMP auf 5.7.10 = Keine Veränderung
In den Logs sind keine Fehler zu sehen.
Bin gespannt, ob es ein Update geben wird oder hat Amazon hier etwas geändert/blockiert?
Das war ich, der das mit ChatGPT „untersucht“ hat. Interessant war, dass ChatGPT sogar einen Hack im Code vorgeschlagen hatte, also ein Delay vor den verbindungsversuchen zu Amazon.
Mit fehlte dann die Zeit dies umzusetzen.
Schön wenn es dir geholfen hat.
Allerdings denke ich, dass Amazon Probleme hat.
Die normale Alexa Einbindung war auch weg und ist heute wieder automatisch verbunden. Selbst die Alexa App am Telefon kämpfte, hat teilweise nur mit Verzögerung z.B. Sensordaten angezeigt.
Ja, danach war alles gut und der AMP lief … für genau 36 Std., denn nach dem nächsten Neustart waren alle Probleme wieder da … trotzdem danke.
Da AD jetzt läuft, habe ich alle Automationen auf beides umgestellt und der, der nicht läuft wird händisch deaktiviert. Ja, ist Arbeit, aber ohne macht es auch keinen Spaß.
In Node-RED stehen mir ja, wie weiter oben bereits erwähnt, 2 Möglichkeiten zu Verfügung, die Quatschbüchse zum Reden zu bringen.
Plan: Alle Alexa-Benachrichtigungen doppelt programmieren und mit Hilfe des Health-Check automatisch umschalten, je nachdem welche gerade aussteigt. Wenn beide aussteigen geht natürlich nix mehr, aber dann werde ich zumindest auf dem Handy benachrichtigt.
Da aber auch das viel Arbeit (Spaß) macht, beobachte ich noch ein wenig die Entwicklung.
Danke für die Anregung, ich muss es dann nur noch umsetzen.
Habe gerade keine Idee für die Abfrage auf Verfügbarkeit, hatte das bis jetzt noch nie benutzt.