Probleme mit der Größe des Backups

Hallo zusammen,
wie es sich gehört lasse ich durch Home Assistants regelmäßig Backups erstellen. Sie wirden auch einem NAS und in der Cloud (Nabu Casa) abgelegt. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Beim letzten Mal jedoch nicht. Das Laden in die Cloud war nicht möglich. Scheinbar ist das Backup zu groß. So habe ich mich auf die Suche gemacht und heraus gefunden, dass das Backup etwa 8,5 Gb groß ist. Ohne die Apps ist es etwa 1, 5 Gb groß. Problem scheint Zigbee2MQTT zu sein. Wenn ich die App (und nur diese App) dazu nehme, erhöht sich die Backupgröße um 6 Gb. Ich habe schon verschiedene Ordner durchsucht, aber leider nicht gefunden woran es liegt.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz wo ich noch suchen kann.

Viele Grüße
Frank

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätte viel andere auch das Problem! Habe Z2M auf zwei Systemen laufen und die Backup sind bei mir ca. 1GB groß und da wird alles gesichert!

1 „Gefällt mir“

Und auch noch Willkommen hier im Forum!

Also bei mir sind die Backups auch immer so zwischen 6 und 8 GB groß.
Habe mich mit der Größenverteilung nicht weiter beschäftigt, da 8GB ja eigentlich nicht sonderlich viel sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du vielleicht viele Geräte mit Langzeit-Speicherung hast (Temperaturen, etc), sodass deine DB viel PLatz einnimmt.
Du kannst mal unter Einstellungen → System → Speicher schauen, wie die Speicherverteilung deines Systems aussieht. Denn dies wird ja bei einem Backup kopiert und komprimiert.

Bei mir sind es mittlerweile auch so 10GB und analog hierzu:

Ich denke mit den paar Apps die ich laufen habe, sind 10GB schon recht Groß :slight_smile:

Ich denke, die Größe hängt mit der Datenbank zusammen. Wie lange werden Daten vorgehalten, wann wird der Purge Befehl ausgeführt und wo liegt die Datenbank? Meine liegt in einem separaten LXC Container auf Proxmox. Damit gehen die Updates von HA und den Apps bei mir einfach schneller.

Die Größe eines Backup von HA ist bei mir unter 50MB groß.

Ich habe den Verdacht mit Zigee2Mqtt nochmal überprüft. Ein Backup mit Z2M drin und eins ohne. Beide haben ungefähre die gleiche Filesize. Dann kann es höchstens ein Bug/ Fehlkonfiguration bei dir, aber kein generelles Problem

Danke für eure Infos, ich schaue mir das noch einmal genauer an. Der Ansatz die Datenbank in einem eigenen LXC abzulegen, finde ich gut.Da hätte ich aber noch eine Frage: kann ich die Daten aus der HA-Datenbank irgendwie in den LXC kopieren?

Gruß
Frank

Den Zigbee-Effekt kann auch ich nicht bestätigen.
Wie oben bereits erwähnt wurde, hat die Größe der Datenbank home-assistant_v2.db einigen Einfluss auf die Backup-Größe.
Da ich InfluxDB mit Grafana verwende, hat die v2.db keinen großen Nutzen für mich.
Ich habe die Rekorder-Einstellung auf 1 Tag gekürzt und dadurch noch keinen Nachteil erfahren.

Da die DB im Laufe der Zeit wieder etwas anwächst, führe ich den Vorgang ca. 1 Mal pro Monat durch. Die v2.db ist ungepackt, aktuell ca. 500MB groß. Im Backup wird sie dann im TAR-File komprimiert.
Mein Backup hat zurzeit ca. 1,7 GB.

EDIT:

In einem anderen Zusammenhang habe ich bei einer KI-Anfrage Folgendes erfahren:

Das Problem bei Zigbee2MQTT (Z2M) im Zusammenhang mit Backups ist oft, dass dieses Add-on sehr gesprächig sein kann und viele kleine Dateien erzeugt, die das Backup-Volumen unnötig aufblähen oder die 5-GB-Grenze von Nabu Casa sprengen.

Hier ist der detaillierte Einblick, was dort passiert und wie du es optimierst:

1. Wo liegen die Daten?

In einer Standard-Installation unter Home Assistant speichert Z2M seine Daten im Verzeichnis /config/zigbee2mqtt/. Wenn HA ein Backup erstellt, wird dieser gesamte Ordner eingepackt.

2. Der „Speicherfresser“: Logs

Standardmäßig schreibt Z2M detaillierte Logs in Textdateien. Wenn du Probleme beim Anlernen von Geräten hattest und das Log-Level auf debug gelassen hast, wächst dieser Ordner rasant.

• Speicherort: /config/zigbee2mqtt/log/
  • Gefahr: Dort sammeln sich oft viele Unterordner mit Datumsstempel. Über Monate können das mehrere hundert Megabyte an reinem Text sein.

3. Automatische Coordinator-Backups

Z2M erstellt jede Nacht (meist um 03:00 Uhr) ein internes Backup deines Zigbee-Sticks (coordinator_backup.json).

• Diese Datei ist winzig und sehr wichtig für die Wiederherstellung deines Netzwerks.
  • Aber: Manche Nutzer triggern über Skripte zusätzliche Backups, die sich im Datenverzeichnis ansammeln.

4. So machst du dein Backup „schlank“

Damit dein Cloud-Backup zuverlässig unter 5 GB bleibt, solltest du folgende Einstellungen in der Z2M-Konfiguration (über das Web-Interface → Einstellungen → Erweitert) prüfen:

• Log-Level: Stelle sicher, dass es auf info oder warn steht. Vermeide debug im Dauerbetrieb.
  • Log-Rotation: Aktiviere die Log-Rotation, damit alte Log-Files automatisch gelöscht werden.
  • Log-Ausgabe: Du kannst die Ausgabe auf console beschränken, dann werden gar keine Dateien auf der Festplatte (und somit im Backup) gespeichert.

[!TIP] Manuelle Reinigung: Schau gelegentlich mit einem Add-on wie dem File Editor oder Advanced SSH & Web Terminal in den Ordner /config/zigbee2mqtt/log/ und lösche alte Datums-Ordner händisch.

Warum das für dein Problem wichtig ist:

Wenn dein Z2M-Ordner durch alte Logs auf z.B. 4,5 GB angewachsen ist und deine restliche Home Assistant Datenbank 1 GB groß ist, liegst du über dem 5-GB-Limit von Nabu Casa. In diesem Fall würde das Backup lokal zwar erstellt (und auf dein NAS geschoben, falls erreichbar), aber der Upload in die Cloud würde lautlos scheitern oder gar nicht erst starten.

Zusammenfassend: Halte den /config/zigbee2mqtt/-Ordner sauber, indem du die Logs begrenzt. Das ist der effektivste Weg, um sicherzustellen, dass das Cloud-Backup klein genug bleibt.

Das was hier deine Ki erzählt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Habe Z2M seit Anfang an in HA auf 2 Systemen laufen und da wäre noch nie ein Backup auf einmal oder mit der Zeit unnötig groß geworden. Bei mir läuft sehr viel über Z2M!

1 „Gefällt mir“

Absolut korrekt.
Das geht mir, mit 108 Zigbee-Geräten so wie dir.
Mein /config/zigbee2mqtt/log/ ist nur ein paar MB groß.
Aber evtl. sieht es bei @rombrock anders aus.

1 „Gefällt mir“

Problem bei solchen KI-Antworten ist auch, dass wenn man sie am Anfang in eine Richtung lenkt (mögliche Probleme mit Z2M), sie auch immer dabei bleiben. Anstatt zu sagen, sie wissen es nicht oder da gibts keine Probleme, wird dann einfach etwas frei erfunden, wie z.B. dass das Addon sehr gesprächig ist. In den meisten Fällen ist das dann leider totaler Schwachsinn

Wenn man aber natürlich weiß, dass das Problem auf jeden Fall Z2M ist, kann so eine Fehleranalyse natürlich nützlich sein

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig und ist mir bewusst. Ich versuche die Fragen dementsprechend zu stellen, das keine Vorbelastung, Lenkung oder Suggestion eintritt.
Meine Angangsfrage zu dem Thema war folgende:

• wieviel speicherplatz bekommt man bei nabu casa

Die Antwort hat unter anderem dies hier enthalten:

• Tipp: Falls dein Backup die 5 GB knackt, liegt das meistens an Add-ons wie Zigbee2MQTT (wenn dort Logs/Backups gesammelt werden) oder an Media-Ordnern. Diese kannst du beim Erstellen des Backups in den Einstellungen ausschließen, um unter dem Limit zu bleiben.

Die Antwort war demnach nicht von mir in Richtung Z2M suggeriert worden.

Meine anschließende Frage: mehr details zu z2m mit logs/backups
hatte dann natürlich nur Z2M zum Inhalt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die selbe DB wie in HA erstellt extern, dann müsste man von der DB in HA ein Backup machen und in die externe einbinden! Dann müsstest du die bestehenden Daten wieder haben!