Den Zigbee-Effekt kann auch ich nicht bestätigen.
Wie oben bereits erwähnt wurde, hat die Größe der Datenbank home-assistant_v2.db einigen Einfluss auf die Backup-Größe.
Da ich InfluxDB mit Grafana verwende, hat die v2.db keinen großen Nutzen für mich.
Ich habe die Rekorder-Einstellung auf 1 Tag gekürzt und dadurch noch keinen Nachteil erfahren.
Da die DB im Laufe der Zeit wieder etwas anwächst, führe ich den Vorgang ca. 1 Mal pro Monat durch. Die v2.db ist ungepackt, aktuell ca. 500MB groß. Im Backup wird sie dann im TAR-File komprimiert.
Mein Backup hat zurzeit ca. 1,7 GB.
EDIT:
In einem anderen Zusammenhang habe ich bei einer KI-Anfrage Folgendes erfahren:
Das Problem bei Zigbee2MQTT (Z2M) im Zusammenhang mit Backups ist oft, dass dieses Add-on sehr gesprächig sein kann und viele kleine Dateien erzeugt, die das Backup-Volumen unnötig aufblähen oder die 5-GB-Grenze von Nabu Casa sprengen.
Hier ist der detaillierte Einblick, was dort passiert und wie du es optimierst:
1. Wo liegen die Daten?
In einer Standard-Installation unter Home Assistant speichert Z2M seine Daten im Verzeichnis /config/zigbee2mqtt/. Wenn HA ein Backup erstellt, wird dieser gesamte Ordner eingepackt.
2. Der „Speicherfresser“: Logs
Standardmäßig schreibt Z2M detaillierte Logs in Textdateien. Wenn du Probleme beim Anlernen von Geräten hattest und das Log-Level auf debug gelassen hast, wächst dieser Ordner rasant.
- Speicherort:
/config/zigbee2mqtt/log/
- Gefahr: Dort sammeln sich oft viele Unterordner mit Datumsstempel. Über Monate können das mehrere hundert Megabyte an reinem Text sein.
3. Automatische Coordinator-Backups
Z2M erstellt jede Nacht (meist um 03:00 Uhr) ein internes Backup deines Zigbee-Sticks (coordinator_backup.json).
- Diese Datei ist winzig und sehr wichtig für die Wiederherstellung deines Netzwerks.
- Aber: Manche Nutzer triggern über Skripte zusätzliche Backups, die sich im Datenverzeichnis ansammeln.
4. So machst du dein Backup „schlank“
Damit dein Cloud-Backup zuverlässig unter 5 GB bleibt, solltest du folgende Einstellungen in der Z2M-Konfiguration (über das Web-Interface → Einstellungen → Erweitert) prüfen:
- Log-Level: Stelle sicher, dass es auf
info oder warn steht. Vermeide debug im Dauerbetrieb.
- Log-Rotation: Aktiviere die Log-Rotation, damit alte Log-Files automatisch gelöscht werden.
- Log-Ausgabe: Du kannst die Ausgabe auf
console beschränken, dann werden gar keine Dateien auf der Festplatte (und somit im Backup) gespeichert.
[!TIP] Manuelle Reinigung: Schau gelegentlich mit einem Add-on wie dem File Editor oder Advanced SSH & Web Terminal in den Ordner /config/zigbee2mqtt/log/ und lösche alte Datums-Ordner händisch.
Warum das für dein Problem wichtig ist:
Wenn dein Z2M-Ordner durch alte Logs auf z.B. 4,5 GB angewachsen ist und deine restliche Home Assistant Datenbank 1 GB groß ist, liegst du über dem 5-GB-Limit von Nabu Casa. In diesem Fall würde das Backup lokal zwar erstellt (und auf dein NAS geschoben, falls erreichbar), aber der Upload in die Cloud würde lautlos scheitern oder gar nicht erst starten.
Zusammenfassend: Halte den /config/zigbee2mqtt/-Ordner sauber, indem du die Logs begrenzt. Das ist der effektivste Weg, um sicherzustellen, dass das Cloud-Backup klein genug bleibt.