Probleme mit der Größe des Backups

Hallo zusammen,
wie es sich gehört lasse ich durch Home Assistants regelmäßig Backups erstellen. Sie wirden auch einem NAS und in der Cloud (Nabu Casa) abgelegt. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Beim letzten Mal jedoch nicht. Das Laden in die Cloud war nicht möglich. Scheinbar ist das Backup zu groß. So habe ich mich auf die Suche gemacht und heraus gefunden, dass das Backup etwa 8,5 Gb groß ist. Ohne die Apps ist es etwa 1, 5 Gb groß. Problem scheint Zigbee2MQTT zu sein. Wenn ich die App (und nur diese App) dazu nehme, erhöht sich die Backupgröße um 6 Gb. Ich habe schon verschiedene Ordner durchsucht, aber leider nicht gefunden woran es liegt.

Vielleicht hat jemand einen Ansatz wo ich noch suchen kann.

Viele Grüße
Frank

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätte viel andere auch das Problem! Habe Z2M auf zwei Systemen laufen und die Backup sind bei mir ca. 1GB groß und da wird alles gesichert!

1 „Gefällt mir“

Und auch noch Willkommen hier im Forum!

Also bei mir sind die Backups auch immer so zwischen 6 und 8 GB groß.
Habe mich mit der Größenverteilung nicht weiter beschäftigt, da 8GB ja eigentlich nicht sonderlich viel sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du vielleicht viele Geräte mit Langzeit-Speicherung hast (Temperaturen, etc), sodass deine DB viel PLatz einnimmt.
Du kannst mal unter Einstellungen → System → Speicher schauen, wie die Speicherverteilung deines Systems aussieht. Denn dies wird ja bei einem Backup kopiert und komprimiert.

Bei mir sind es mittlerweile auch so 10GB und analog hierzu:

Ich denke mit den paar Apps die ich laufen habe, sind 10GB schon recht Groß :slight_smile:

Ich denke, die Größe hängt mit der Datenbank zusammen. Wie lange werden Daten vorgehalten, wann wird der Purge Befehl ausgeführt und wo liegt die Datenbank? Meine liegt in einem separaten LXC Container auf Proxmox. Damit gehen die Updates von HA und den Apps bei mir einfach schneller.

Die Größe eines Backup von HA ist bei mir unter 50MB groß.

Ich habe den Verdacht mit Zigee2Mqtt nochmal überprüft. Ein Backup mit Z2M drin und eins ohne. Beide haben ungefähre die gleiche Filesize. Dann kann es höchstens ein Bug/ Fehlkonfiguration bei dir, aber kein generelles Problem