Probleme mit der Integration "Alexa Devices"

Bitte hier weitermachen mit Problemen, Lösungen über die offizielle Integration „Alexa Device“, nicht über AMP.

1 „Gefällt mir“

Komischerweise werden seit ein paar Tagen bei einigen Automationen die Benachrichtungsmeldungen von Alexa Devices doppelt ausgeführt :thinking:

Das Verhalten konnte ich bei meiner Fenster offen Ansage tatsächlich auch schon beobachten. Ansonsten funktioniert AD bei mir aber in letzter Zeit sehr gut. Über die letzten drei Updates hinweg gab es keine Probleme bei mir.

1 „Gefällt mir“

An alle, die auch ständig „Ungültige Authentifizierung“ in Alexa Devices angezeigt bekommen, könnte das hier die Lösung für euch sein:

Kurzfassung:
Anmeldung der Alexa-Devices-Integration in Home Assistant kann trotz korrekter Login-Daten und gültigem OTP fehlschlagen, wenn im Amazon-Account als Standard-2FA SMS/Handyversand statt Authenticator-App eingestellt ist.

Grund:
Der OAuth-Flow der Integration erwartet das in Amazon als primär konfigurierte 2SV-Verhalten. Wenn SMS als Default gesetzt ist, wird ein Handy-SMS-Flow getriggert, den die Integration nicht korrekt verarbeiten kann, das führt zu „Ungültige Authentifizierung“ bzw. „Cannot find „auth-mfa-otpcode“ in html source“, obwohl User/OTP korrekt sind.

Lösung (so hab ich es behoben):
Amazon → Konto > „Login & Sicherheit“ > Two-Step Verification (2SV)
→ die 2FA deaktivieren und wieder aktivieren, hier dann aber nicht Telefon sondern Authenticator App als Standard auswählen

Anschließend erneut in der Alexa Devices Integration anmelden und ihr solltet durchkommen.

1 „Gefällt mir“

Auf meinem Testsystem läuft AlexaDevices nicht mehr
2025.11.0b5

Auf meinem Produktivsystem läuft AlexaDevices
2025.10.4

Habe es genau so gemacht leider bleibt das Problem. Bekomme es nicht angemeldet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch keine Anmeldung möglich.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe gestern noch das Update auf HA 11.0 durchgeführt und seitdem geht nichts mehr. Also mal den Vorschlag getestet und die 2FA auf Authenticator App umgestellt. Dann hat er wenigstens nach neuem OTP Code gefragt. Aber Anmeldung schlägt weiterhin fehl.

Ich vermute das bei Amazon wieder irgendetwas ist oder es mit der 0er Version von HA zu tun hat.

Ging auch mit der 10.4 schon nicht. Deswegen bin ich auf die 11.0 was ich normalerweise nicht mache, warte immer auf die xx.2 oder xx.3

Meine Frau ist schon sehr genervt von den ausbleibenden Benachrichtigungen. Sie gibt mir die Schuld und nicht Amazon. Mein Sexualleben ist deswegen schon eingeschränkt :unamused: Ich musste reagieren und habe mir noch 2 HA-Voice bestellt. Die tönen zwar grottig, aber laufen zuverlässig!

3 „Gefällt mir“

Haha @Spargeltarzan42 :wink:

Also hier gibt es eine Issue, das gleiche steht auch in meinem Log seit gestern Spätabend / heute Nacht:

Liegt aber nicht an der 2FA. Ist schon korrekt so, dass ihr die Auth App als Default gesetzt habt. Amazon hat gestern offenbar alte Auth Endpoints gekilled. Fix für AMP ist offenbar schon verfügbar.

Es gibt schon eine Lösung in einem anderen Projekt, muss dann wohl nurnoch in AMP angepasst werden: Adjusts Authentication check to recent Amazon changes · Apollon77/alexa-remote@f79905f · GitHub

Hallöchen ich hatte dazu ja schon einmal eine Anregung gepostet eine spezielle Rubrik in punkto Problem nach Ubdates jeglicher Art zu erstellen da es ja mittlerweile
auf breiter Front zu Problemen nach Ubdates kommt.
Selbst die Alexa Devices sind Offline. Und da kam dann nach einer erneuten Installation die folgende Meldung. Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Error retrieving data: CannotRetrieveData(‚Request failed: Not Found‘). Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee.

Bei mir auch seit gestern oder vorgestern der bekannte ON/Off Schluckauf und irgendwann waren alle Geräte offline. Mal gelöscht und einen neuen Hub hinzugefügt, keine Anmeldung möglich. Bin noch auf 10.4

Kam einfach so ohne Update. Also wird es an Amazon liegen.

1 „Gefällt mir“

Puh… habe grade mit Alexa unter HA (zuerst nur für Durchsagen, Tür- und Fenster offen) angefangen.

Jetzt bin ich froh das ich noch am Anfang stehe, weil alle Ansagen und Anfragen weiterhin mit dem iob funktionieren, meine Frau würde mich zum Schlafen in den Keller schicken bis Alexa wieder laufen würde.

Ich hoffe das Stabilisiert sich…

Bei mir geht der Terror seitens der Frauen auch so langam los. Warum geht das Licht nicht, dann habe ich einfach gesagt, mal an den Schalter gedacht… :joy: Die sind schon so daran gewöhnt.

3 „Gefällt mir“

da ich das ganze als Sicherung von unserer dementen Mutter eingerichte habe merke ich jetzt nicht mehr wenn sie das Haus verlässt, einfach bescheiden…hoffentlich geht es bald wieder

Blockzitat

Denke mal frühestens Mittwoch.

Du könntest dir doch so lange erstmal eine Nachricht aufs Handy schicken lassen. Und wenn Amazon wieder funktioniert, stellst du wieder auf Sprachansage um.

Ist zwar Offtopic…
Aber bei einer so „Wichtigen“ Funktion, würde ich eh mehrgleisig fahren…

Alexa-Meldung + Telegramm-Nachricht + Irgendeine Lampe auf Rot ?? usw.

1 „Gefällt mir“