Probleme nach Update auf Waste Collection Schedule Integration 2.6.0

Hallo,

ich habe den Müllkalender nach Simon’s Anleitung

https://www.simon42.com/home-assistant-muellkalender/

installiert und er hat bis gestern auch zuverlässig geliefert.

Nach dem Update auf Core 2025.1.1 bzw. Waste Collection 2.6.0 erhalte ich jedoch keine Zustände mehr auf den Sensoren ‚Unknown‘. Eine erneute Installation nach der Anleitung war ebenfalls erfolglos.
Wie sind eure Erfahrungen und vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Fehler zu suchen ist.

hast das gesehen bzw. versucht?

Gruss

Das hätte ich noch erwähnen sollen:

Diese Korrektur habe ich bereits kurz nach dem Erscheinen übernommen und es hat auch alles geklappt. Dann sind eben einige Tage später die von mir erwähnten Updates erschienen und seitdem habe ich die Probleme.

Kann es sein das diese Korrekturen durch das update wieder zurückgesetzt wurden?
Schau doch mal nach!

Gruss

2.6.0

Breaking Changes

• Mijnafvalwijzer does not offer ICS files anymore if you use Mijnafvalwijzer with the ICS source, please move to the new dedicated source
  • Now fixed configurations using umwelverbaende_at might need reconfiguring
  • Heidelberg, Germany now requires the use of the new dedicated source as the ICS source stopped working.
1 „Gefällt mir“

So, die Überprüfung hat ergeben, dass der zu löschende Eintrag (…v1), gar nicht vorhanden ist (vermutlich durch meine Neuinstallation).

Die Quelle verwende ich übrigens genauso, wie in den wechselnden Änderung beschrieben. Ich habe keine Ahnung, wo man noch suchen könnte.

Ergänzung:
gerade stelle ich fest, dass die Entität

sensor.nachste_abholung

Ergebnisse liefert. Die Sensoren Restmüll, Wertstoff und Papier sind weiterhin „Unknown“ und der Zustand von

calendar.jumomind

ist weiterhin ‚off‘

Du kannst ja mal folgendes versuchen (Backup nicht vergessen!):

Im Terminal

docker exec -it homeassistant /bin/sh

dort dann

pip uninstall icalendar icalevents

und

pip install 'recurring-ical-events==3.3.4' --force-reinstall

abschließend HA neu gestartet

Bei mir läuft alles :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir leider nicht. Die Vorgehensweise ist ein wenig anders, weil HA in einer VM auf der Synology 224 läuft. Allerdings war auch die „icalendar icalevents“ gar nicht installiert.
Ich warte mal ab, ob noch weitere Tipps kommen. Falls nicht, werde ich es einmal mit einer Neuinstallation versuchen. In diesem Zusammenhang mal die Frage, nach welcher Anleitung (Vorgehensweise) habt ihr den Müllkalender installiert?

Zu lange her weiß ich nicht mehr.

Vielleicht auch ein Idee, ich nutze die Trash-Card in Verbindung mit dem ics-kalender. Beides bei HACS zu finden. Ist sehr leicht eingerichtet, Trash-Card installieren anschließend ics kalender und dort dann den aktuellen Abfallkalender einfügen. Jetzt kann über die Trash-Card der Kalender angewählt und die Karte selbst sehr frei konfiguriert werden. Nutze das neben dem Müllkalender auch für die Feiertage, so sehe ich wann die nächsten dran sind und wie lange es noch hin ist.

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus werde ich testen.
Da ich sowieso meine Termin in einem locale.ICS pro Jahr importiere.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Bei der Variante von Simon benötigt man keinen ICS Kalender, das wird über
jumomind erledigt. Und wenn ich alles richtig verstanden habe, braucht man sich im neuen Jahr dann auch nicht um einen neuen Kalender zu kümmern. Das war ja der Grund für mich, diesen Weg zu gehen.

Ja ok, wenn dich das stört, einmal im Jahr den Kalender hochzuladen. Fand ich jetzt nicht so dramatisch. Es gibt bestimmt auch hier eine Möglichkeit, den Bezug der ics zu automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Waste auch mit der Trash Card. Anfangs hab ich auch mit Sensoren usw. herumprobiert an Ende ist es einfacher das direkt über das Add-on zu machen. Das ging viel einfacher und mit der Trash Card geht das auch simpel.
Auch wenn du Schnittstellen nimmst wie: jumomind legt er dir trotzdem ein Kalender an, wo er die Termine anlegt. Ich komme aus Berlin und muss über 2 Schnittstellen gehen und über ein static mit Wochen Turnus.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Aber gerade diese Schnittstelle yumomind liefert zum Teil keine Werte. Da stimmt mMn etwas mit der Konfiguration nicht.

Hab sie gerade getestet mit Service_ID: bdg in Bernau bei Berlin und funktioniert wie es soll hab Einträge in Kalender drin. Wenn du mir deine Eckdaten gibst, kann ich da auch mal gucken. Bisher kann ich keinen Fehler sehen.

Bei mir funktioniert Jumomind (MyMüll) mit Version 2.6.0 unter 2025.1.1

Das ist doch eigentlich mit 2.6.0 gar nicht mehr nötig. Siehe Changelog: Release 2.6.0 · mampfes/hacs_waste_collection_schedule · GitHub

• Fixed issue by removing dependency recurring_ical_events
  • Removed ICS_v1, ICS sources will use the newer parser

Und in dem Beitrag wurde ICS_v1 ja manuell entfernt.

1 „Gefällt mir“

Ah, du gehst über MyMüll. Bei mir konnte ich den Ort direkt auswählen.

Ich habe die Änderung nach der Anleitung vom „Smart Home Bastler“ vorgenommen und 2 Tage später ist das Update 2.6.0 erschienen. Dann war wohl die Installation ein Fehler, oder?

Ja genau ich hab das geupdatet. Es geht weiterhin ohne Probleme.