ich habe vor kurzem nach dem Video vom Simon und Matthias Proxmox auf meinem Intel Nuc installiert. Danach Homebridge und Home Assistant auf dem Proxmox eingerichtet. Lief alles gut, aber nach ca. 10, 12 Stunden war Proxmox nicht mehr zu erreichen.
Kann mir jemand eventuell helfen?
Nicht mehr zu erreiche oder ist er Abgestürzt? Das sind gravierenden Unterschiede um zu Wissen wo man ansetzen kann! Kannst du ihn per SSH erreichen oder auch direkt in der Konsole auf deinem NUC aufrufen?
Danke dir für die schnelle Antwort! Ich kann dir momentan nicht sagen, weil ich den Server neu gestartet habe. Gerade läuft es, aber keine Ahnung wie lange.
Du hast Recht, das habe ich mir schon gedacht, dass es zu wenig Information zu dem Problem gibt.
Zu Hardware: Intel Nur mit i5 Processor und 8GB Ram
Software Proxmox Environment 8.3.4
Ich bin gerade am das rantasten an Proxmox.
Mein Home Assistant lief die ganze Zeit auf dem Intel Nuc und es gab keine Probleme. Nur wenn man Rentner ist und eigentlich genug Zeit hat, probiert man was neues.
Leider kann ich dir nicht sagen ich die Logs auslesen kann.
8GB RAM ist tatsächlich N.I.X.! =>> NIX!
…und wenn du Rentner bist und an HA 'rumexperimentieren möchtest (was ja völlig i.O. ist), solltest du das in einem Testsystem tun, dort austesten und von dort in die Prod-Umgebung ausrollen. Aaaabääärrr: Für die zweite VM des Test-HA-Systems braucht du ja auch wieder RAM. Also bist du da mit 32GB gut beraten! …wenn denn dein Mainboard so viel RAM verfrühstücken kann.
Ich habe aber im Log auch gesehen, dass du den Auto-Update-Service laufen hast. Theoretisch sind jetzt nun zwei Fehlerursachen möglich:
Ein Update war buggy und hat den Hypervisor auf’s Kreuz geworfen.
Dem Host ist beim durchkurbeln der Updates schlicht das RAM ausgegangen (s.o.)
Klare Empfehlung: Auto-Update erst Mal deaktivieren und dann schauen, wie sich das System verhält.
Damit wir da ggf. ein bisschen nachschärfen können: War Proxomox und / oder HA nicht mehr zu erreichen?
Das kannst du per ssh eingeben das zeigt dir wieviel ram du noch frei hast.
Um so länger Home Assistant läuft um so mehr ram braucht es über den Proxmox.
Zusätzlicher RAM schadet natürlich nie, aber ich wage zu bezweifeln das das die Ursache ist. Da müsste Homeassistant schon arg aufgebläht sein, dass er da in die Grenzen kommt.
Erstmal folgende Fragen:
Ist das Verhalten bisher einmalig aufgetreten oder passiert das Mehrfach?
Wenn zweiteres, in bestimmten Abständen bzw. so bestimmten Zeitpunkten oder komplett zufällig?
Schmiert der komplette Proxmox Server ab oder nur eine VM?
Zu 3. Du kannst ja die Uptime sehen (gehe ins Proxmox Webinterface, dann auf deinen Server und Übersicht, da steht die Betriebszeit, bei den VMs genau so)
Wenn die Zeit beim abstürzen auf 0 geht, geht Proxmox definitiv aus, dann wird es mit Sicherheit irgendwas hardwaretechnisches oder Stromversorgung sein.
Dann folgendes kontrollieren:
Grundlast ermitteln - einfach mal htop im normalen Betrieb per SSH eingeben, wie sieht die Auslastung aus? Schon hart an der Grenze oder weit unten?
Syslog von Proxmox aktivieren (wenn nicht schon gesehen) und mal 24h laufen lassen, dann reingucken ob da irgendwas drin steht.
Festplatten prüfen (Sind defekte Festplatten verbaut, das könnte das Verhalten auch erklären)
Syslog solltest du unter /var/log/syslog finden. Guck mal ob da irgendwas auffälliges drin steht.
Prüf das mal alles und gib und eine Rückmeldung mit den daraus resultierenden Erkenntnissen. Ich denke ein blindes RAM Upgrade ist zwar nicht verkehrt, aber vermutlich auch nicht die Lösung der Dinge.
Dankeschön! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme.
Das passierte schon mehrmals und wie ich das sehe, Proxmox Server verabschiedet sich.
Das HA soviel RAM braucht wird nicht sein, den sonst würde das ganze nicht auf einem RPi laufen mit 2GB RAM! Habe hier 15 LXC und 2 VM laufen und der RAM Verbrauch liegt bei 7% von 32GB