ich habe meine PV schon seit längeren in HA im Energie Dashboard eingetragen aber nie mich richtig damit auseinander gesetzt.
Nach dem ich nun fast alle Steckdosen soweit habe um den Strom zu messen habe ich mich dem Dashboard zugewendet.
laut dem dem wäre mehr als die Hälfte des Stromverbrauches noch Unbekannt aber das kann ja sein.
Was ich aber feststelel ist der Wert dem HA mir angibt bei Stromnutzung.
UPS mein Fehler…
Der wert bei den beiden Karten stimmt dann nicht laut PV müsste der bei 19,52 kWh liegen
Beispiel von heute
Meine PV sagt wir haben eine Verbrauch von 13,38 kWh um 13:56 Uhr
Laut HA 18,06 kWh 13:57 Uhr
Laut Sensor der PV Anlage (diesen habe ich auch im Energie Dashboard) eingefügt liegt der Wert bei 13,23 kWh 13:59 Uhr
Wie macht sie das, bzw. mit welcher Hardware?
Referenz ist natürlich dein Stromzähler
Das muss erst einmal ermittelt werden
Bei mir werkelt ein Shelly 3EM in Verbindung mit HA passt das schon sehr gut, musste das natürlich damals dauernd mit dem Stromzähler (Händisch) kontrollieren
Bis ich dann einen Lesekopf installiert habe, seither habe ich natürlich die IST Daten vom Stromzähler.
So die werte bekomme ich direkt von meinen E3/DC.
hab zwar am Stromzähler einen über Tasmota was verbaut der liest aber nur den aktuellen Zählerstand.
So eingerichtet:
für die Enerige (kWh) habe ich bei dir keinen Zähler für die Gesamtwerte gesehen.
für die Leistung (W) gibt es aktuelle Werte, doch die gehen ja nicht ins Energie-Dashboard.
die E3DC app/web zeigt dir auch die Gesamtwerte, und auch die Werte für Energie aus dem Netz, die sehe ich bei deiner Integration nicht.
Normal wäre es der Hausverbrauch, nur hast du da einen Gesamtwert und keinen aktuellen Hausverbrauch! Eine AC-Last hast du keine bei dir wo dabei, denn das wäre dann der momentan Verbrauch vom Haus!