PV Tageserträge! Was macht ihr am Tag so mit eurer PV & BKW

Kann ich nicht mal genau sagen, ich schätze zur Zeit so um die 30 - 40 kWp! Bin aber immer noch am zubauen, bestelle die nächsten Tag wieder mal eine Palette Module (36Stk) die ich auch noch verbauen werde. Platz hätte ich noch für ca. 50 kWp schätzungsweise. Baue auf jeden Fall so viel das ich über den ganzen Winter komme ohne das es dunkel wird.

4 „Gefällt mir“

Wenn du das gemacht hast würde ich gerne persönlich vorbeikommen und mir das anschauen / in einem Video verewigen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch gerne dabei, um das ganze mal Live zu sehen. Für Privat ist das schon wirklich eine dicke Anlage. :slight_smile: Etwas erweitere ich meine dieses Jahr auch noch, aber von solchen Werten kann ich nur träumen. :sweat_smile:

Wenn ich 80-90% Autarkie erreiche bin ich glücklich.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja ein großer Fan von PV.
Schon als Kind hat mich die Idee fasziniert mit seiner eigenen Energie den Tag zu bewältigen.

Ich könnte maximal 3 weitere PV Felder bei mir erschließen:

• Dach der Garage (ca. 10 Module) könnte ich auf Süden ausrichten ist aber leicht versetzt hinter dem Haus
  • Nordseite vom Dach (ca. 9 Module)
  • Zaun PV (ca. 20 Module) Ost und Süd gemischt um die Ecke

Danach ist aber Ende vom Lied.

Derzeit bin ich bei 11,25kWp (30x375er).
Mein Wunsch wäre es auf über 20kWp zu kommen.
Es wird doch öfter sehr eng mit der Energie bei uns daheim (WP, Elektroauto, kochen, backen)

4 „Gefällt mir“

Das glaube ich gerne, gerade mit den E-Autos wird in Zukunft eine große Anlage immer mehr Sinn machen, weil die halt echt schlucken. @mafe68 hätte da wohl keine Probleme und könnte jeden Tag sein Auto vollladen.

Der nächste wichtige Schritt in der Entwicklung ist, endlich die Speicher vom E-Autos effektiv als Hausspeicher nutzen können. Wenn die beispielsweise 60kWh Kapazität haben, würden 4-5kWh Verbrauch am Abend nicht wirklich auffallen und man würde ordentlich Kosten einsparen, zwecks Hausspeicher.

Dann würde ich mir schon aus diesem Grund sofort ein E-Auto kaufen.

Ist schon wirklich ein spannendes Thema, autark sein mach Spaß, spart Geld und bringt auch der Umwelt etwas. Leider kommt man durch mehr Strom auch immer wieder auf neue Gedanken. Klimaanlagen sind da ein gutes Stichwort. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Hier die Anlage ist nur aus dem Grund so groß und wird ständig erweitert, weil es eine OffGrid Anlage ist! Habe zwar bei Haus einen 1Ph Hausanschluss aber der ist nicht mit dem Hausnetz verbunden. Zur Zeit ist er nur rein als Notlösung wenn mal der Strom zu wenig wird, kann ich über ein gesteuertes Netzteil den Akku laden und sonst nichts.
Die Entscheidung für den Schritt damals war, entweder lasse ich den Hausanschluss auf einen 3Ph Anschluss umbauen oder da ich eine PV und Speicher sowieso schon hatte, baue die aus, dass ich OffGrid bin. Da kam der Entschluss auf OffGrid, da es die günstigere Lösung gewesen ist und an ist unabhängig in jeder Hinsicht.
Nur mal eine kurze Erläuterung zu dem ganzen wieso meine Anlage so groß ist!

1 „Gefällt mir“

Da täuscht du dich, muss morgen am Abend 500 km Fahren aber das Wetter spielt nicht mit das ich das Auto voll bekomme. Da wird es morgen auf jeden Fall so werden, dass ich wo öffentlich Laden muss. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert! :wink:

2 „Gefällt mir“

oh du armer.. :joy: :joy: Aber der Großteil wurde schon geladen. :wink: Da brauchen andere eine Woche für.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Auto ein V2L und kann es auch ohne Problem bei mir ins Hausnetz einbinden und daüber bis zu 16A ziehen. Damit kann ich im Winter bei bedarf in der Nacht mein Haus damit versorgen. Ist aber auch nur als Notlösung vorgesehen.
Was das E-Auto Laden angeht und die größer der PV Anlage dazu, das geht auch schön mit einer kleinen Anlage, Habe auch noch eine kleine Anlage 4 kWp und 4,8kW Speicher und mit der komme ich schön zusammen mit dem laden des Auto. Kommt halt immer darauf an was man so in der Woche fährt und wie hoch der Hausverbrauch selber ist. Wenn man 100 - 200 km in der Woche unterwegs ist kommt man 70% des Jahres damit aus ohne das man viel öffentlich dazu laden muss. E-Auto zahlt sich heute in jeder Hinsicht aus, Anschaffung sind auch nicht mehr mehr als beim Verbrenner und die Erhaltung um einiges günstiger.

2 „Gefällt mir“

Akkustand beim Auto ist zur Zeit bei 32% und von Dach kommt so viel das ich das Haus versorgen kann. Morgen wird das Wetter nicht viel anders. Hausverbrauch ohne Auto liegt bei mir im Schnitt bei gut 20 kWh am Tag. Nur wegen dem muss ich jetzt nicht gleich Konkurs anmelden, zahle bei öffentlichen laden an einem HPC 300kW 39Cent/kWh ohne Grundgebühr.

1 „Gefällt mir“

Junge ihr schmeißt hier mit Zahlen um euch :see_no_evil_monkey:
Ich freue mich schon über meine kleine Balkonanlage :joy:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, dass hatte ich mir letztes Jahr schon einmal angesehen. Schon wieder total verdrängt. Ist wirklich schon genauso wie ich mir das vorstelle, nur leider noch kein Standard. Wird sich aber in den nächsten Jahren stark ändern.

Ich fahre aktuell nur 200km in der Woche und da würde sich ein E-Auto schon lohnen. Na mal schauen, bei meiner Frau steht nächstes Jahr auch der neue an, dann werden wir wohl das erste E-Fahrzeug nutzen.

Mit dem Laden ist halt wirklich sehr unterschiedlich und wie du sagtest vom täglichen Verbrauch abhängig. Da wir noch nicht einmal ganz autark mit Solar sind, kann ich davon auch nichts zum Laden wegnehmen. Ich müsste dann wirklich die Anlage erweitern.

@meins57 Jeder Sonnenstrahl zählt, ob Groß- oder Kleinanlage. Wir wollen unabhängiger werden und mit Strom können wir das erreichen. Daher leistet auch deine Balkonanlage einen tollen Beitrag – jede Anlage zählt, egal wie groß! :sun_with_face:

5 „Gefällt mir“

Jeder fängt mal klein an! Auch ich habe mal klein angefangen mit einem 100Wp Module und einer 12V Batterie! Jedes Watt zählt was man selber erzeugt und verbraucht.
Jedem kann ich nur empfehlen wenn er die Möglichkeit hat, ein BKW zu montieren, wenn es auch nur ein Module ist, kann man seinen Verbrauch damit senken.

5 „Gefällt mir“

ich habe heute 38Kwh gemacht , diesen Monat auch schon mal über 60 je nach Wetter halt
versuche natürlich so viel wie möglich selber zu verbrauchen

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir deinen Standort ansehe, den du bei YT stehen hast, dann wird es eine kleine Reise werden! Gut 1000km! Hoffe dein E-Auto hat eine gute Reichweite und braucht nicht zu lange zum laden! :wink:

1 „Gefällt mir“

Allein dich als Persönlichkeit kennenzulernen wäre jeder km wert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch nichts besonderes, nur ein kleines Glied in der Kette der vielen User hier!

1 „Gefällt mir“

Hi, das kenne ich irgendwo her
Smiley Face Smile GIF by Tim Poulton, hatte auch so vor 10 Jahren angefangen. 12 V Batterie und 100W Modul. Aber passt auf, kann zu Sucht werden.Heute sind es 25 KW Peak :grinning:. Jedes Watt Zählt :+1:

3 „Gefällt mir“

Die Welt ist immer so klein. Mein erstes Set bestand aus zwei 75 Watt Modulen mit einem 300Watt WR, angeschlossen an zwei Autobatterien. :sweat_smile: Aber wie ihr schon sagtet, dass ist über 10 Jahre her und heute würde ich auf keinen Fall mehr Autobatterien verwenden.

Mel Gibson GIF by Signature Entertainment

2 „Gefällt mir“

Autobatterie nicht, aber habe heute noch einen OPZS Akku 420Ah hier stehen der mal für das Carport verwendet wird um das Auto unabhängig vom Haus geladen werden kann. Sozusagen ein OffGrid Carport! :smiley:

1 „Gefällt mir“