Ja hatte erst KFZ-Batterien und dann bin ich zu Solarbatterien gewechselt, waren aber auch nur 12v und die Verluste sind dabei doch recht groß, also wurde beim Hausbau gleich meine „heutige“ klein Anlage installiert. Ich bin inzwischen aber auch echt angefixt und werde hier in Zukunft investieren.
Hast du den als 48v Variante? Was du alles so hast.
Der OPZS Akku ist noch auch dem Erstbestand hier, wie ich noch eine Victron ESS laufen gehabt habe in 24V. Durch den Umbau dann auf OffGrid wurde es eine 3Ph 48V Victron Anlage. Der OPZS Akku ist im Grunde neuwertig und darum werde ich ihn beim Carport verwenden.
Ich hatte die guten alten Sonnenschein Panzerplatten Batterien 48V für USV Anlagen. Bekam ich recht günstig von meinem alten Arbeitgeber der turnusmässig die alten wechseln musste. Haben noch etlichen Jahre gehalten
Den ersten OPZS Akku den ich gehabt habe, hat 16 Jahre schon auf den Rücken und habe ihn dann weiter gegeben und dort lief er noch mal 4 Jahre bis er entsorgt wurde. Wenn man die immer gut gepflegt hat, haben die locker 20 Jahre gehalten.
Heute ist das bisher wirklich ein Traum gestern Nacht lief die Batterie das erste Mal komplett durch. Macht sich natürlich direkt bemerkbar. Wird aber sicherlich zum Ende des Tages wieder etwas schlechter werden. Der Akku ist auch schon wieder voll, daher werde ich wieder unnütz ins Netz einspeisen.
Da unser neues (Elektro-)Auto noch nicht da ist und die Wärmepumpe bei diesen Temperaturen nicht läuft haben wir auch keine Großabnehmer für den ganzen Strom und es wird vieles eingespeist sobald der Hausspeicher gefüllt ist.
Mein Ziel wäre im April unter 50kWh Netzbezug zu bleiben. Mal sehen ob wir das schaffen.
Die Zaunmatten kann man sich im Grunde sparen, habe einfach Zaunsteher alle 2 Meter einbetoniert und dort dann die PV Schienen drauf gemacht und die Module mit Modulklemmen daran befestigt. Dabei spart man sich die Zaunmatten die auch viel kosten.
Ah, sexy noch nicht, aber kommt noch
So n Zaun ist halt das schlechteste was du machen kannst, zumindest wenn es um Ausrichtung und Ertrag geht.
Aber eben auch das einfachste und bei den aktuellen Preisen kaum eine Überlegung wert.
Dennoch, wenn man sich für eins entscheiden muss würde ich immer erst das Dach voll machen, das bringt im Schnitt einfach 40% mehr als so ein Zaun.
Hier mal eine Tagesprognose mit dem Tagesertrag eines bekannten von Gestern. Standort ist Raum München und ist ein Zweifamilienhaus wo ziemlich alles mit PV zugemacht worden ist!
Kann es nicht genau sagen aber was ich so weiß, ist er zwischen 150 - 200 kWh beim Speicher. Dort laufen auch einige Bitcoin Server mit der Abwärme heizt er das Haus.
Das ist auch eine nette Lösung und sollte in der Praxis wirklich machbar sein. Hatte selber mal ein halbes Jahr einen Bitcoin-Server laufen und weiß daher um den Stromverbrauch.
Aber schon echt krasse Zahlen für den privaten Bereich. Drei Monate und er hat den Jahresverbrauch von einem Singlehaushalt zusammen.
Habe heute mal den Ertrag genauer mit aufgezeichnet was ich am Tag so mache. Der Tag selber war nicht gerade berauschend, der ganze Tag war zu 80% bewölkt und ab ca. 17:00 Uhr hat es auch zu regnen begonnen.
Habe dazu Screenshot erstellt in der Früh, Mittag und am Abend. Darauf kann man sehen den Ertrag, Verbrauch und die Prognose die sich immer wieder verändert.
Am ersten Bild sieht man den SOC des Akku der war in der Früh über die Nacht auf 37% gesunken Die roten Balken ist der Verbrauch, Rot Transparenten Balken Verbrauch Prognose, Orange Balken PV Ertrag und Orange Transparenten Balken PV Ertrag Prognose.
In den zwei Kästchen rechts unten Gesamtverbrauch aktuell und Prognose und daneben der PV Ertrag
Beim letzten Bild ist der Tagesertrag zu sehen sowie auch der Verbrauch. Das ein normaler Tag wo gekocht, geheizt mit meiner Splitklima Anlage, Warmwasser wurde mit einer Brauchwasser Wärmepumpe auf seine Temperatur 60 C° aufgeheizt und das Auto war auch noch angesteckt und wurde geladen. Ins Auto gingen 30 kWh und der Rest in den Hausspeicher und Hausverbrauch.
Habe dabei geschaut das so gut es geht die Anlage nicht ab regelt und wirklich der ganze Ertrag auch verbraucht und gespeichert wird.
Wenn ich das jetzt so hochrechne auf einen richtigen Sonnentag, dann werde ich ca. um die 100 kWh am Tag erzeugen.
Durch die dynamische Prognose die hier drin ist, stimmt sie mit ca. 1-2% Abweichung.
Jetzt ist die Sonne fast untergegangen und der PV Ertrag ist jetzt bei 50 kWh
Mit Klimaanlage kommst du dann auf ca. 18kWh am Tag, ist eigentlich echt verträglich. Klimaanlagen haben wir auch noch in der Planung. Wenn mehr Solar bei mir zusammenkommt, wird das auch attraktiv.
Mit gefällt das Diagramm mit der integrierten Prognose sehr gut, kannst da bitte den Code zu teilen. Wie kommt die stündl. Prognose dort mit rein?
Mit der Splitklima heize ich das ganze Haus und im Winter wenn es sich mir der nicht mehr ausgeht, dann heize ich den Kaminofen an.
Die Grafik kommt von Victron aus dem VRM Portal das da dabei ist, dazu brauchst du eine Victron Anlage.
Ah ok, danke.. werde mal schauen ob ich sowas umsetzen kann.
Kamin ist im Winter nicht zu schlagen. So eine schöne Wärme, immer wieder eine feine Sache. Nutzen wir auch sehr gerne. Dazu so eine Klimaanlage für den Sommer und zum heizen in den Übergangszeiten. Das ist das schon eine gute Kombination.