PV Tageserträge! Was macht ihr am Tag so mit eurer PV & BKW

Die letzten beiden Tage waren echt wieder sehr schön, nach der Flaute. Aber ist halt auch Jahresende. Ich habe aktuell 2,7kWp im vertikalem Zustand nachgerüstet, die haben heute 2,15kWh geschafft und dazu die Hauptanlage mit 9,4kWh, somit habe ich 11,55kWh geschafft.

Gestern war es ganz ähnlich. Aktuell kann ich um die 5kWh speichern.

Im September hatte ich die Victron Anlage nachgerüstet, kann man im zweiten Teil des Monats sehr schön sehen, da habe ich dann nichts mehr verschenkt. An Mafe komme ich natürlich nicht heran, aber mit 312kWh im Sep 25 bin ich ganz zu frieden.

2 „Gefällt mir“

Da hier vorige Woche mal das Thema war PV flach und PV steil was den Ertrag bei trüben Wetter angeht, habe ich heute den Tag genutzt und mir das mal genauer anzusehen.

CarPort flach ca. 10° Neigung Süd 6,2kWp blaue Linie, Hausdach steil 60° Neigung Süd 7,2kWp orange Linie.
In der Grafik im Bild kann man schön sehen bei trüben Wetter erzeugt das CarPort immer ein wenig mehr als das Hausdach trotz mehr Wp am Hausdach, sobald die Sonne durch kommt, steigt die Hausdachleistung an, gegenüber dem CarPort.

3 „Gefällt mir“

Oktober 2025 = 262 kWh
Kleine Insel = 62,7 kWh
Große Insel = 118 kWh
BKW = 82 kWh

1 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Victron Insel ohne Akku und mit der minimalen Erzeugung? Weil du Große und Kleine Insel schreibt und BKW zusammen 262kWh Erzeugung!

Wie viel kWp hast du insgesamt? Schätze mal so 7-8kWp? Habe gerade mal bei mir geschaut und es waren nur noch 174kWh diesen Monat.

Das ist aber nicht viel wenn ich mir ansehe, meine kleine Anlage hat die Hälfte von deiner an Leistung und habe 169 kWh erzeugt! :frowning: Von der großen will ich jetzt gar nicht reden! :wink:

Ja wir hatten halt keine Sonne mehr, die Tage kann man an einer Hand abzählen und ansonsten waren es ja nur so 3-5 kWh an den vielen regnerischen Tagen.

Du wohnst auch viel weiter im Süden, da scheint immer die Sonne. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier haben wir auch meist von Okt. bis Januar Nebel und wenn du über 1000m kommst strahlender Sonnenschein!

1 „Gefällt mir“

Hey, danke das Du das Thema Winkel noch einmal aufgegriffen hast! Wirklich beeindruckend, hätte ich so nicht gedacht.

Zu dieser Jahreszeit dürfte es bei Dir deutlich länger hell sein als bei mir, ich bin ganz weit oben im Norden Deutschlands. Quasi ‚Der echte Norden‘.

Hier haben wir heute Sonnenaufgang 07:00 Untergang 16:30 aber 17:00 Uhr war es schon stockdunkel! Heute habe ich es schön testen können, da es zu 70% des Tages trüb war! Wo die Sonne raus gekommen ist ging der Ertrag am Hausdach gleich mal um einiges höher. Wenn der Tag nicht so trüb gewesen wäre, wäre der Akku schon wieder um ca. 09:00 Uhr voll gewesen und das CarPort dann runter geregelt wird auf den Hausverbrauch!
Habe mal heute so über den Daumen gerechnet, wenn ich mehr Akkukapazität hätte oder Mehrverbraucher die der Ertrag verbrauchen würden, wäre ich in Okt. bei einem PV Ertrag von einer MWh. so sind es nur gut 600kWh gewesen.

Wer sagt den das da keine Akkus dranhängen?
Soweit ich das hier verstanden habe ging es um die „PV Tageserträge“ mehr hat meine Anlage nicht Produziert, also habe ich die Akkus weggelassen :slight_smile:

Aber grundsätzlich ist die Bezeichnung „Inselanlage“ etwas Verwirrend obwohl sie Zutrifft.

Unsere „Große Insel“ Besteht aus 840WP in Ostrichtung, 1.215WP in Südrichtung und 840WP in Westrichtung, Akkus sind 2 x 280AH 12,8V Verbaut
in Parallelschaltung = Brutto 7,17kWh
Daran hängt ein 3000W Inverter (Wechselrichter) der Versorgt solage die Server und unser Büro mit Strom solange die Akkus das schaffen, dann wird per Offgridtec Umschaltstation auf Netzbezug Umgeschaltet.

Somit Akku

Die „Kleine Insel“ war mehr ein Unfall, ich hatte noch teile über und habe 11 PV-Module 120Wp für 70 Euro gekauft (13 Jahre alt, laufen aber Top)
Ausrichtung Ost flach liegend (ein paar % gefälle, garde soviel das das Wasser abläuft) sind 1,320Wp dann noch 750Wp auch Ost 45%
Der Anschluss ist wie oben bei der „Großen“ die kleine Versorgt über einen 1500W Inverter zwei Trockener im Keller sowie den Strom für die Heizung (Öl) und Verlänger die Laufzeit der „Großen“ per DC/DC Booster zusätzlich.

Das BKW besteht aus 4 x 405Wp Modulen in Süd Richtung und 5kWh Akkus, Bild, siehe oben :slight_smile:

Japp es sind zusammen runde 6,8kwp :slight_smile:

Habe aus dem Grund gefragt weil kein Akku angezeigt wurde in deiner Victron Grafik! Nur wie lässt du in der Grafik die Akku anzeige weg? Jetzt in den Grafen sieht man den auch.
Mal eine Grundsätzliche Frage, wieso nicht einen ESS Anlage statt den kleinen einzelnen?

Das ist einfach… es ist zu Teuer :slight_smile:

Die ganze PV-Sache konnte ich so selbst Bauen, darum die Sache mit den Invertern, für eine ESS müsste durch ein Eklektiker zu viel geändert werden (Haus von 1963).

Du hast ja hier die Teile von Victron und wirst auch wie ich das jetzt verstanden habe, auch einen Multiplus 3000 und ein VenusOS haben, sonst könntest du dich nicht mit dem VRM Portal verbinden. dann hast du ja im Grunde alles und kannst ein ESS System damit aufbauen

Nein, haben wir nicht, gibt zwei Gründe, ist zu teuer und zu laut, der 3000 Inverter wird mit max. 1500 Watt belastet, er läuft so leise den Hören wir nicht,
die Anlage steht im Kellerflur nicht weit von der Treppe, man hört laute Lüfter enorm.

Ja auf einem Pi und auf einem Cerbo GX :slight_smile:
Auf Deutsch, wir haben noch viele Chinateile laufen, (bis auf die Mpps, die sind jetzt schon alles Victorn) die nach und nach gegen Victron ausgetauscht werden, bis auf die Inverter, die sind einfach zu laut und zu teuer!

Mal sehen ob ich diese Woche noch die MWh Solar Erzeugung für den Monat März schaffe und auch den Verbrauch dazu! Müsste sich theoretisch ausgehen! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht Beschweren, meine 2,9kWp haben schon mal an den 10kWh geschnuppert
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wird mir ja Schwindelig, wenn ich das hier so sehe - Ich bin schon froh wenn ich mit meinen Gartenrasen-BKW am Tag 6 kWh schaffe

1 „Gefällt mir“

Yeah, endlich wieder Charts teilen. :slight_smile: Bei mir sah der Monat bisher auch nicht schlecht aus, nur die letzten drei Tage waren nicht so gut, ansonsten hat es sich ganz gut ausgeglichen. Die nächsten Tage ist erstmal wieder nur Sonne angesagt, vielleicht bekomme ich noch die 80% hin.

VRM Portal

Detailed Charts Panel

HA Energiedashboard