Hi, ich habe aktuell 8 x 400Watt und 2x 495Watt im Einsatz, also knapp 4,2kWp plus 10kWh Akku. Wir haben einen Jahresverbrauch von etwa 5000kWh, kommt halt durch Pool, Gartenpumpe, E-Heizung Werkstatt und Co zusammen. Daher werde ich auch noch weiter aufrüsten. 2 Platten kommen dieses Jahr auf jeden Fall noch dazu, bin nur bisher nicht dazu gekommen die aufzubauen. Im Anschluss schaue ich mir mal den Winter an. Gerade den Nov, Dez und Jan kann man echt in de Tonne werfen. In der letzten Saison (8 Platten) habe ich in diesen drei Monaten gerade mal 160kWh produziert, allein im Feb waren es dann schon 149kWh. Die Leistung knickt also im Winter drastisch ein.
Ja ich bin mal gespannt,was im Winter bei uns so rum kommt.
So der verregnete Juli ist vorbei, leider ist es sich nicht ausgegangen eine Null beim Netzbezug zu erreichen! Aber einen Netzbezug von 4,55 kWh ist auch nicht schlecht! Aber auch wieder ein guter Beweis das man auch mit einer kleinen gut gesteuerten PV Anlage so was schaffen kann! ![]()
Wir hatten 20kwh Verbrauch im Juli..Dank Ferraris Zähler..Sonst hatten wir im er so 170 bis 190 als Verbrauch in den Vorjahren..Ich bin zufrieden. Wenn der Ferraris dann ausgetauscht wird, muss ich schauen, ob die 2,7kw Speicher reichen der Solix 3 oder ob ich noch einen brauche (im Sommer)
Typischer, verregneter Sommermonat:
Regen: wenig(er) erzeugt
Sommer: geringer Verbrauch
Unser einziger Energieträger ist Strom, insofern ist manchmal ein Netzbezug nicht zu vermeiden - Stichwort Duschen per Durchlauferhitzer.
Monetär schlechter als sogar im März
Ist besser wenn du deinen Verbrauch noch optimierst als einen BKW Speicher den das bringt mehr! Waschmaschine Geschirrspüler, Boiler u.s.w mit denen kann man sehr viel optimieren und dadurch seine Autarkie um einiges erhöhen! Das bringst du mit einem BKW Speicher nie hin!
Das versuchen wir schon also waschen etc wenn die Sonne knallt..Spüma tagsüber statt abends laufen lassen..aktuell durch Den Ferraris Zähler noch nicht sooo dramatisch denke ich
Besser ist es wenn du sie so steuerst das sie wirklich einschalten wenn Überschuss da ist! Auch wenn es keine Smarten Geräte sind, kann man die so steuern das sie das machen mit einer Shelly Steckdose z.B. Ferraris Zähler gibt es bei uns schon seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr! Da wurden die Smart Zähler schon einmal auf die zweite Generation getauscht!
Werde ich mir anschauen, wenn es soweit ist. Danke
So lange du den Feraris Zähler hast und sich vllt auch noch zurück dreht bist du Gewinner! ![]()
Ja der dreht noch so, wie ich es will:joy:![]()
![]()
Diesen Monat leider keine brauchbare Auswertung da ich die Sensoren vom Shelly für das Energydashboard neu angelegt habe.
Hauptsache du hast was am Netzbezug sparen können, ist wichtiger als die Auswertungen! ![]()
etwas über 40% weniger Bezug vom Netz für Juli. Für 4 Platten und ein BKW schon ok denke ich.
Jedes Watt was du erzeugst und selber verbrauchst ist ein Gewinn, 40% sind auch nicht zu unterschätzen wenn man das auf das Jahr hochrechnet!
Sehe ich auch so. Für Neueinsteiger und BKW läuft das schon gut .
Jeder hat mal klein angefangen, ich habe mit einem 100Wp Module und einem 12V Bleiakku angefangen mit dem ich alles was auf 12V gelaufen ist im Haus damit versorgt habe. Router, Server, Licht u.s.w. Heute bin ich bald bei der 100 Fachen Leistung vom Anfang! ![]()
Heute wieder mal den sonnigen Tag und die PV Leistung ausnutzen können ohne das die Anlage schon um 10:00Uhr abregelt weil der Hausspeicher und der Rest alles voll ist und versorgt. ![]()