ich freue mich, den bitShake Smart Meter Reader AIR vorstellen zu können! Dieses Gerät ermöglicht es, den Stromverbrauch in Echtzeit zu überwachen und zu analysieren.
Danke für das Video danach habe ich das alles auch eingerichtet aber meine Werte im Energy Dashboard stimmen da garnicht . Das sind meine Zähler gesamt Stände.
Wo ist mein Fehler ? Lieben gruß Ole
Das kannst du auch mit einem ‚customize‘ in der Yaml erledigen => eigentlich schöner da du keine neuen Entitäten bekommst
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_power:
device_class: power
unit_of_measurement: 'W'
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: 'kWh'
state_class: total_increasing
zum Energie Board:
der erste Wert bekommt natürlich den ersten neuen Wert, danach ist alles schön da nur noch der Differenzwert zum vorherigen kommt.
also musst du in die Entwicklerwerkzeuge gehen unter Statistik und die Entität auswählen (hier hast du zwei also auch die Kosten)
dann klickst du auf das Symbol rechts und dann auf Ausreißer und korrigierst den Startwert auf => 0
Sorry das ich so viel frage ,
Gibt es zu den customize ein gutes Video in dem das erklärt wird? Ich habe kein deutsches dazu gefunden.
Ich habe es mal nach bestem gewissen probiert bekomme aber folgenden Fehler: Error loading /config/configuration.yaml: in „/config/configuration.yaml“, line 12, column 9: Unable to read file /config/template.yaml
So was lange währt wird irgendwann gut, das Video von @smarthomeandmore habe ich es hin bekommen. Mein Fehler lag bei dadrin das mein Stromzähler Positive so wie Negative Werte ausgegeben hat. Nun läuft alles so wie es soll. @Dreckfresse danke dir für deine viele Hilfe .