[Review] bitShake Smart Meter Reader AIR

Moin,

ich freue mich, den bitShake Smart Meter Reader AIR vorstellen zu können! Dieses Gerät ermöglicht es, den Stromverbrauch in Echtzeit zu überwachen und zu analysieren.

Für mehr Informationen, sieh dir den Blogbeitrag an: bitshake Smart Meter Reader AIR – Meine Digitale Welt.

Außerdem gibt es ein YouTube Video: bitshake Smart Meter Reader AIR auf YouTube.

Ich freue mich auf deine Meinungen und Erfahrungen mit dem bitShake Smart Meter Reader AIR!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video danach habe ich das alles auch eingerichtet aber meine Werte im Energy Dashboard stimmen da garnicht . Das sind meine Zähler gesamt Stände.
Wo ist mein Fehler ? Lieben gruß Ole

Das kannst du auch mit einem ‚customize‘ in der Yaml erledigen => eigentlich schöner da du keine neuen Entitäten bekommst

sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_power:
  device_class: power
  unit_of_measurement: 'W'
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_in:
  device_class: energy
  unit_of_measurement: 'kWh'
  state_class: total_increasing
sensor.bitshake_smartmeterreader_lepus_e_out:

zum Energie Board:
der erste Wert bekommt natürlich den ersten neuen Wert, danach ist alles schön da nur noch der Differenzwert zum vorherigen kommt.

also musst du in die Entwicklerwerkzeuge gehen unter Statistik und die Entität auswählen (hier hast du zwei also auch die Kosten)
dann klickst du auf das Symbol rechts und dann auf Ausreißer und korrigierst den Startwert auf => 0

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch OK

Bei meinem Lesekopf für mein Wärmemengenzähler hat das allerdings nicht ausgereicht, das ist aber eine anderes Problem

Das hatte ich hier Beschrieben

Wenn das so angelegt wird, sollte für immer Ruhe sein

Sorry das ich so viel frage ,
Gibt es zu den customize ein gutes Video in dem das erklärt wird? Ich habe kein deutsches dazu gefunden.

Ich habe es mal nach bestem gewissen probiert bekomme aber folgenden Fehler: Error loading /config/configuration.yaml: in „/config/configuration.yaml“, line 12, column 9: Unable to read file /config/template.yaml

Screenshot ist jetzt aber nicht so prickelnd

wenn du die customize auslagerst dann sieht das eigentlich in der configuration.yaml so aus:

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

in diese customize.yaml sieht das dann ungefähr so aus:

#

ohne homeassistant und customize

wenn du das nicht auslagerst:
einfach unten in die configuration.yaml

customize:
#

Aber egal was ich mache ich bekomme im Energy Dashboard nur Flasche werte angezeigt.
In der Power Flow Card funktioniert das einwandfrei.

Dann zeig sie uns doch mal :face_with_monocle:

Das obere Bild oder was meinst du ?

Das obere ist in kWh => Energy
Das untere ist in kW => Power

Ich kann hier keinerlei Zusammenhang erkennen zwischen diesen beiden Einheiten :slightly_smiling_face:‍:arrow_up_down:

Wenn du das heute erst eingebunden hast, kannst du mal bitte das ganze morgen mal bitte in kWh versuchen zu erklären was nicht stimmt?

So was lange währt wird irgendwann gut, das Video von @smarthomeandmore habe ich es hin bekommen. Mein Fehler lag bei dadrin das mein Stromzähler Positive so wie Negative Werte ausgegeben hat. Nun läuft alles so wie es soll.
@Dreckfresse danke dir für deine viele Hilfe .

1 „Gefällt mir“