[Sammelthread] Was stört euch an Home Assistant?

Freundinnen und Freunde des schlauen Hauses,
wir nutzen und reden Tag ein Tag aus das Smart Home mit Home Assistant mit dem Ziel Mehrwert daraus zu ziehen.

Wenn ihr für einen Tag / einen Monat der „Chef“ von Home Assistant wärt, welche Punkte würdet ihr als erstes ändern / verbessern / erweitern?

Ich fange mal an:

• Ich würde für alle Hersteller von Smart Home Geräten und Software für Smart Home einen Abzeichen / Sticker designen wo klar erkenntlich ist das es mit Home Assistant funktioniert.
  • Daraus würde ich ein 3-stufiges Abzeichen machen
    Stufe 1 (Bronze) - läuft über eine virtuelle Integration mit Home Assistant
    Stufe 2 (Silber) - läuft mit einer eigenen Integration aber über Cloud mit Home Assistant
    Stufe 3 (Gold) - läuft mit einer eigenen Integration und lokal mit Home Assistant
  • Das hilft dem Konsumenten direkt zu verstehen ob und wie es mit Home Assistant betrieben werden kann.

Und ihr so :smiley:?

6 „Gefällt mir“

Hey!

Den Sticker, den Du meinst, gibt es doch schon - das „Works with Home Assistant“ Badge:
https://partner.home-assistant.io/

Dieses kennzeichnet auch, wie die Verbindung umgesetzt ist. Allerdings wurde vor einiger Zeit der „Works via Cloud with“ Badge abgeschafft, weil Nabu Casa bzw. die Open Home Foundation der Meinung sind, dass Cloud Produkte früher oder später zum Sterben verurteilt sind.

Viele Grüße
Daniel

3 „Gefällt mir“

Dankeschön Daniel :slight_smile:
Die Sticker kenne ich aber ich finde die Unterschiede kommen da nicht so gut zur Geltung.

Aber die Frage ist ja: was würdest du verändern / entwickeln lassen?

2 „Gefällt mir“

Das würde mich tatsächlich auch interessieren, ich spiel mal stilles Mäuschen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Was ich mir tatsächlich wünschen würde, wenn man für die Kategorien auch Farben setzen könnte, sowie es aktuell schon für die Labels geht. Dann wäre die Übersicht der Automatisierungen um längen besser. :slight_smile: Habe es mal einfach eingefärbt.

4 „Gefällt mir“

Bronze verstehe ich nicht, virtuelle Integration sind ja nur dafür da, wenn eine Integration mehrere Sachen unterstützt, dass man die leichter finden kann, warum sollte das schlechter sein?

@jbenecke wenn du nur Informiert werden möchtest das geht auch anders:

Ich würde mich darum kümmern das die Pihole Integration für Pihole V6 aktualisiert wird, da tut sich momentan im Issue leider nicht so viel außer der weg über REST.

Mehr fällt mir auf die schnelle grade nicht ein.

LG
Tobi

2 „Gefällt mir“

Die Funktion hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das im Issue richtig sehe, dann wurde mit Pi-Hole v6 die API URL von /admin/api nach /api verschoben?

Edit: Da scheint sich langsam etwas zu tun, ein User hat die darunter liegende Bibliothek angepasst, dass sie mit ver V6 umgehen kann. Da muss man leider nun auf den Inhaber der Bibliothek warten, viel mehr kann ich da leider auch nicht tun. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“
  • im Frontend noch mehr Freiheiten beim Design. Ist ja machbar wie man an Card-Mod sieht. Müsste Grafisch auswählbar sein zum Gestalten. Zumindest für die HA Cards.
  • Adminpanel , bessere Benutzerverwaltung
  • Eine einfache Möglichkeit einen Screensaver zu erstellen ( reicht ja ein Dashboard was man nach seinen Wünschen gestalten kann) und es per Schalter aktivieren / deaktivieren kann inkl.wann es angezeigt werden soll.
5 „Gefällt mir“

Was vermisst du denn?

Einer der größten Feature Request seit ein paar Jahren. Stört mich persönlich auch. Manchmal brauch ich einfach nur ein Gast-Zugang, der Zugriff auf ein einziges Dashboard hat.

3 „Gefällt mir“

Hallo @jbenecke
Sowas wie z.b.

• Radius verändern
  • Schlagschatten
  • Card Hintergründe einfärben
  • Textfarben in den Cards ändern
  • Icon Form ändern

So die Sachen die man gerne ändert um es zu personalisieren für sein eigenes Dashboard :wink:

6 „Gefällt mir“

Meine „Wünsche“

• bei den verfügbaren Updates werden die verstrichenen Zeiten seit der Erscheinung in Stunden, Minuten, Tagen usw. angezeigt. Wenn nun ein Update ausgeführt wird und man den verlangten Neustart durchführt, werden die Zeiten der anderen verfügbaren Updates genullt. Das finde ich nicht vorteilhaft. Evtl. gibt es aber einen guten Grund dafür, den ich noch nicht erkannt habe.
  • manchmal würde ich gerne ein Po-up Fenster in Home Assistant mit der Maus verschieben, nur um zu sehen was dahinter ist.
5 „Gefällt mir“

ehrlich gesagt nichts :sweat_smile:

… im Bezug auf die Überschrift was mich an Home Assiatant stört!

Da wiederum evtl. doch an der ein oder anderen stelle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Apple TV Integration könnte mal etwas mehr Zuneigung vertragen besonders im Vergleich zur Sonos Integration, auch wenn das jetzt nicht HA spezifisch ist.

Würde z.B. einfach mal gerne über HA den Bass bei einem Homepod reduzieren wollen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
was mich stört ist das Vorgehen beim importieren von Automationen per yaml Code. Also code in die Zwischenablage kopieren, neue Automation erstellen, in den yaml-Modus wechseln, vorhandenen Code löschen, aus Zwischenablage einfügen und zurück zum Visuellen Modus.
Besser fände ich ein neue Automation aus Zwischenablage importieren.

2 „Gefällt mir“

Was mir bei den Kachelkarten fehlt ist die Möglichkeit bei Zustand die Info von einer anderen Entität mitzugeben.
Beispiel: Wenn ich es als Navigationsknopf nutzen möchte um ins Wohnzimmer damit abzuspringen dann würde ich auf dem Icon das Licht vom Wohnzimmer legen wollen (schalten an / aus) aber auch auf der Karte eine Info für die Raumtemperatur.

5 „Gefällt mir“

Was ich gerne hätte, wenn man die Karten je nach Zustand über die grafische Oberfläche entsprechend einfärben könnte. Es funktioniert jetzt nur (nach meinem Wissen) nur über die „Style Card“ über Yaml, was es für Anfänger wie mich, kompliziert macht.

2 „Gefällt mir“

Hat mich das ein oder andere Mal auch gestört. Wird mit einer der nächsten Versionen (nicht 2025.3) Einzug finden: Allow automation/script creation directly from clipboard by jpbede · Pull Request #24506 · home-assistant/frontend · GitHub :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Macht das Handling auf jeden Fall leichter. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist ja brutal :smiley:

Da freue ich mich riesig in Home Assistant 2025.4 vorzustellen. Eine Erwähnung ist sicher :wink:

4 „Gefällt mir“