Haha danke Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es in 2025.4 schafft, da wir vermutlich noch die ein oder andere UX Sache klären müssen, aber ich bin zuversichtlich
Bin vor 3 Monaten von iobroker auf homeassistant gewechselt.
Mir fehlen:
- die Baum-Objekt Struktur
- Blockly - ICH WILL MEIN BLOCKLY
Moin, blockly vermisse ich überhaupt nicht mehr. Die Funktion der Automatisierung in Verbindung mit Templates funktioniert sehr gut und wenn man es einmal verstanden hat, auch easy umzusetzen.
Die Baumstruktur bei den Geräten, zumindest eine Listenansicht, statt der aktuellen Kachelansicht, wäre schon schön und übersichtlicher.
Ich würde mir wünschen, dass es mehr Berechtigungsstufen in HA geben würde.
Dabei meine ich keine Überladung an Rechten sondern vielleicht extra Berechtigung für „darf Kacheln anordnen bzw. Dashboard bearbeiten“ , „darf neue Geräte einlesen“ zum Beispiel. Viel mehfr nicht. Dann könnte jemand in der Familie vielleichtseine Vorstellungen im Design selbst umsetzen.
IoBroker und Blockly kenne ich nur aus Beschreibungen. Angewendet habe ich es noch nie.
Evtl. ist das Home Assistant Add-on Node-RED etwas für dich.
In Node-RED gibt es ein spezielles Modul namens node-red-contrib-blockly, das Blockly als visuelle Schnittstelle für die Erstellung von Funktionen bietet.
Blockly ist einerseits simpel und andererseits mächtig
Nodered hab ich mir angeschaut, aber…
Hab mich jetzt aber doch mit den Möglichkeiten in HA angefreundet und es funktioniert
Aber trotzdem: ICH WILL MEIN BLOCKLY
Unter Benachrichtigungen erhalte ich immer wieder die Meldung, das neue Entities gefunden wurden. Ich weiß nicht welche Entitäten, aber gefühlt jedes Mal sehe ich diese (bei mir gelbe) Eins, obwohl ich das immer wegklicke…
Entweder den Button ausblenden oder „Butter bei die Fische und“ die neuen Entitiäten auch wirklich gesammelt anzeigen.
Vielleicht liegts auch an mir, da ich noch nicht lange Home Assistant einsetze.
Unter Geräte dann auf ignorieren, dann sollte es nicht wider kommen
Hat mich das ein oder andere Mal auch gestört. Wird mit einer der nächsten Versionen (nicht 2025.3) Einzug finden: Allow automation/script creation directly from clipboard by jpbede · Pull Request #24506 · home-assistant/frontend · GitHub
Wir haben uns schlussendlich gegen diese Lösung entschieden, da sie 2 UX Nachteile hatte, zu ein ging sie nur, wenn die Verbindung verschlüsselt ist und zum anderen benötigtet sie Berechtigungen des Browsers.
Aber wir suchen natürlich noch nach anderen Lösungen, eine habe ich bereits, die ich die Tage einmal testen werde.
Es gibt übrigens nun einen neuen Ansatz: Allow pasting YAML in automation/script editor directly by jpbede · Pull Request #24838 · home-assistant/frontend · GitHub
Der ist UX technisch nun deutlich besser
Moin. Ich würde mir wünschen wenn neue Funktionen wie z.b. das auf und zu klappen von Automationen, dass die Schaltflächen auch mit alternativtext beschriftet werden. Wie z.b. Aufklappen. So wird mir nur das Wort Schalter gemeldet. Man kommt zwar drauf was das bedeuten könnte, aber wenn es mehrere werden, kann man schon den Überblick mit der Tastatur und der Sprachausgabe verlieren. Auch lassen sich einige Elemente nicht mehr so ohneweiteres mit der Tastatur bedienen. Dies ist seit 3 Versionen der Fall. Es geht zwar, wenn man die Mausfunktionen seines Screen Reader bedienen kann, aber für Anfänger kann das frustrierend sein.
Meine Wünsche:
- Entitäten-Karte, Binär Sensor, da hätte ich gerne für jeden Zustand ein eigenes Symbol und dann auch die Farbe wählbar.
z.B. Garagentor auf / geschlossen - KEIN YAML mehr
Einrückungen, Leerzeichen, Klammersyntax
Es währe so schön mit JSON und JavaScript.
Mit json und javascript werden sicherlih noch weniger Leute etwas anfangen können. Einmal an die Struktur der yaml gewöhnt, finde ich die Einrückung sehr leicht und auch total logisch.
Das glaube ich auch! YAML ist ja auch eher zur Konfiguration, was in dem Anwendungsfall deutlich mehr Sinn macht. JSON würde theoretisch auch gehen, das ist aber schon wieder einbisschen zu simpel für HA Und JavaScript macht zur Konfiguration auch überhaupt kein Sinn. Automationen oder Dashboards in JavaScript zu programmiere, wäre richtig unnötig kompliziert.
Das ist doch mit YAML leicht umsetzbar
Mit der Mushroom Template card geht das aber tatsächlich sehr leicht.
Wie mache ich das, wenn ich ein Symbol bei geschlossenem Garagentor und eins bei geöffnetem haben will…dachte sowas geht nur mit einer bestimmten Karte aus dem HACS statt nur der Button csrd( hatte dazu bei Ugurs Video zum Garagentor schon gefragt)