Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2026, liebe Home-Assistant-Community!
Möge das Jahr viele spannende und innovative Entwicklungen für Home-Assistant bringen vielleicht sogar bald auch ein neues Thema?
Wir sind hier mittlerweile eine sehr große, aktive deutschsprachige Gemeinschaft. Die HA Analytics zeigen es deutlich. Deutschland ist gemessen an der Bevölkerung das Land, in welchem HA weltweit am weitesten verbreitet ist, und das mit deutlichem Abstand.
Es ist wirklich beeindruckend, wie engagiert unsere Gemeinschaft ist. Viele von euch investieren viel Zeit und Mühe. Beta-Versionen werden getestet, Neuerungen detailliert vorgestellt und Fehler frühzeitig aufgedeckt, bevor ein Update veröffentlicht wird. Ein riesiges Dankeschön an alle, die hier so viel Arbeit leisten und ihre Freizeit Opfern!
Was mir jedoch fehlt, ist eine zentrale Wunsch oder Feedback-Ecke.
Eine Plattform, auf der wir als Gemeinschaft Wünsche, Anregungen oder konstruktive Kritik zur Entwicklung von HA sammeln und bündeln können. Die Betatester, die oft engen Kontakt zu den Entwicklern haben, könnten diese Anliegen gezielt weiterleiten.
Ein konkretes Beispiel aus meiner Sicht.
Ich vermisse eine ausgereifte Benutzer und Rechteverwaltung in HA. Sehr wahrscheinlich bin ich der einzige welcher sich dies wünscht.
Doch wie viele weitere Themen gibt es, die den Nutzern am Herzen liegen?
Ich bin überzeugt, dass es viele solche Anliegen und Ideen gibt gibt, bei denen es sinnvoll wäre, wenn privilegierte Nutzer oder Vertreter der Gemeinschaft diese direkt an die Entwickler weitergeben könnten.
Mein Vorschlag: Eine eigene Rubrik für Wünsche, Anregungen und Feedback wäre eine fantastische Ergänzung. Ein Ort, an dem wir gemeinsam die Zukunft von HA aktiv mitgestalten können.