[Sammelthread] Was stört euch an Home Assistant?

Normalerweise ja. Es sollten trotzdem Backups auf den erreichbaren Speichern gemacht werden.

Hab bei mir so eingesgellt das täglich ein Backup gemacht wird. Maximal 7 Backups auf Home Assistant selbst und 20 Backups auf den NAS gespeichert werden. Und jeweils 1 Backup wöchentlich von der VM in Proxmox das auch auf dem NAS gespeichert wird.

Funktioniert bisher sehr gut auf diese Art und Weise.

1 „Gefällt mir“

Ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2026, liebe Home-Assistant-Community!:tada:

Möge das Jahr viele spannende und innovative Entwicklungen für Home-Assistant bringen vielleicht sogar bald auch ein neues Thema?

Wir sind hier mittlerweile eine sehr große, aktive deutschsprachige Gemeinschaft. Die HA Analytics zeigen es deutlich. Deutschland ist gemessen an der Bevölkerung das Land, in welchem HA weltweit am weitesten verbreitet ist, und das mit deutlichem Abstand.

Es ist wirklich beeindruckend, wie engagiert unsere Gemeinschaft ist. Viele von euch investieren viel Zeit und Mühe. Beta-Versionen werden getestet, Neuerungen detailliert vorgestellt und Fehler frühzeitig aufgedeckt, bevor ein Update veröffentlicht wird. Ein riesiges Dankeschön an alle, die hier so viel Arbeit leisten und ihre Freizeit Opfern!

Was mir jedoch fehlt, ist eine zentrale Wunsch oder Feedback-Ecke.

Eine Plattform, auf der wir als Gemeinschaft Wünsche, Anregungen oder konstruktive Kritik zur Entwicklung von HA sammeln und bündeln können. Die Betatester, die oft engen Kontakt zu den Entwicklern haben, könnten diese Anliegen gezielt weiterleiten.

Ein konkretes Beispiel aus meiner Sicht.

Ich vermisse eine ausgereifte Benutzer und Rechteverwaltung in HA. Sehr wahrscheinlich bin ich der einzige welcher sich dies wünscht.

Doch wie viele weitere Themen gibt es, die den Nutzern am Herzen liegen?

Ich bin überzeugt, dass es viele solche Anliegen und Ideen gibt gibt, bei denen es sinnvoll wäre, wenn privilegierte Nutzer oder Vertreter der Gemeinschaft diese direkt an die Entwickler weitergeben könnten.

Mein Vorschlag: Eine eigene Rubrik für Wünsche, Anregungen und Feedback wäre eine fantastische Ergänzung. Ein Ort, an dem wir gemeinsam die Zukunft von HA aktiv mitgestalten können.

1 „Gefällt mir“

Hey, den ersten Teil hast du wirklich schön gesagt :slight_smile:
Beim zweiten Teil bin ich aber anderer Meinung. Feature Requests/ andere Feedbacks werden bei HA in einer eigenen GitHub Rubrik gesammelt, dort ist ein zentraler Ort und die Entwickler können dort mitlesen und diskutieren. Hier zu finden: home-assistant · Discussions · GitHub

Ein weiterer Platz ohne direkte Entwickler-Anbindung halte ich für unnötig und nicht zielführend - alles wäre dann um mehrere Ecken geleitet. Zudem haben wir hier im Forum keine direkte Möglichkeit auf die Entwicklung von HA einzugehen. Dann sollte man lieber direkte Feature Requests stellen und kann diese ggf. hier im Forum teilen.

Das ist bspw ein vielfacher Wunsch, der auch in der Rubrik schon mehrfach diskutiert wurde. Die Entwickler haben diesen Wunsch aber ausdrücklich abgelehnt. (siehe hier und hier) Und das ist auch das, was ich meinte :slight_smile: Es wäre einfach eine parallele Plattform ohne direkten Bezug zur eigentlichen Entwicklung von HA.

Beta-Testergebnisse können bspw auch direkt als GH Beta Issue angelegt werden oder im Beta-Kanal des HA-Discord Channels mit den Entwicklern besprochen werden.
Natürlich braucht man für das alles ggf ein paar Englisch-Kentnisse, aber evtl würde da ein guter Übersetzer weiterhelfen.. So funktionieren Software-Projekte ja normalerweise, das Fehler, Ideen, etc alles an einem zentralen Ort gesammelt werden, sodass auch andere User (aus anderen Ländern, ..) diese finden und mitdiskutieren können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Popey

die Feature request Seite lässt sich aus HA leicht erreichen:

und leider ist das RBAC Thema schon oft angesprochen und ebenso oft abgelehnt worden.

2 „Gefällt mir“

Mir war schon bewusst das es eine Stelle gibt an der Anträge und wünsche gestellt werden können aber eben alles nur in englischer Sprache. Zum anderen wenn da jeder einzeln vorstellig wird es für die Entwickler eine völlig unübersichtliche und unlösbare Aufgabe wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, das denke ich nicht. Die Requests werden ja durch Upvotes von anderen Usern schon vorsortiert :wink:
Und das mit der englischen Sprache ist halt so eine Sache :man_shrugging: Meiner Meinung nach ist das bei internationalen (Open-Source) Software-Projekten halt so. Aber das ist ja nur meine Meinung :))

1 „Gefällt mir“

Noch vor 2 Monaten wäre meine Liste recht lang gewesen, ich “Gewöhne” mich so langsam an HA, aber was mir wirklich fehlt um wirklich Glücklich mit HA sein zu können ist das Blockly.

In meinen Augen, das leichteste System um Automationen erstellen zu können, wenn man wenig Zeit hat, wenn man kein oder kaum Englisch kann, wenn man kein Yaml kann (was soll das mit diesen Doofen “Einrück” verhalten), das ist wirklich das was ich vermisse…… und das Alexa hier so Teuer ist :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

Exakt das ist es, das du auch mit Blockly machst. Nur eben Graphisch, aber eingerückt wird da auch, man sieht es ja sogar deutlich.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber da kann ich kein Leerzeichen zu viel oder zu wenig setzten, entweder das Puzzle passt oder nicht :slight_smile:

Edit: doch eines gibt es noch… warum muss ich jeden zweiten Tag eine meiner FBs neu Authentifizieren?, grade eben wieder, das Nervt schon ein bisschen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi @DukeNukem ich habe das inzwischen über mein Theme gelöst, zwar nicht farblich für die Kategorieren aufgeteilt, aber die Unterteilung hilft auch schon sehr einen besseren Überblick zu haben. Das sollte schon ausreichen und schaut dann so aus. Farbe kann man ja anpassen wie man möchte.

data-table-background-color: "#283245"

Falls das nicht geht, müsst ihr noch card mod für das Theme aktivieren

ha_homedashboard-theme:
  # Aktiviert Card-Mod für dieses theme
  card-mod-theme: ha_homedashboard-theme

und könnt dann unten diesen Teilen einfügen. Die Farbe data-table-background-color: "#283245" muss aber trotzdem im Theme schon definiert sein.

# Zur absoluten Sicherheit erzwinge die Variable global
card-mod-root: |
  :host {
    --data-table-background-color: #283245 !important;
    --mdc-data-table-row-fill-color: #283245 !important;
    --mdc-data-table-row-hover-fill-color: #303d52 !important;
  }
3 „Gefällt mir“

Gerne würde ich nochmal das Thema aufgreifen und auf meine >> Frage von oben << verweisen.
Evtl. weiß @jbenecke eine plausible Begründung, warum die Erscheinungsdaten von Updates, nach einem HA-Neustart genullt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich dir gerne erklären :slightly_smiling_face: So funktionieren all unsere Entitäten. Jede Entität hat zwei unterschiedliche Zeitstempel: „Letzte Änderung“ und „Letzte Aktualisierung“.

Der Wert, den du im „Mehr Info“-Dialog siehst, ist nicht der Erscheinungszeitpunkt des Updates, sondern der Zeitpunkt der letzten Zustandsänderung.

• Letzte Änderung: Gibt an, wann sich der Zustand der Entität tatsächlich geändert hat. Bei einem binären Sensor wäre das beispielsweise der Wechsel von „ein“ auf „aus“ oder umgekehrt.

• Letzte Aktualisierung: Gibt an, wann die Integration den Zustand der Entität zuletzt aktualisiert hat – auch dann, wenn sich der Zustand selbst gar nicht geändert hat.

Nach einem Neustart von Home Assistant startet das System nun zunächst ohne jegliche Entitäten. Diese werden anschließend nach und nach durch die jeweilige Integration wieder hinzugefügt. Dadurch beginnt für die Entitäten der Zeitstempel neu, sodass anfangs keine vorherigen Werte vorhanden sind. Da die Entität nun natürlich frisch ist, ist damit auch der Zeitpunkt der letzten Änderung “jetzt”, da es ja vorher keine Daten gab.

8 „Gefällt mir“

Oh, interessantes Thema @jbenecke.

Diese beiden Timestamps kommen nach dem Neustart also nicht aus der Datenbank sondern sind undefiniert bis die jeweilige Integration vollständig geladen ist?

Und wenn ich wissen will wann das letzte Lebenszeichen der Entität reinkam, dann arbeite ich mit „letzte Aktualisierung“, ja?

Oder gibt es Situationen in denen „letzte Änderung“ definiert ist aber „letzte Aktualisierung“ nicht, oder dass „letzte Änderung“ zeitlich nach „letzte Aktualisierung“ liegt?

Jaein, wir haben auch sog. Restore-Entitäten, diese werden nach einem Neustart aus der Datenbank bzw. einer entsprechenden Datei wiederhergestellt. Das entscheidet aber jeder Entwickler selbst, wie er die Integration gestaltet. Meist sind es Integrationen, bei der z.B. zeitnah keine Daten reinkommen weil API-Limits bestehen oder so.

Beispiel sind z.B. die Template-Helfer, sofern ich es richtig im Kopf habe.

Das HA ohne Entitäten statrtet ist recht simpel gehalten, das ganze Thema ist recht komplex. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja gerne mal die grobe Architektur unter Core architecture | Home Assistant Developer Docs ansehen :slight_smile:

Und wenn ich wissen will wann das letzte Lebenszeichen der Entität reinkam, dann arbeite ich mit „letzte Aktualisierung“, ja?

Korrekt, dort wurde der Status der Entität das letzte Mal von der Integration geschrieben.

Oder gibt es Situationen in denen „letzte Änderung“ definiert ist aber „letzte Aktualisierung“ nicht, oder dass „letzte Änderung“ zeitlich nach „letzte Aktualisierung“ liegt?

Soweit mir bekannt ist nicht

8 „Gefällt mir“

Danke, das hilft mir echt weiter mit einem meiner aktuellen Projektchen.

Aber das hier ist ein Mecker-Thread, also zurück zum Gemecker:

Die Tile-Card ist ein wunderbarer Ansatz, um den ganzen Wildwuchs mal so richtig aufzuräumen und viele umständliche Workarounds in den Ruhestand zu schicken.
Leider sind die Gestaltungsmöglichkeiten (noch?) sehr beschränkt.

Ich würde mir die (optionale!) „Templatifizierung“ von Icon, Text (Name und Status) und Farben (Rand, Fläche, Icon, Text) wünschen, so dass man sich nicht mehr mit Mushroom oder Cardmod rumschlagen muss.

EDIT: Hat sich erledigt :slight_smile:
Siehe HIER

7 „Gefällt mir“

Ich würde die Benutzerverwaltung auch begrüßen. Hoffentlich mit OIDC Support für externe Anbieter.

Ich kann mittlerweile so gut wie alle Dienste hinter authentik absichern und meinen Eltern für alle Dienste ein Benutzerkonto mit einem Passwort und 2Fa einrichten. Und nicht 100 verschiedene Accounts. Wäre ein Traum wenn HomeAssistant endlich nachzieht. Nachdem auch seit Jahren eine Diskussion hierzu läuft:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen toxictolerance

2 „Gefällt mir“

Das fände ich auch cool!
Kannst dir in der Zwischenzeit ja die Custom Integration anschauen: GitHub - christiaangoossens/hass-oidc-auth: OpenID Connect authentication provider for Home Assistant · GitHub

Die soll wohl relativ gut sein, auch wenn es natürlich eine HACS-Integration ist und keine garantierte Sicherheit gibt. Würde ich nur hinterm VON betreiben

2 „Gefällt mir“

Hallo @toxictolerance ,

:blue_heart: - lich willkommen in unserer tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt stolze 4.618 Mitglieder.

toxictolerance - ein interessanter Nickname. Könnte man den evtl. so übersetzen:
„Gegen alles immun, außer gegen Vernunft“?

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum. :+1:

vG
Schorsch

5 „Gefällt mir“

Wie bist du denn dadrauf gekommen? :rofl:
Klingt eher so als wäre er tolerant gegenüber Toxic, was auch immer das heißen soll

2 „Gefällt mir“