Sesnor für aktuelle Rolladen Position

Hallo zusammen,

Ich bastel gerade an einer Rolladensteuerung zwecks Beschattung der Räume. Soweit kein Problem.

Nun hätte ich aber gerne einen Sensor, der mir die aktuelle Rolladen Position anzeigt. Mein Shelly gibt mir offenbar keinen extra Sensor dafür. Es gibt doch sicher die Möglichkeit über template uä zu erstellen oder?

Sprich aktuell sollte der Sensor 10 ausgeben.
image

Schau dir mal die Attribute des Rollladen-Sensors an, da steht meistens die current_position drin.
du kannst entweder das Attribut in der Automation verwenden, oder dir einen Template-Helfer bauen, der das Attribut ausgibt.

btw, für Rollladen-Steuerung nutze und empfehle ich: CCA super umfangreich und herrvorragender Support

1 „Gefällt mir“

Danke dir! CCA werde ich mir dann mal ansehen.

Was den Template Helfer betrifft …
Welcher Helfer muss da erstellt werden? Funktioniert doch sicher auch über die configuration.yaml. Die Position wird zumindest ausgegeben.
2025-06-13_13h19_26

Hi, einen Helfer brauchst du nicht anzulegen, da in deinen Attributen die current_position angegeben wird. Somit kannst du wie @Nicknol schrieb, einfach in einer Automatisierung das Attribut current_position verwenden/ansprechen. Der Helfer bringt dir daher nicht wirklich etwas (und wenn du doch einen machen möchtest, müsstest einen Zahlenhelfer nutzen).

@faPU
die nötige Funktion ist: state_attr, also zum Beispiel:
{{ state_attr('cover.rollladen_balkon_og','current_position') }}

ich hab’s (damals) so einen Template-Helfer angelegt:

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort.
Aus Bequemlichkeit möchte ich so einen Helfer haben, der mir einfach nur angibt, ob sich die Rollos in der „Sonnenschutz Position“ befinden. Diesen Helfer kann ich dann bequemer für andere Automationen als Bedingung nutzen, damit mir die Rollo Position nicht von anderen Automationen verstellt wird.

Boah dieses CCA sieht ja mega krass aus. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Ein Youtube Video hat noch niemand dazu gemacht?

ja, CCA kann sehr viel. Und nicht alles braucht man.

Ich habe mich da Aspekt für Aspekt herangetastet, denn man muss ja nicht alles auf einmal konfigurieren.

Dazu ein Video … nun ja, würde vermutlich länger als alle Teile von Herr der Ringe. :wink:
Die Beschreibung der einzelnen Möglichkeiten ist sehr ausführlich und informativ. Man sollte sie genau lesen und beherzigen. Dann funktioniert’s.
Und wie gesagt: eins nach dem anderen.
Zuerst morgendliches Öffnen und abendliches Schließen zu einer Uhrzeit, dann abhängig vom Sonnenstand, also Sonnenauf- bzw Untergang. Dann mit Hinweisen zu „nicht früher/später als“. Anschließend vielleicht mal eine unterschiedliche Behandlung von Wochenenden und Werktagen.

Später dann Verhinderung des Aussperrens bei Türen :wink:
teilweises Schließen der Rollläden in Abhängigkeit von Temperatur und Helligkeit ist dann für den Sommer gut.
Ähnlich wie teilweises Öffnen der Rollläden bei zum Lüften geöffneten Fenstern.

Wichtig: eins nach dem anderen :+1:

Hast du dazu ne gute deutsche Erklärung gefunden… Ich komme mit diesen Englisch erklären nicht so recht klar… Und CCA kann man schlecht übersetzen… Und alles einzel raus kopieren ist nervig :see_no_evil: und macht keinen Spaß…

Und wenn ich sehe was ich in der CCU3 umgesetzt da sind es 13 Programme glaube ich pro Rollo :see_no_evil:

@faPU
Habe mal ChatGPT um eine Zusammenfassung befragt:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand eigentlich eine gute Lösung für Situationen, in denen man keinen Hardware Sensor zur Verfügung hat, der die Position des Rollladens zurück gibt? Hat jemand eine smarte Idee, wie man das nachrüsten kann? Ich habe funkgesteuerte Rollläden und steuere diese per selbst entwickeltem Funksender über ESPHome an. Damit kann ich natürlich auch einen „Assumed State“ ableiten. ABER es gibt auch noch klassische Handfunksender im Haus und wenn diese benutzt werden, ist mein Assumed State nicht mehr korrekt. Die einfachste Lösung wäre sicherlich ein Tür-/Fensterkontakt, der identifiziert, ob der Rollladen geöffnet oder geschlossen ist. Noch besser wäre aber, wenn man die tatsächliche Position erkennen könnte. Hat dazu jemand eine Idee?

Nicht wirklich :flushed:
Habe das hier an zwei Rollläden und bei einer Markise
Bei der Markise habe ich einen Aqara Türsensor für den „geschlossen“ Zustand, das muss reichen.
Bei einem Rollladen müsstest Du immer in einer Automation die Endpositionen anfahren und über Zeit den Öffnungsstatus anfahren :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen NOUS B3T mit Tasmota, wenn das eine Möglichkeit wäre bei dir, könntest du mit den Funksendern den ansteuern und der würde den Rollladen steuern, damit könntest du mittels HA auch die Position abfragen. Ansonsten wüsste ich nicht wie du die aktuelle Position erfahren willst, wenn noch Funksender im Betrieb sind.

Aber mit dem Nous funktioniert das? Ich habe auch noch einen alten Rolladenmotor, der mit Funk angesteuert wird. Ich meine der Motor hat aber auch nur 3 Adern. Also keine Ader für hoch und runter. Übernimmt der Nous dann die Steuerung über Funk?

Der NOUS B3T ersetzt nicht deine Funk Fernbedienung und kann bei deinem Rollladenmotor nicht verwendet werden :wink:

https://nous.technology/product/b3t.html

Da müsstest du evtl. den Motor auf machen, der eigentliche Motor hat normalerweise 3 Anschlüsse Null, L1 Rauf, L1 Runter.
Das könnte etwas mehr Arbeit sein.
Der Nous muss zwischen dem eigentlichen Motor und dem Funkmodul, wenn das nicht geht, wirst du mit dem Funkmotor nicht weiter kommen und brauchst einen anderen Rolladen Motor.

Klingt interessant- den schau ich mir mal an. Danke!